Kristina Mostovaia - Willkommen im digitalen Kinderzimmer


In einer Welt voller neuer digitaler Möglichkeiten und scheinbar unendlich vielen Spiele-Apps und Computer- sowie Konsolen-Spielen stellen Bücher für Kinder oftmals eine trockene und weitaus weniger spannende Alternative dar. Wie schafft man es, sie dennoch für das Lesen zu begeistern? Absolventin Kristina Mostovaia hat sich der Frage angenommen und weitergedacht: Im Zuge ihrer Abschlussarbeit ist ein interaktives Buch entstanden, das aus Lesemuffeln Bücherwürmer macht.

Ihr Projekt „Willkommen im digitalen Kinderzimmer“ verbindet die digitale mit der analogen Welt: Ein von Kristina Mostovaia selbst illustriertes Buch – ihr persönliches Lieblingsmärchen „Die Schneekönigin“ – geht über das Printwerk hinaus. Sobald die jungen Leser ein Tablet oder Smartphone mit der dazugehörigen geöffneten App über die Illustrationen halten, erscheinen durch Augmented Reality (computergestützter erweiterter Realität) neue Sounds und Animationen. Mit einigen Bildern können die kleinen Leser auch interagieren, zum Beispiel indem sie die Protagonisten antippen.
Dass dieser Effekt magisch und spannend für Kinder ist, wurde auf der vergangenen DIPLOMA-Ausstellung deutlich: Die jungen Besucherinnen und Besucher hatten viel Freude am Ausstellungsstand von Kristina Mostovaia und zeigten großes Interesse an der innovativen Art des Bücherlesens. Auch für Eltern soll das Projekt eine Bereicherung sein: „Mein Buch richtet sich an kleine erfahrene Leser, aber auch Kleinkinder, die zusammen mit ihren Eltern lesen“, erklärt die Absolventin des Kommunikationsdesigns. „So können die Eltern Zeit mit ihren Kindern verbringen während diese Spaß am Lesen entwickeln.“ Aber auch für den Fall, dass niemand in der Nähe ist, der vorlesen kann hat Kristina Mostovaia vorgesorgt: Mit einem Klick auf einen Button wird eine Sprecherstimme aktiviert, die das Vorlesen übernimmt.  

Die Bachelorarbeit der Absolventin auf der DIPLOMA-Website: www.diploma-ac.de

Mehr über Kristina Mostovaia und ihre Arbeit: www.kristinamostovaia.de

x