Examination Office


Prüfungsamt Online

Herzlich willkommen auf der Website des Prüfungsamtes des Fachbereichs Luft- und Raumfahrttechnik!

Wir stehen Ihnen bei Fragen innerhalb der Sprechstunde gerne zur Verfügung! 
Bitte beachten Sie in Ihrem eigenen Interesse folgende Hinweise:


Wenn Sie sich via E-Mail an uns wenden, verwenden Sie bitte immer die Adresse pruefungsamt.fb6(at)fh-aachen.de.

Nutzen Sie selbst bei der Korrespondenz mit der FH Aachen immer Ihre FH-Mail-Adresse.
Sie sind dazu verpflichtet, regelmäßig Ihren Alumni-E-Mail-Eingang zu kontrollieren.

Auf den folgenden Seiten wird Ihnen die Möglichkeit gegeben, Statuslisten (Notenspiegel) zu erstellen. Dies ermöglicht Ihnen die Abfrage aktueller Prüfungsergebnisse.

Hier geht es zum Online-Login

Dokumente zur neuen Prüfungsordnung:

Hier finden Sie das Antragsformular zum Wechsel der BPO

Hier finden Sie die Zeitplanung des Übergangs der BPO 2012 - BPO 2018

Hier finden Sie eine Übersicht zum PO-Wechsel mit FAQ

Aktuelles

No news available.

Prüfungsamt vor Ort

Claudia Bergstein-
van Griensven

Raum O0101
Hohenstaufenallee 6
52064 Aachen
T: +49.241.6009 52386
F: +49.241.6009 52680

Anna Rahmstorf
Raum O0101
Hohenstaufenallee 6
52064 Aachen
T: +49.241.6009 52322
F: +49.241.6009 52680

Büro O 0101


T +49.241.6009 -52322 oder -52386

F +49.241.6009 52680
pruefungsamt.fb6(at)fh-aachen.de


 

Bis auf weiteres gelten folgende Sprechzeiten:

Mo-Fr
08:30 Uhr - 12:00 Uhr (telefonisch und per Mail erreichbar)
12:00 Uhr - 15:00 Uhr (telefonisch und per Mail erreichbar)

Sprechstunden
Montag - Freitag
09:00-12:00 Uhr
und nach Vereinbarung

Klausurpläne


Information zur Klausurenorganisation Juli 2021:

In der Anlage finden Sie ein wichtigesSchreiben vom Vorsitzenden des Prüfungsausschusses, Prof. Marc Havermann zur Beachtung. Weitere Details finden Sie auch in den FAQ Corona.

Beachten Sie bitte eventuell geänderte Prüfungsdauern und –formen gemäß §5 Abs. 1 der hochschulinternen Corona-Ordnung in den folgenden Tabellen.

Bachelorprüfungen Juli 2021: geänderte Form und Dauer

Masterprüfungen Juli 2021: geänderte Form und Dauer

Raumbelegungsplan Klausuren Juli 2021

Informationen zu Präsenzprüfungen

Information Presence Exams

Informationen mündliche online Prüfungen

Information oral online exams

Klausurpläne Februar 2021 (Bachelor und Master)

Klausurpläne März 2021 (Bachelor und Master)

Klausurpläne Juli 2021 (Bachelor und Master)

Klausurpläne September2021 (Bachelor und Master)

Verbuchte Prüfungsnoten und Klausureinsichten


  • Ist kein Eintrag vorhanden, werden die Termine noch veröffentlicht.
  • Bitte wenden Sie sich zur Anmeldung zur Einsicht per Mail an die in der Tabelle angegebene Person (falls nicht aufgeführt, wenden Sie sich an den Erstprüfer), Sie bekommen dann eine bestimmte Uhrzeit zugeteilt.
  • Öffnen Sie die Tabelle am besten mit Firefox, bei anderen Browsern kann es zu Darstellungsproblemen kommen.
  • Wenn nicht anders angegeben, muss die Anmeldung zum Einsichtstermin mindestens zwei Tage vor der Einsicht bis 12 Uhr stattgefunden haben. Ansonsten kann Ihnen kein Zeitfenster für die Einsicht mehr zugeteilt werden.
  • Bitte erfragen Sie Ihren Punktestand, um unnötige Einsichten in Präsenz zu vermeiden.

Klausureinsichten und Ansprechpartner

Stand: 29.07.2021              
PNR FBZ Erstprüfer/in Verbuchung Einsicht Uhrzeit Raum E-Mail Adresse
61000 MGI Franken 23.07.2021 18.08.2021 09:00 1101 franken@fh-aachen.de
61001 MA1 Franken 28.04.2021 29.04.2021 16:00- 18:00 online franken@fh-aachen.de
61002 TM1 Dahmann 29.07.2021 25.08.2021 07:00- 08:00 - dahmann@fh-aachen.de
61003 TZCAD Lieben 23.07.2021 01.09.2021 11:30 O03103/O03104 Anmeldung unter lieben@fh-aachen.de
61004 ELT Schmitz 26.07.2021 18.08.2021 ab 09:30 O0202 Anmeldung bis drei Tage vorher bei: schmitz@fh-aachen.de
62300 ENG1 Kemper - - - - -
62301 ENG2 Kemper - - - - -
62302 TE Kemper - - - - -
62303 SPfA Kemper 23.07.2021 - - - -
62308 RH Dahmann - - - - -
62306 PM Esch - - - - -
62307 KR Dahmann 25.06.2020 - - - -
62310 SSFPO Dahmann - - - - -
62311 SSFPT Dahmann - - - - -
62312 SSFPW Dahmann - - - - -
62309 EMHSP Kemper - - - - -
62313 SFW Bauschat - - - - -
61300 SMS Barnat 29.04.2021 - - - barnat@fh-aachen.de
61901 ACT Hartmann 26.02.2021 - - - bauschat@fh-aachen.de
61902 ACAD Burbaum 26.07.2021 nach Absprache - - burbaum@fh-aachen.de
61903 AM Franken 21.04.2021 03.05.2021 09:00 O1203 franken@fh-aachen.de
61904 AS Dahmann 26.02.2021 - - - dahmann@fh-aachen.de
61905 HAAE Havermann 10.02.2021 - - - havermann@fh-aachen.de
61911 EEAP Funke 20.10.2020 02.12.2020 09:00- 10:00 O0106 funke@fh-aachen.de
61912 DoF Bauschat 02.03.2021 - - - bauschat@fh-aachen.de
61913 AD1 Braun 14.04.2021 01.06.2021 09:00- 10:00 O0106 boehnisch@fh-aachen.de
61915 SE Dachwald 01.11.2020 Nach Vereinbarung - - dachwald@fh-aachen.de
61916 SMAD Czupalla 26.07.2021 nach Absprache - - czupalla@fh-aachen.de
61917 ASD Dachwald 06.05.2021 Nach Verinbarung - - dachwald@fh-aachen.de
61921 VA Janser 08.03.2021 16.03.2021 17:00 O0106 beljan@fh-aachen.de
61932 VEFEM Röth 08.03.2021 - - - roeth@fh-aachen.de
61933 AAE Schmitz 03.03.2021 17.03.2021 10:00 O0202 Anmeldung erforderlich 3 Tage vorher unter schmitz@fh-aachen.de
61934 DEPMS Feyerl 05.11.2020 - - - feyerl@fh-aachen.de
61935 EEVP Esch 06.05.2021 12.05.2021 10:00- 12:00 O3110 please register by mail: esch@fh-aachen.de
61936 GMAS Esch 06.07.2021 please apply via e-mail - - esch@fh-aachen.de
61941 EP Dahmann - - - - -
61942 EmD Bauschat - - - - -
61943 TD Kemper 01.04.2021 - - - h.kemper@fh-aachen.de
62000 MA2 Franken 08.03.2021 23.03.2021 11:30 O1101 franken@fh-aachen.de
62001 PH Czupalla 02.03.2021 - - - bitte für den 7. Mai einen Sprechstundentermin über den Link auf der Menschen-Webseite buchen
62002 TM2 Harder 06.04.2021 11.05.2021 ab 14:00 - Anmeldung unter: t.vogt@fh-aachen.de
62003 GWK Anik 09.03.2021 25.03.2021 13:00 - Anmeldung bis spätestens 21.03. bei: t.weber@fh-aachen.de
62004 ELK Schmitz 07.04.2021 14.04.2021 10:00 O0202 Anmeldung bis 3 Tage vorher unter schmitz@fh-aachen.de
62901 SD Braun 23.07.2021 26.08.2021 - - boehnisch@fh-aachen.de
62902 AFEM Harder 14.05.2021 wird noch bekannt gegeben - - harder@fh-aachen.de
62904 FST Bauschat 19.05.2021 - - - bauschat@fh-aachen.de
62905 AMCS Bauschat 19.05.2021 - - - bauschat@fh-aachen.de
62907 MAO Bullerschen 03.03.2021 09.03.2021 10:00- 12:00 O0108 bullerschen@fh-aachen.de
62911 TA Havermann 26.07.2021 nach Absprache KW 30 - havermann@fh-aachen.de
62912 ACFD Havermann 09.02.2021 - - - -
62913 ASAS Braun 08.03.2021 06.04.2021 09:30- 10:30 O0107 moehren@fh-aachen.de
62914 PSI Funke 20.04.2021 25.05.2021 14:15- 15:00 O0106 Funke@fh-aachen.de
62915 ASP Dachwald 06.04.2021 - - - dachwald@fh-aachen.de
62916 SME Czupalla 06.04.2021 n. Absprache - - Arbinger@fh-aachen.de
62917 SUEP Willnecker 14.04.2021 - - - Willnecker@fh-aachen.de
62918 EA Dahmann 01.10.2020 - - - dahmann@fh-aachen.de
62921 GAHMP Esch 02.03.2021 - - - esch@fh-aachen.de
62932 PCE Feyerl 28.04.2021 - - - feyerl@fh-aachen.de
62933 PCT Kemper 28.05.2021 02.06.2021 15:30- 19:00 O0206 h.kemper@fh-aachen.de
62934 TD Grates 08.03.2021 - - - d.grates@fh-aachen.de
62935 CCA Bauschat 01.04.2021 - - - bauschat@fh-aachen.de
62936 CCI Esch 03.03.2021 12.05.2021 11:00- 12:00 O3110 esch@fh-aachen.de
62941 NSSR Feyerl 06.07.2021 - - - feyerl@fh-aachen.de
62942 APM Feyerl - - - - -
62944 CTSM Dahmann 05.02.2021 - - - dahmann@fh-aachen.de
62945 EmD Bauschat - - - - -
62946 IC Esch 03.03.2021 - - - esch@fh-aachen.de
63401 KE1 Burbaum 10.05.2021 nach Vereinbarung - - burbaum@fh-aachen.de
63000 KE1 Burbaum 17.05.2021 nach Vereinbarung - - burbaum@fh-aachen.de
63404 TM3 Dahmann 19.04.2021 11.05.2021 ab 14:00 - Anmeldung unter: t.vogt@fh-aachen.de
63001 TM3 Dahmann 19.04.2021 11.05.2021 ab 14:00 - Anmeldung unter: t.vogt@fh-aachen.de
63405 DV Bullerschen 07.04.2021 18.05.2021 10:00- 12:00 O0107 bullerschen@fh-aachen.de
63002 DV Bullerschen 23.07.2021 24.08.2021 10:00- 12:00 O0107 bullerschen@fh-aachen.de
63406 TZCAD Lieben 21.04.2021 - - - Anmeldung unter lieben@fh-aachen.de
61003 TZCAD Lieben 16.10.2020 - - - wird noch bekannt gegeben
63407 Thermo Esch 06.05.2021 12.05.2021 09:00- 11:30 O3110 nach vorheriger Anmeldung via Mail: esch@fh-aachen.de
63003 Thermo Esch 06.05.2021 12.05.2021 09:00- 11:30 O3110 nach vorheriger Anmeldung via Mail: esch@fh-aachen.de
63408 SL1 Janser 21.10.2020 - - -  
63004 SL1 Janser 06.04.2021 nach Vereinbarung - -  
63409 AEF Janser 06.04.2021 nach Vereinbarung - -  
63005 AEF Janser 06.04.2021 nach Vereinbarung - -  
64000 KE2 Lieben 29.07.2021 01.09.2021 ab 13:30 O3103/O3104 nach vorheriger Anmeldung: lieben@fh-aachen.de
64001 SL2 Havermann 01.03.2021 - - -  
64002 MVT Grates 14.05.2021 28.05.2021 ab 10:00 O0106 Anmeldung unter: grates@fh-aachen.de
64003 NUM Bullerschen 29.07.2021 24.08.2021 10:00- 12:00 O0107 bullerschen@fh-aachen.de
64004 Aeng Braun 11.03.2021 19.04.2021 15:00- 16:00 O0106 a.thoma@fh-aachen.de
64005 DDF Esch 31.03.2021 12.05.2021 09:00- 11:30 O3110 esch@fh-aachen.de
64006 AE Kemper 14.04.2021 02.06.2021 15:30- 19:00 O0206 h.kemper@fh-aachen.de
64401 KE2 Lieben 03.03.2021 18.05.2021 ab 14:00 O3103/O3104 nach vorheriger Anmeldung: lieben@fh-aachen.de
64402 GLFEM Harder 29.04.2021 - - - harder@fh-aachen.de
64403 DDF Esch 08.03.2021 12.05.2021 09:00- 12:00 O3110 esch@fh-aachen.de
64404 MD Harder 23.04.2021 - - - harder@fh-aachen.de
64405 AAE Kemper 14.04.2021 02.06.2021 15:30- 19:00 O0206 h.kemper@fh-aachen.de
64406 FAE Funke 08.03.2021 19.04.2021 14:00 O0106 Anmeldung via Mail erforderlich: funke@fh-aachen.de
64407 SL2 Havermann 02.03.2021 - - -  
64004 AE Funke 21.07.2020 01.09.2020 09:00- 13:30 O2103 Anmeldung via Mail bis 31.08.2020, 14:00 unter dachwald@fh-aachen.de
65000 LRA1 Funke 07.05.2021 nach Absprache - - Anmeldung an funke@fh-aachen.de
65100 FFS Bauschat 26.02.2021 06.04.2021 08:30- 09:30 O0107 a.thoma@fh-aachen.de
65001 RST Bauschat 14.06.2021 - - - bauschat@fh-aachen.de
65101 TAF Janser 06.04.2021 - - - janser@fh-aachen.de
65102 VT Esch 08.03.2021 12.05.2021 09:00- 12:00 O3110 esch@fh-aachen.de
65103 PWU Czupalla 26.07.2021 nach Absprache - - czupalla@fh-aachen.de
65104 RFM Dachwald 14.04.2021 30.04.2021 - - dachwald@fh-aachen.de
65105 EM Kemper 10.05.2021 02.06.2021 15:30- 19:00 O0206 h.kemper@fh-aachen.de
65106 GT Kemper 06.05.2021 02.06.2021 15:30- 19:00 O0206 h.kemper@fh-aachen.de
65107 VM Esch 19.05.2021 26.05.2021 09:00 O3103 Anmeldung unter: esch@fh-aachen.de
65108 KT Röth 16.03.2021 25.03.2021 09:00- 10:00 Boxbraben roeth@fh-aachen.de
65109 FTF Röth 15.02.2021 - - - roeth@fh-aachen.de
65110 IR1 Röth 19.04.2021 22.04.2021 10:00- 11:00 Boxgraben roeth@fh-aachen.de
65200 AST Dachwald 26.02.2021 - - - bitte für den 7. Mai einen Sprechstundentermin über den Link auf der Menschen-Webseite buchen
65201 PQM Kemper 01.04.2021 - - - h.kemper@fh-aachen.de
65202 FVB Weber 26.07.2021 nach Absprache - - t.weber@fh-aachen.de
65203 VR Burbaum 23.07.2021 13.09.2021 10:00 O4107 burbaum@fh-aachen.de
65204 MPAE Feyerl 14.04.2021 - - - feyerl@fh-aachen.de
65207 KK Röth 23.04.2021 29.04.2021 10:00- 11:00 Boxgraben Anmeldung unter: roeth@fh-aachen.de
65208 MATLAB Czupalla 21.07.2021 - - - czupalla@fh-aachen.de
65406 RS Bauschat 14.06.2021 - - - bauschat@fh-aachen.de
65603 PMMSP Feyerl - - - - -
65604 QMA Kemper - - - - -
65611 AK Feyerl 02.03.2021 - - - feyerl@fh-aachen.de
65801 AERO Janser 06.04.2021 nach Absprache - -  
65802 LF1 Funke 07.05.2021 nach Absprache - - Anmeldung an funke@fh-aachen.de
65803 LB Michael Wahle 14.04.2021 28.04.2021 10:00- 12:00 - nach vorheriger Anmeldung unter: wahle@fh-aachen.de
65804 FVB Weber 26.07.2021 nach Absprache - - t.weber@fh-aachen.de
65811 FFSE Bauschat 09.03.2021 - - - bauschat@fh-aachen.de
65812 WIPZ Braun 02.10.2020 16.11.2020 12:00- 13:00 O0107 c.braun@fh-aachen.de
65821 VM Esch 19.05.2021 26.05.2021 09:00 O3103 Anmeldung unter: esch@fh-aachen.de
65822 SM Grates 02.03.2021 - - - grates@fh-aachen.de
65831 PGR Czupalla 26.07.2021 nach Absprache - - czupalla@fh-aachen.de
65832 RFS Czupalla 14.04.2021 30.04.2021 - - czupalla@fh-aachen.de
65833 RFM Dachwald 14.04.2021 30.04.2021 - - dachwald@fh-aachen.de
65841 EM Kemper 10.05.2021 02.06.2021 15:30- 19:00 O0206 h.kemper@fh-aachen.de
65842 ESS Kemper 19.05.2021 02.06.2021 15:30- 19:00 O0206 h.kemper@fh-aachen.de
65843 AF Feyerl 02.03.2021 - - - feyerl@fh-aachen.de
65851 FA1 Röth 26.02.2021 - - - -
65852 FTF Röth 15.02.2021 - - - roeth@fh-aachen.de
66000 FEM Harder - - - - -
66206 MSF Feyerl 28.07.2021 - - - feyerl@fh-aachen.de
66601 KRT Röth 06.04.2021 - - - roeth@fh-aachen.de
66602 PfI Esch - - - - -
66603 ECFD Janser 07.10.2020 10.11.2020 10:00- 12:00 O0106 janser@fh-aachen.de
66604 AST Dachwald 26.02.2021 - - - bitte für den 7. Mai einen Sprechstundentermin über den Link auf der Menschen-Webseite buchen
66605 SFW Wilczek 21.08.2020 - - - c.braun@fh-aachen.de
66606 PMATLAB Czupalla 23.07.2021 nach Absprache - - czupalla@fh-aachen.de
66801 SI Braun 03.03.2021 06.04.2021 08:30- 09:30 O0107 a.thoma@fh-aachen.de
66802 KF Braun 21.04.2021 06.04.2021 09:30- 10:30 O0107 moehren@fh-aachen.de
66803 FM2 Bauschat 21.04.2021 - - - bauschat@fh-aachen.de
66811 LLF Janser 31.03.2021 - - -  
66812 WIPT Funke 07.04.2021 28.04.2021 11:00- 12:00 O0106 funke@fh-aachen.de
66821 VT Esch 08.03.2021 12.05.2021 09:00- 12:00 O3110 esch@fh-aachen.de
66822 RFA Esch 08.03.2021 12.05.2021 09:00- 12:00 O3110 esch@fh-aachen.de
66831 ENW Willnecker 14.04.2021 nach Vereinbarung - - dachwald@fh-aachen.de
66832 SBR Czupalla 06.04.2021 n. Absprache - - Arbinger@fh-aachen.de
66841 MPP Feyerl 23.07.2021 - - - feyerl@fh-aachen.de
66842 GT Kemper 06.05.2021 02.06.2021 15:30- 19:00 O0206 h.kemper@fh-aachen.de
66843 DE Feyerl - - - - -
66851 EFT Röth 15.02.2021 - - - roeth@fh-aachen.de
66852 FI Röth 05.05.2021 04.06.2021 09:00- 10:00 BOX Anmeldung unter: roeth@fh-aachen.de
66853 FA2 Röth 02.03.2021 - - - roeth@fh-aachen.de
83304 DMS Raatschen 11.10.2020 n. Vereinbarung - O0209 GOE raatschen@fh-aachen.de bis 31.10.2020
85102 FV2 Schleser - - - - -

Downloadcenter


Studienspezifische Downloads

Prüfungs- und Zugangsordnungen

Vorlesungs- und Prüfungszeiträume

Vorlesungszeiträume

Vorlesungszeiträume bis 2023/2024

Voraussichtliche Veranstaltungs- und Klausurzeiträume:

Alle Zeitraum-Angaben sind ohne Gewähr; Veranstaltungen und Klausuren können vereinzelt auch außerhalb der angegebenen Zeiträume stattfinden!

Veranstaltungs- und Klausurzeiträume

Voraussichtliche Anmeldezeiträume FB6 2021

  • 18.01. - 24.01.2021
  • 29.03. - 11.04.2021 (AK- und General Competencies Fächer)
  • 14.06. - 20.06.2021
  • 27.08. - 02.09.2021
  • 21.09. - 27.09.2021 (MGI für Erstsemester)
  • 18.10. - 01.11.2021 (AK-, General Competencies, AFM-Fächer, sowie GAH und MGI)

Online Formulare Studienabschluss

Hochschulwechsler

Mitteilung Rücktritt mit Attest

Mitteilung Rücktritt mit Attest

Hier erhalten Sie Informationen zum krankheitsbedingten Rücktritt oder dem Abbruch einer Prüfung |
Aushang: Rücktritt von Prüfungen
Aushang: Wiederholter krankheitsbedingter Abbruch von Prüfungen

Hier erhalten Sie das Formular zur Vorlage beim Arzt, wenn Sie eine Prüfung krankheitsbedingt abbrechen |
Formular herunterladen

Allgemeine Downloads

Spezifische Downloads

  • Bachelor
  • Master

Bachelor

 

Kurzfassung der Prüfungsordnung (PO 2018)

Kurzfassung der Prüfungsordnung (PO 2012)

Regulärere Rücktritte von Klausuren sind nur bis sieben Tage vor dem Klausurtermin möglich; bei Krankheit am Klausurtag sind ärztliche Atteste dem Prüfungsamt unverzüglich vorzulegen (innerhalb von drei Werktagen; gerne können Sie uns die Atteste im Original auch mit der Post zukommen lassen).

Sollten Sie eine Prüfung wegen Krankheit abbrechen, sind Sie dazu verpflichtet, das Formular für den Krankheitsnachweis (ausgefüllt vom Arzt) unverzüglich vorzulegen (innerhalb von drei Werktagen).
Bitte beachten Sie auch nachstehende Mitteilung:
krankheitsbedingter Rücktritt von Prüfungen

AK-Fächer müssen, wie jede andere Klausur, über QIS angemeldet werden, die Anmeldung über das Campus-System gilt nicht als Klausuranmeldung!

Informationen zu den AK-Fächern

Informationen zu den Praxisprojekten

Informationen und Formulare zur Bachelorarbeit

Bachelorarbeiten müssen in einem Zeitraum von 9 Wochen angefertigt werden. Der früheste Abgabetermin der Bachelorarbeit ist 6 Wochen nach offizieller Anmeldung.

Ein begründeter Antrag auf Verlängerung der Bachelorarbeit ist laut Rahmenprüfungsordnung vom 01. Juli 2012, § 29 Abs. 2 formlos, schriftlich, mit Unterschrift des betreuenden Dozenten an den Prüfungsausschussvorsitzenden über das Prüfungsamt zu stellen. Eine Verlängerungszeit zur Abgabe der Bachelorarbeit beträgt maximal 4 Wochen.

Senden Sie dringend auch eine E-Mail an pruefungsamt.fb6(at)fh-aachen.de in welcher Sie, unter Angabe Ihres Namens und Ihrer Matrikelnummer, das Thema Ihrer Abschlussarbeit mitteilen. Sollten Sie einen externen Zweitprüfer haben, nennen Sie bitte in der gleichen E-Mail den Namen des Prüfers und die Anschrift des Unternehmens.

Die folgenden Formulare müssen Sie auf Ihrem lokalen PC abspeichern und können diese dann direkt am Bildschirm ausfüllen:

Antrag auf Zulassung zur Bachelorarbeit

Das Formblatt "Thema der Bachelorarbeit" geben Sie bitte in zweifacher Ausfertigung mit der Unterschrift des betreuenden Professors ab. Zusätzlich zu den Antragsformularen reichen Sie bitte Ihren Testatbogen beim Prüfungsamt ein.

Bitte reichen Sie außerdem folgende Unterlage(n) ein:
Nachweis der Anmeldung des Praxisprojektes 1+2 mit der Unterschrift des betreuenden Professors, die bescheinigt, dass es absolviert wurde. Der Vortrag und die finale Unterschrift des betreuenden Professors dürfen noch ausstehen.

Die Bearbeitungszeit beginnt mit dem Eingang der vollständigen Unterlagen im Prüfungsamt. Sie erhalten umgehend ein Zulassungsschreiben zur Abschlussarbeit per Post an die auf dem Antrag angegebene Adresse. Bitte achten Sie unbedingt auf den Eingang dieses Schreibens!

Sollte sich der Titel Ihrer Abschlussarbeit oder der Prüfer ändern verwenden Sie bitte folgenden Antrag:

Antrag zur Änderung des Titels oder des Prüfers der Abschlussarbeit

Sie verpflichten sich gegenüber der Fachhochschule Aachen, das im Prüfungsamt abgestempelte und unterschriebene Exemplar Ihrer Abschlussarbeit mindestens 5 Jahre aufzubewahren. Das ausgefüllte Formular reichen Sie bitte mit Abgabe Ihrer Abschlussarbeit im Prüfungsamt ein.


Bevor Ihnen das Abschlusszeugnis ausgehändigt oder zugesandt werden kann, müssen zwingend die Formulare zum Studienabschluss (siehe "Allgemeine Downloads") ausgefüllt und die Entlastungsbescheinigung im Prüfungsamt abgegeben werden.

Masterarbeit

 

Summary of the examination regulations

Regulärere Rücktritte von Klausuren sind nur bis sieben Tage vor dem Klausurtermin möglich; bei Krankheit am Klausurtag sind ärztliche Atteste dem Prüfungsamt unverzüglich vorzulegen (innerhalb von drei Werktagen; gerne können Sie uns die Atteste im Original auch mit der Post zukommen lassen).
Sollten Sie eine Prüfung wegen Krankheit abbrechen, sind Sie dazu verpflichtet, das Formular für den Krankheitsnachweis (ausgefüllt vom Arzt) unverzüglich vorzulegen (innerhalb von drei Werktagen).
Bitte beachten Sie auch nachstehende Mitteilung:
krankheitsbedingter Rücktritt von Prüfungen

Antrag auf Zulassung zur Masterarbeit

Die folgenden Formulare müssen Sie auf Ihrem lokalen PC abspeichern und können diese dann direkt am Bildschirm ausfüllen:

Antrag auf Zulassung zur Masterarbeit

Admission Proposal to Master Thesis

Zusätzlich zu den Antragsformularen reichen Sie bitte Ihren Testatbogen beim Prüfungsamt ein.
Das Course Scheme (Studienplan) muss in der endgültigen Form bei Beantragung der Masterarbeit vorliegen. Danach vorgenommene Änderungen können nicht mehr berücksichtigt werden.

Senden Sie dringend auch eine E-Mail an pruefungsamt.fb6(at)fh-aachen.de in welcher Sie, unter Angabe Ihres Namens und Ihrer Matrikelnummer, das Thema Ihrer Abschlussarbeit mitteilen. Sollten Sie einen externen Zweitprüfer haben, nennen Sie bitte in der gleichen E-Mail den Namen des Prüfers und die Anschrift des Unternehmens.

Masterarbeit

Die folgenden Formulare müssen Sie auf Ihrem lokalen PC abspeichern und können diese dann direkt am Bildschirm ausfüllen:

Dieses Formblatt geben Sie bitte in zweifacher Ausfertigung mit der Unterschrift des betreuenden Professors ab.

Bitte beachten Sie, dass zum Zeitpunkt der Anmeldung der Masterarbeit das Course Scheme in der endgültigen Fassung vorliegen muss.

Die Bearbeitungszeit beginnt mit dem Eingang der vollständigen Unterlagen im Prüfungsamt. Sie erhalten umgehend ein Zulassungsschreiben zur Abschlussarbeit per Post an die auf dem Antrag angegebene Adresse. Bitte achten Sie unbedingt auf den Eingang dieses Schreibens!

Sollte sich der Titel Ihrer Abschlussarbeit oder der Prüfer ändern, verwenden Sie bitte folgenden Antrag:

Antrag zur Änderung des Titels oder des Prüfers der Abschlussarbeit

Masterarbeiten müssen in einem Zeitraum von 6 Monaten angefertigt werden. Der früheste Abgabetermin der Masterarbeit ist 4 Monate nach der offiziellen Anmeldung (siehe schriftliche Zulassung). Ein begründeter Antrag auf Verlängerung der Masterarbeit ist laut Rahmenprüfungsordnung vom 01. Juli 2012, § 29 Abs. 2 formlos, schriftlich, mit Unterschrift des betreuenden Dozenten an den Prüfungsausschussvorsitzenden über das Prüfungsamt zu stellen. Die Verlängerungszeit zur Abgabe der Masterarbeit beträgt maximal weitere 8 Wochen.

Sie verpflichten sich gegenüber der Fachhochschule Aachen, das im Prüfungsamt abgestempelte und unterschriebene Exemplar Ihrer Abschlussarbeit mindestens 5 Jahre aufzubewahren. Das ausgefüllte Formular reichen Sie bitte mit Abgabe Ihrer Abschlussarbeit im Prüfungsamt ein.

Das Formular müssen Sie auf Ihrem lokalen PC abspeichern und können dieses dann direkt am Bildschirm ausfüllen.

Bevor Ihnen das Abschlusszeugnis ausgehändigt oder zugesandt werden kann, müssen zwingend die Formulare zum Studienabschluss (siehe "Allgemeine Downloads") ausgefüllt und die Entlastungsbescheinigung im Prüfungsamt abgegeben werden.