StudienangebotFachbereicheDie HochschuleForschung

EDV-Labor Verkehrswesen

Allgemeine Ausstattung

  • Die Literatursammlung ist allen Studierenden der Studienrichtung Verkehrswesen frei zugänglich. Darüber hinaus haben Sie über die elektronische Bibliothek Zugriff auf die Veröffentlichungen der FGSV. 
  • Karten der Stadt Aachen (DGK 5) als Folie und in digitaler Form.
  • Auf dem Server befinden sich Ordner mit allgemein zugänglichen Daten wie Symbole, Logos, Stempel, etc. Hier sollten Ihre Daten für Übungsbearbeitung, Projektarbeiten, Bachelor- und Masterarbeiten gespeichert werden, da auch nur hier eine regelmäßige Sicherung stattfindet.
  • Auf den Arbeitsplatzrechnern befinden sich die einzelnen Programme. Hier können keine persönlichen Daten abgelegt werden.

 

Software

Die Rechner in den EDV-Laboren der Studienrichtung Verkehrswesen sind mit einer umfangreichen Softwareausstattung versehen. Neben diversen Programmen für Office-Anwendungen sind verschiedene Spezialprogramme für die unterschiedlichen Aufgaben im Verkehrswesen vorhanden:

  • MS-Office - Microsoft Office Programme
  • OpenOffice - Textverarbeitung, etc. 
  • Adobe CS-Suite - Grafikprogramme wie Photoshop und Designer
  • ACAD - CAD Programm für die Zeichnungsbearbeitung
  • CARD - Trassierung von Straßen und Schienen
  • VestraCad - Trassierung von Straßen als ACAD-Aufsatz
  • VISUM - Makroskopische Verkehrsstrom-Simulation
  • VISSIM - Mikroskopische Verkehrsfluss-Simulation 
  • Autoturn - Simulation von Schleppkurven als ACAD-Aufsatz
  • MapInfo - Geoinformationssystem
  • ANKE, SPURPLAN, FAKTUS - Analytische Untersuchung von Eisenbahnstrecken
  • KNOSIMO - Leistungsfähigkeit von Knotenpunkten
  • KREISEL - Leistungsfähigkeit von Kreisverkehren
  • AMPEL, AMPELK - Berechnung von LSA-Anlagen (mit und ohne Koordinierung)

 

Alle Programme liegen in den jeweils (fast) aktuellen Versionen vor. Es besteht die Möglichkeit das eine oder andere Spezialprogramm für die Dauer der Master- bzw. Bachelorarbeit auszuleihen. Darüber hinaus benötigen Sie für einen Teil der Programme Kennwörter. Bitte sprechen Sie Herrn Billion (Raum 01214) an.