Gemeinsam für mehr Klimaschutz in Aachen

Offizieller Startschuss für den städtischen Beitrag zur EU-Mission "100 Climate-Neutral and Smart Cities by 2030" – FH Aachen ist dabei

Die Stadt Aachen wurde im April 2022 von der Kommission der Europäischen Union (EU) als eine von 100 Städten für die EU-Mission "100 Climate-Neutral and Smart Cities by 2030" ausgewählt. Jetzt fand im Ludwig Forum für Internationale Kunst die städtische Auftaktveranstaltung für alle Partner:innen des Klimastadtvertrags statt - unter ihnen ist auch die FH Aachen.

Ein Meilenstein

Die Einreichung des Klimastadtvertrags bei der Europäischen Union ist ein wichtiger Meilenstein auf dem Weg zur Klimaneutralität 2030. Dieser Vertrag stellt einen Strategieplan zur Klimaneutralität dar, der auch einen Maßnahmen- und Finanzierungsplan enthält. Klimaneutralität kann nur gemeinschaftlich erreicht werden. Daher sind Unternehmen, Bildungseinrichtungen, Initiativen, Interessensvertretungen und Verbände dazu eingeladen, eigene Beiträge in den Klimastadtvertrag einzubringen. Ziel der Stadt ist es, die Stadtgesellschaft in ihrer Vielfalt auf dem gemeinsamen Weg zur "Klimaneutralität bis 2030" aktiv einzubeziehen.

Gemeinsam eine große Aufgabe bewältigen

Die hohe Zahl der Unterstützer:innen zeigt, dass das Ziel, bis 2030 klimaneutral zu werden, fest in der Stadtgesellschaft verankert ist. Wirtschaft, Hochschulen, Verwaltung und nicht zuletzt die Bürger:innen beschäftigen sich intensiv mit der Frage, wie und wo CO2-Emissionen hier vor Ort gesenkt werden können. Alle können somit ihren Beitrag zur Klimaneutralen Stadt leisten. Das stärkt das Wirgefühl, den nur gemeinsam können die Menschen in Aachen diese große Aufgabe bewältigen.

FH ist Rahmenvertragspartner

Im Ludwig Forum konnten alle unterzeichneten Partner ihre Plaketten an den Holztafeln befestigen. Bruno da Silva Alves, der stellvertretende Kanzler der Hochschule, steckte stellvertretend für die gesamte FH die Plakette an. Silke Gaumnitz (Energie- und Klimaschutzmanagerin der FH Aachen) und Michael Gouders (Facility Management) nahmen gemeinsam mit Bruno da Silva Alves die Teilnehmerurkunde entgegen. Die FH Aachen nimmt als Rahmenvertragspartner am Aachner Stadtvertrag teil. Die FH Aachen freut sich gemeinsam mit den unterschiedlichsten Akteuren in der Stadt Aachen den Weg zur Klimaneutralität zu beschreiten. Es ist für die Hochschule wichtig, mit Tatendrang und gutem Beispiel voranzugehen.