StudiumFachbereicheDie HochschuleForschung

Zentralverwaltung

Kanzler

Aufgaben

Der Kanzler ist Mitglied des Rektorates und Chef der Hochschulverwaltung

Kanzler

Volker Stempel
Kalverbenden 6
52066 Aachen
Raum 124
kanzler(at)fh-aachen.de
T +49.241.600951010
F +49.241.600951012
 

Sekretariat

Prisca Bex | Helga Pey
Kalverbenden 6
52066 Aachen
Raum 123
kanzlersekretariat(at)fh-aachen.de
T +49.241.600951011
F +49.241.600951012

 

Stabsstellen / Beauftragte

Justiziariat

Aufgaben/Beschreibung

Das Justiziariat ist im Wesentlichen für folgende Aufgabenbereiche zuständig:

  • Rechtliche Beratung von Hochschulleitung und Hochschulgremien
  • Prozessführung und anwaltliche Vertretung
  • Vertragsangelegenheiten, Kooperationsverträge im nationalen und internationalen Bereich
  • Beratung und Prozessführung der Prüfungsausschüsse
  • Mitwirkung bei der Erstellung von Hochschulordnungen und Hochschulsatzungen


Weiter zum Justiziariat

Leiter

Thomas Lex
Kalverbenden 6
52066 Aachen
Raum 128
lex(at)fh-aachen.de
T +49.241.6009 51043
F +49.241.6009 51090
 

Leitender Sicherheitsingenieur

Aufgaben

Wahrnehmung der Aufgaben nach § 6 Arbeitssicherheitsgesetz (ASiG), insbesondere Beratung der Hochschulleitung sowie der Verantwortlichen und Beschäftigten in den Fachbereichen, Zentralen Einrichtungen und Dezernaten.

Der leitende Sicherheitsingenieur ist gemäß § 8 Absatz 2 Arbeitssicherheitsgesetz unmittelbar dem Kanzler unterstellt. Die Fachkräfte für Arbeitssicherheit sind in Anwendung ihrer Fachkunde weisungsfrei (§ 8 Absatz 1 Arbeitssicherheitsgesetz).


Weiter zu Arbeits-, Gesundheits- und Umweltschutzmanagement

Bernd Müller
Robert-Schuman-Straße 51
52066 Aachen
Raum 1098
mueller(at)fh-aachen.de
T +49.241.6009 51700
M +49.173.5185104
F +49.241.6009 51730
 

Datenschutzbeauftragter

Aufgaben

Der Datenschutzbeauftragte ist im Wesentlichen für folgende Aufgabenbereiche zuständig:

  • Unterstützung und Beratung der Dienststelle im Bezug auf die Einhaltung der einschlägigen Datenschutzbestimmungen
  • Beratung von Hochschulleitung, Gremien und Hochschulangehörigen in Fragen des Datenschutzes
  • Führung des Verfahrensverzeichnisses der Hochschule gem. LDSG NW

Leiter

Thomas Lex
Kalverbenden 6
52066 Aachen
Raum 128
lex(at)fh-aachen.de
T +49.241.6009 51043
F +49.241.6009 51090
 

Vertreter

Dipl.-Ing. Volker Krüger
Robert-Schuman-Str. 51
52066 Aachen
Raum 1109
krueger(at)fh-aachen.de
T +49.241.6009 51084
F +49.241.6009 51310
 

Informationssicherheit

Beschreibung

Die Hochschulleitung wird bei der Wahrnehmung ihrer Verantwortlichkeit für einen zuverlässigen, funktionsfähigen und ordnungsgemäßen IT-Betrieb von einem IT-Sicherheitsbeauftragten unterstützt und beraten.

Weiter zur IT-Sicherheit

Leiter

Dipl.-Ing. Volker Krüger
Robert-Schuman-Str. 51
52066 Aachen
Raum 1109
krueger(at)fh-aachen.de
T +49.241.6009 51084
F +49.241.6009 51310
 

Schwerbehindertenbeauftragter des Arbeitgebers

Aufgaben/Beschreibung

Der Arbeitgeberbeauftragte für die Teilhabe schwerbehinderter Menschen am Arbeitsleben hat gemäß § 98 SGB IX folgende Aufgaben:

§ 98 Beauftragter des Arbeitgebers

Der Arbeitgeber bestellt einen Beauftragten, der ihn in Angelegenheiten schwerbehinderter Menschen verantwortlich vertritt; falls erforderlich, können mehrere Beauftragte bestellt werden. Der Beauftragte soll nach Möglichkeit selbst ein schwerbehinderter Mensch sein. Der Beauftragte achtet vor allem darauf, dass dem Arbeitgeber obliegende Verpflichtungen erfüllt werden.

Der Schwerbehindertenbeauftragte ist nach § 99 SGB IX zur engen Zusammenarbeit mit Schwerbehindertenvertretung und den Betriebs- oder Personalräten verpflichtet, um die Teilhabe schwer behinderter Menschen am Arbeitsleben zu ermöglichen oder zu verbessern. Nach § 99 Abs. 2 Satz 1 SGB IX hat er die Rehabilitationsträger bei der Durchführung ihrer Aufgaben zu unterstützen. Nach § 99 Abs. 2 Satz 2 ist er Verbindungsperson zur Bundesanstalt für Arbeit und zu dem Integrationsamt.

Handelt der Schwerbehindertenbeauftragte pflichtwidrig, so kann die für die Überwachung zuständige Verwaltungsbehörde gegen ihn eine Geldbuße aus § 9 OWiG festsetzen. Als mögliche Bußgeldtatbestände kommen insbes. in Betracht:

  • Beschäftigung unterhalb des festgesetzten Pflichtsatzes von 5% nach § 71 Abs. 1 SGB IX, § 156 Abs. 1 Nr. 1 SGB IX,
  • nicht oder nicht rechtzeitige Unterrichtung der Schwerbehindertenvertretung und der weiteren Arbeitnehmervertretungen über die vom Arbeitsamt eingegangenen Vermittlungsvorschläge und über die sonstigen Bewerbungen von schwer behinderten Menschen für die Besetzung einer freien Stelle, § 81 Abs. 1 Satz 4, § 156 Abs. 1 Nr. 7 SGB.

Der Beauftragte hat keinen Anspruch auf Erstattung des Bußgelds oder der Auslagen für die Verteidigung im Ordnungswidrigkeitenverfahren. Er ist persönlich für die Einhaltung des Schwerbehindertenrechts im Betrieb straf- und ordnungswidrigkeitenrechtlich verantwortlich.

Weitere Informationen zum Schwerbehindertenbeauftragten des Arbeitgebers finden Sie unter folgendem Link: www.schwbv.de/05_04_beauftragter.html

  

Leiter

Thomas Lex
Kalverbenden 6
52066 Aachen
Raum 128
lex(at)fh-aachen.de
T +49.241.6009 51043
F +49.241.6009 51090
 

Die Gleichstellungsbeauftragte

Frau Kürten

Ansprechpartnerin in vielen Fragen

Work-Life-Balance und Vereinbarkeit von Studium bzw. Beruf und aktiven Familienaufgaben ist in aller Munde!

Hierbei geht es nicht nur darum, wie ich gut meine Kinder versorgen oder Pflegeaufgaben wahrnehmen kann um entspannt zu studieren und zu arbeiten. | [link familiengerechte FH…]
Hier geht es auch ein großes Stück weit darum, wie ich mich selber mit meinem Umfeld  - mit unserer FH - identifizieren und dort Lebenszufriedenheit und Erfolg gleichermaßen haben kann.

Ich als Gleichstellungsbeauftragte habe in diesem Kontext vielfältige Aufgaben und kann dadurch einiges dazu beitragen, dass wir hier eine ausgeglichene vertrauensvolle Atmosphäre zum Studieren und Arbeiten vorfinden. | Weiterlesen

Sprechen Sie mich gerne an! Bei Problemen, die Sie in Ihrem Arbeits- oder Studienumfeld vorfinden und bei Ideen und Anregungen – ich bin für alles offen!

Wir können jederzeit einen Termin dazu vereinbaren!
Oder kommen Sie einfach einmal vorbei  - gerne auch „nur“ zum Austausch und zum Kennenlernen!
Unsere Büros stehen regelmäßig zu einer „Sprechstunde“ offen - montags 09.30 Uhr -14.00 Uhr.
Ich freue mich auf Sie und eine fruchtbare und konstruktive Amtszeit!

 

Dezernate

Dezernat I - Personal

Aufgaben/Beschreibung

    Wir bieten Beratung und Dienstleistung in allen personalrelevanten Fragestellungen

    • für alle Personalgruppen der FH Aachen: Lehrende, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, Auszubildende, Hilfskräfte
    • für Hochschulleitung, Organisationseinheiten, Organe und Gremien
    • für Personalvertretungen, Gleichstellungsbeauftragte, Schwerbehindertenvertretung und Gruppenvertretungen

    Unser Ziel ist es, in konstruktiver Zusammenarbeit mit den Beteiligten unter Beachtung der rechtlichen Möglichkeiten adäquate Lösungen zu erarbeiten.

      Dezernentin

      Dipl.-Betriebsw. Jutta Burghardt
      Kalverbenden 6
      52066 Aachen
      Raum 104
      burghardt(at)fh-aachen.de
      T +49.241.6009 51066
      F +49.241.6009 51077
       

      Dezernat II - Studentische und akademische Angelegenheiten

      Das Dezernat für studentische und akademische Angelegenheiten gliedert sich in fünf Sachgebiete und ist im Wesentlichen für zwei Arbeitsschwerpunkte zuständig:

      Einerseits ist es Ansprechpartner im Bereich der akademischen Selbstverwaltung für Studienprogramm, Kapazitäts- und Zulassungsrecht, Prüfungsrecht, Akkreditierung, Satzungsrecht, Wahlen, Gremienbetreuung, Stipendien und Fundraising sowie studiengangbezogene Kooperationen.

      Auf der anderen Seite ist der gesamte Servicebereich für Studienbewerber und Studierende durch das Studierendensekretariat (Bewerbung, Einschreibung, Rückmeldung, Beurlaubung, Studium), das akademische Auslandsamt (Studium, Praktika und Sprachkurse im Ausland, internationale Aktivitäten), durch den Career Service (Berufseinstieg) und durch die psychosoziale Beratung für Studierende abgedeckt.

      weiter zum Dez. II - Studentische und akademische Angelegenheiten

       

      Dezernentin

      Dr. Katharina Fuchs-Bodde
      Postanschrift: Kalverbenden 6
      52066 Aachen
      Raum 1113
      fuchs-bodde(at)fh-aachen.de
      T +49.241.6009 51349
       

      Vertreter

      Dipl.-Verw.-Wirt Thomas Niessen
      Postanschrift: Kalverbenden 6
      52066 Aachen
      Raum 1118
      niessen(at)fh-aachen.de
      T +49.241.6009 51042
      F +49.241.6009 51040
       

      Dezernat III - Finanzen

      Aufgaben und Dienstleistungen

       

      Das Dezernat III - Finanzen besteht aus den Sachgebieten (allgemeines) Finanzmanagement, Rechnungswesen (Buchhaltung), Projektverwaltung und Zentraler Einkauf und steht den Fachbereichen und Zentralen Einrichtungen sowie der Hochschuladministration in Finanzfragen jeglicher Art als Dienstleister zur Verfügung.

      Eine Übersicht über die Ansprechpartner in Projektverwaltung und Einkauf finden Sie hier (.pdf).

       Weiterhin werden hier vielfältige Berichte rund um den Hochschulhaushalt gefertigt.


      Weiter zum Dezernat III - Finanzen

      Dezernent

      Hans Heyenn
      Kalverbenden 6
      52066 Aachen
      Raum 019
      heyenn(at)fh-aachen.de
      T +49.241.6009 51032
      F +49.241.6009 51021
       

      stellv. Dezernentin

      Sabine Dörfler
      Kalverbenden 6
      52066 Aachen
      Raum 019
      s.doerfler(at)fh-aachen.de
      T +49.241.6009 51025
      F +49.241.6009 51021
       

      Dezernat IV - Facility Management

      Das Dezernat Facility Management hat die Aufgabe, optimale bauliche und gebäudetechnische Rahmenbedingungen für Lehre und Forschung zu schaffen und einen reibungslosen Gebäudebetrieb sicherzustellen. Hierbei steht die ganzheitliche Betrachtung der Hochschulliegenschaften im Fokus.

      Zu den zahlreichen Serviceleistungen des Dezernates gehören die unterstützende Planung von Neubaumaßnahmen, die Erfassung von Nutzeranforderungen, die Bewirtschaftung der Bestandsimmobilien sowie die Instandhaltung und Modernisierung der Liegenschaften und techn. Anlagen, die Anmietung von Räumlichkeiten, die Planung und Umsetzung von Umbau- und Umzugsmaßnahmen etc..

      Das Dezernat IV gliedert sich in die vier Sachgebiete technisches, kaufmännisches und infrastrukturelles Gebäudemanagement sowie Arbeits-, Umwelt- und Brandschutz. In diesen Sachgebieten werden die unterschiedlichen Dienstleistungen rund um die „Facilities“ der FH Aachen erbracht.

       Weiter zum Dezernat IV

      Dezernent

      Dipl.-Ing. Hans-Josef Eßer
      Robert-Schuman-Straße 51
      52066 Aachen
      Raum 1083
      h-j.esser(at)fh-aachen.de
      T +49.241.6009 51725
      T +49.241.6009 53150
      M +49.173.5272519
      F +49.241.6009 51730
       

      stellv. Dezernentin

      Theresa Schauerte
      Robert-Schuman-Straße 51
      52066 Aachen
      Raum 1086
      schauerte(at)fh-aachen.de
      T +49.241.6009 51097
      F +49.241.6009 51730
       

      Dezernat V - Innovationstransfer

      Forschung und Innovation an der FH Aachen
      ...so geht das!

      Die FH Aachen ist eine der forschungsstärksten Fachhochschulen in Deutschland. Die Kompetenzen der Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler unserer Fachbereiche und Institute liegen vor allem in den Zukunftsfeldern Energie, Mobilität und Life Sciences. Darüber hinaus arbeiten an der FH Aachen herausragende Experten in den Disziplinen Gestaltung, Architektur und Bauingenieurwesen, Maschinenbau, Wirtschaft und Logistik sowie Elektro-, Informations- und Produktionstechnik.

      Forschung an der FH Aachen ist innovativ, anwendungsbezogen und interdisziplinär. Dies wird auch in dem 2011 verabschiedeten Rahmen für ein fachübergreifendes Verständnis von Forschung und Entwicklung deutlich, der die Sicherstellung gemeinsamer Standards gewährleisten soll. 

      Deshalb finden Sie hier optimale Voraussetzungen für zukünftige Kooperationen vor, als Innovationstransfer der FH Aachen freuen wir uns darauf mit Ihnen in Kontakt zu treten.

      Unsere Leistungen umfassen:

      • Vermittlung zwischen Wirtschaft und Wissenschaft
      • Information zu Förderprogrammen, Begleitung bei der Antragsstellung
      • Erfindungs-, Patentanmeldungen und Schutzrechte
      • Unterstützung der Forscherinnen und Forscher bei Messen
      • Durchführung von Informationsveranstaltungen
      • die Verbindung zu den regionalen Akteuren aus Politik, Wirtschaft und Verbänden
      • das Thema Gründung

      Innovationstransfer ...so geht das!
      Innovationstransfer ist ein planvoll unterstützender/begleitender Prozess, mit dem durch neue Ideen Lösungen/Ergebnisse entstehen, die einer wirtschaftlichen und wertschöpfenden Nutzbarmachung zugeführt werden.

      Wir helfen weiter. We are here to help. Wij helpen u verder.

      Begleiten. Beraten. Initiieren. Vermitteln. Innovationstransfer der FH Aachen

       

       

      Dezernent

      Dr.-Ing. Johannes Mandelartz

      Kontakt
      mandelartz(at)fh-aachen.de
      T +49.241.6009 51085
      M +49.160.7401373
      F +49.241.6009 51073

       

      Anschrift
      FH Aachen
      Robert-Schuman-Straße 51
      52066 Aachen

      Räume
      Raum 0125

      Stellv. Dezernent

      Jürgen Hensiek

      Kontakt
      hensiek(at)fh-aachen.de
      T +49.241.6009 51026
      F +49.241.6009 51073

      Sprechzeiten

      Anschrift
      FH Aachen
      Robert-Schuman-Straße 51
      52066 Aachen

      Räume
      Raum 0129

      Dezernat Z - Organisation

      Aufgaben

      Das Dezernat Z ist für Organisationsangelegenheiten, den inneren Dienstbetrieb, die Datenverarbeitung der Verwaltung, die Planung und Organisationentwicklung, das Controlling an der FH Aachen und die Erledigung von Beanstandungen des Landesrechnungshofes (LRH) zuständig. Dezernent in diesem Bereich ist Herr Arno Krott. 

      Die Aufgabenstellungen des Dezernates wie Grundsatzfragen der Organisation, Projektgruppenarbeiten, Raumnutzung, Gleitzeit, Serviceleistungen (z.B. Poststelle, Telefonservice, Fahrdienst, Archivauskünfte, Beglaubigungen), Regelungen des Dienstbetriebes, Datenverarbeitungsorganisation und Schulung für die Verwaltung, die Planung und Organisationsentwicklung, das Controlling und für die Koordinierung der Erledigung von Beanstandungen bei Überprüfungen durch den LRH werden in vier Sachgebietsleitungen erledigt. 

      Weiter zum Dezernat Z


      Dezernent

      Dipl.-Verw.-Wirt Arno Krott
      Kalverbenden 6
      52066 Aachen
      Raum 122
      krott(at)fh-aachen.de
      T +49.241.6009 51036
      M +49.173.2809508
      F +49.241.6009 51090