Heinz Hilger

Managing Director & Country Head Corporate & Institutional Clients Deutschland, Österreich, Schweiz | Standard Chartered Bank

Heinz Hilger ist seit 2013 Managing Director und Country Head bei der Standard Chartered Bank Germany Branch und in dieser Funktion verantwortlich für die globalen Aktivitäten mit Firmenkunden sowie Finanzinstitutionen mit Hauptsitz in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Er leitet die Kundenbetreuung sowie die relevanten Produktgruppen dieser Kundensegmente und ist als Geschäftsleiter der Standard Chartered Bank Niederlassung in Deutschland auch der Bankenaufsicht gegenüber verantwortlich. Hilger blickt auf eine 25-jährige Karriere im Bereich Corporate und Investmentbanking zurück. 1995 schloss er sein Studium am Fachbereich Wirtschaftswissenschaften erfolgreich ab. Elf Jahre verbrachte er bei der Deutschen Bank in Frankfurt, London und New York in diversen Funktionen. Vier Jahre war er bei JP Morgan in Frankfurt als Leiter der Kundenbetreuung tätig. Zuletzt arbeitete er sieben Jahre bei der Bank of America Merril Lynch als Head of Corporate Banking und Dept Capital Markets für den deutschsprachigen Teil Europas und als BAFin-geprüfter Geschäftsleiter der Bank of America Niederlassung in Frankfurt am Main.


Standard Chartered Bank

Die Standard Chartered ist eine international führende Bankengruppe mit Hauptsitz in London. Am stärksten präsent ist der Konzern in Afrika, Asien und dem Mittleren Osten, wo auch der Großteil des Umsatzes generiert wird. In Deutschland werden die Auslandsgeschäfte von über 700 Banken aus der ganzen Welt koordiniert und ihnen Zugang zu den größten Finanznetzwerken in Asien, Afrika und dem Mittleren Osten verschafft. Die Gruppe hat über 1.700 Niederlassungen und Vertriebsstellen in über 68 Ländern und beschäftigt mehr als 89.000 Mitarbeiter aus 130 Nationen. Sie entstand 1969 durch eine Fusion der britischen Überseebanken Standard Bank of British South Africa und der Chartered Bank of India, Australia und China. In Deutschland beschäftigt die Bank rund 150 Mitarbeiter.


x