Duales Studium

Program Outline

Der Studiengang B. Eng. Mechatronik ist praxisorientiert ausgerichtet und befähigt die Studierenden zur Ausübung von ingenieurwissenschaftlichen Tätigkeit im Bereich der Mechatronik in der Industrie. Die Absolventen erwerben neben den naturwissenschaftlichen und technischen Kompetenzen auch fachübergreifende Qualifikationen. Der Studiengang vermittelt den Studierenden die Grundlagen des Maschinenbaus und der Elektrotechnik. Den mechatronischen Grundelementen, Sensoren, Aktoren und der Informationstechnik kombiniert mit Steuerungs- und Regelungstechnik wird besondere Bedeutung geschenkt. Die Studierenden werden in die Lage versetzt, mechatronische Systeme zu entwickeln, mit denen schnellere, kostengünstigere und komplexere Lösungen ermöglicht werden.

Der Studiengang Mechatronik wird als 7-semestriger Vollzeit-Studiengang, als 11-semestriger Teilzeit-Studiengang und als 9-semestriger dualer Studiengang angeboten.

Ein duales Studium ermöglicht es den Studierenden Ausbildung und Studium zu vereinen und früh die Praxis und zukünftige Arbeitgeber kennen zu lernen. Die Studierenden absolvieren in den ersten zwei Jahren an drei Tagen in der Woche eine verkürzte Berufsausbildung.

In den ersten fünf Semestern des dualen Studiengangs erwerben die Studierenden die mathematisch-naturwissenschaftlichen und die ingenieurwissenschaftlichen Basiskompetenzen. Jedes Modul schließt mit einer Prüfung ab.

Nach dem vierten Semester absolvieren die Studierenden die Kammerprüfung ihrer Berufsausbildung.

Im vierten bis achten Semester vermitteln Pflichtmodule vertiefende Kenntnisse der Mechatronik und betriebswirtschaftliches Grundlagenwissen. Das Modul „Allgemeine Kompetenzen“ dient der Erlangung von wichtigen Methodenkompetenzen, die über den engeren Ingenieurbereich hinausgehen. Solche Kompetenzen können z.B. im Rahmen von Tutorentätigkeiten oder bei der Mitarbeit in wichtigen Hochschulgremien erworben werden.

Da Ingenieure sehr häufig projektorientiert arbeiten, sind zwei Projekte integraler Bestandteil des Studiums, die in Teams von drei bis acht Studierenden durchgeführt werden. In den Projekten werden die Studierenden

mit den Grundelementen moderner Projektmanagementmethoden, mit Präsentations- und Kommunikationstechniken sowie mit Kreativitätstechniken vertraut gemacht. Die Studierenden lernen, sich selbstständig in ein neues Thema einzuarbeiten, sich in einer Gruppe zu organisieren und Verantwortung für einzelne Bereiche des Projekts zu übernehmen.

Im Wahlbereich im siebten und achten Semester kann jeder Studierende einen individuellen Schwerpunkt setzen und sich in einem technischen Fachgebiet spezialisieren. Beispielsweise können vertiefte Kenntnisse erworben werden in der Regelungstechnik, in der Konstruktionstechnik, in der numerischen Simulation von komplexen Systemen, im Bereich der Fertigungstechnik und Qualitätssicherung, über mikroelektronische und mikromechanische Bauelemente und vieles mehr.

Studienphasen können an ausländischen Hochschulen absolviert werden, um Sprach- und interkulturelle Kompetenz zu erlangen und Mobilität zu signalisieren.

Das neunte Semester beinhaltet das Praxisprojekt und die Bachelorarbeit mit dem abschließenden Kolloquium. Während der ersten Hälfte des Semesters soll das Praxisprojekt unter der Betreuung einer Professorin bzw. eines Professors in einem Industrieunternehmen durchgeführt werden. Die Studierenden üben ingenieurmäßige Tätigkeiten aus und dokumentieren diese in einem Abschlussbericht.

Mit dem Praxisprojekt wird die industrienahe Ausrichtung des Studienganges betont. Nach Abschluss dieses Projektes und Vorlegen des Abschlussberichtes können die Studierenden zu ihrer Bachelorarbeit zugelassen werden. Diese Abschlussarbeit wird von den Studierenden selbständig erstellt, durch eine Professorin bzw. einen Professor betreut und zu einem sehr großen Anteil in einem Industrieunternehmen durchgeführt. Die Aufgabenstellung hat meist eine konstruktionsorientierte, experimentelle oder empirische Ausrichtung. Nach Fertigstellung der Bachelorarbeit schließt das Studium mit einem Kolloquium ab, in dem die Kandidatin / der Kandidat in einem Vortrag über die Bachelorarbeit berichtet und in einer anschließenden Diskussion sich kritischen Fragen stellt und ihre/seine Bachelorarbeit verteidigt.

Studiengang: Mechatronik 
Abschluss: Bachelor of Engineering
Zugang zu weiteren Studienmöglichkeiten: aufbauende Masterstudiengänge
Regelstudienzeit: 9 Semester (210 Credits)
Zulassung: jeweils zum Wintersemester 
Bewerbung: direkt bei der FH Aachen
Studienort: Aachen, Goethestraße
Sprache der Lehrveranstaltungen: deutsch
Akkreditiert am: 09.12.2019 

Weitere Informationen zum dualen Studium

A characteristic feature of dual study programmes is the content-related combination of theory and practice. School-leavers with the necessary university entrance qualification apply for an apprenticeship in a company and, simultaneously, complete a course of study at FH Aachen. For the most part, the apprenticeship ends after two and a half, or three, years with an examination at the IHK (Chamber of Industry and Commerce), the course of study is completed with the Bachelor's degree after eight semesters in all. This means that, typically, graduates will acquire a double qualification (a professional qualification and a university degree) in just four years! The "Applied Mathematics and Informatics (Scientific Programming)" degree programme can even be completed after three years of study.

Currently, the FH Aachen offers 14 dual study programmes at seven faculties. As to content, the focus is on the commercial field as well as engineering and informatics. Some degree programmes (see above) are offered with integrated training (ausbildungsintegrierend), others as extra-occupational (berufsbegleitend) degree programmes as well. The latter enables qualified professionals to pursue a course of study at a university, parallel to their occupation. A completed vocational training is required for this. 

Advantages of a Dual Study Programme: 

  • Due to the close connection with the company, the proportion of practical training is very high and geared to the needs of trade and industry.

  • The dropout rate in dual study programmes is significantly lower than in conventional degree programmes!

  • With help of a dual study programme, a double qualification can be acquired in just four years: a Bachelor's course of study plus a recognised vocational training leaving-certificate.
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  • While a traditional university education has to be self-financed, there will, typically, be renumeration for dual study programmes. 
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  • In some degree programmes, classes at vocational school + practical trainings are dropped and replaced with the course of study.
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  • Students will learn about the work flow, structures and procedures of their training company from scratch and they can therefore work actively and productively in this company. After university graduation, this will also open up the best perspectives for a secure workplace.
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  • Despite a high workload and a predetermined holiday period of 30 days, student motivation is typically higher than average.
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  • Seminar papers as well as the Bachelor's thesis can be put into practice at the company.
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  • Usually, the chances to be hired after a successful dual study programme are very good, since the companies run these programmes in order to recruit junior staff. Graduates will often be directly deployed in the company's management.
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  • For businesses: Acquisition of new university graduates with high practical experience, without costly and time-consuming job advertisments.
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  • Expert knowledge from the university will be passed to the companies involved through semainar papers and bachelor's theses.
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  • With very few exceptions, a course of study at the FH Aachen does not entail further costs.  Only the usual Social Contribution and Student Activity Fee has to be paid.

In almost all cases, the application for a dual study programme will take place via the cooperating companies. Wherever possible, the FH Aachen offers all applicants support in finding a suitable company. Please give us a call, if you have any questions (see Consultation)!

Up-to-date information on the dual study programmes at the FH Aachen can also be found on our Facebook page.

Kooperationspartner

Kooperationspartner DIMech

Hier geht es zur Liste der Kooperationspartner für DIMech:

https://www.fh-aachen.de/studium/dual/kooperationspartner/datensatz-kooperationspartner-di-mech

Beratung VOR dem dualen Studium

Consultation

Andreas Beumers M.A. 
Coordinator for the dual study programmes of the FH Aachen

FH Aachen
Kaiserstraße 100 (TPH 3)
52134 Herzogenrath

T +49.241.6009 51494
M +49.151.4 25 26 8 27
T +49.2407.55 69 542 

E-Mail a.beumers@fh-aachen.de 

Beratung WÄHREND des dualen Studiums

Beratung WÄHREND des dualen Studiums

Dipl.-Ing. Ulrich Jacobs
u.jacobs(at)fh-aachen.de
T: +49.241.6009 52504
Room Goe 02303

Careers

Mechatronik ist eine neue, zukunftsorientierte Technologie. In vielen Bereichen des Ingenieurwesens vollzieht sich heute ein drastischer Wandel. Zunehmend gewinnen im Maschinenbau die Elektrotechnik/Elektronik sowie die Informationstechnik an Einfluss auf die klassischen Methoden und Arbeitsweisen. Zahlreiche technische Probleme lassen sich bereits heute nur noch durch einen fachübergreifenden Ansatz lösen.

Um die vielfältigen technischen Herausforderungen der Zukunft meistern zu können, müssen deshalb traditionelle Grenzen im Ingenieurwesen überwunden und technologisches Neuland betreten werden. Als neue Technologie vereint die Mechatronik Elemente der traditionellen Disziplinen Maschinenbau, Elektrotechnik und Informatik und unterstützt die interdisziplinäre Arbeit und fachübergreifendes Denken. Mechatronik fördert damit den gewünschten Synergieeffekt bei der Lösung immer komplexer werdender Aufgaben.

Mechatronik ist eine der technologischen Innovationen des 21. Jahrhunderts mit erheblichem Wachstumspotential und der Chance der Schaffung neuer Arbeitsplätze. Mechatronische Systeme verändern die Weltmärkte. Global hat die Entwicklung bereits stark an Dynamik gewonnen. Die gleichzeitig erkennbare Miniaturisierung eröffnet für Forschung und Industrie neue Potenziale, Optionen und Herausforderungen.

Downloads

Broschüre Mechatronik
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Praktikumsrichtlinien Fachbereich Maschinenbau und Mechatronik
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Prüfungsordnung Bachelorstudiengänge „Mechatronik“, „Mechatronik (Teilzeit)“, „Dualer Studiengang Mechatronik (DIMech)“ | lesbare Fassung
Prüfungsordnung für die Bachelorstudiengänge „Mechatronik“, „Mechatronik (Teilzeit)“ und „Dualer Studiengang Mechatronik (DIMech)“ in der Fassung der Bekanntmachung der Änderungsordnung vom 16.04.2021 – FH-Mitteilung Nr. 39/2021 (Nichtamtliche lesbare Fassung)
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