Schwerpunkte im Studium

© FH Aachen | www.thilo-vogel.com
Studienschwerpunkte und Wahlmöglichkeiten

Individuelle Studienschwerpunkte und viele offene Optionen im Studium

Nicht alle Studierenden ticken gleich. Interessen, Karriereträume und Präferenzen sind individuell. Darauf wollen wir soweit wie möglich eingehen und lassen unseren Studierenden viele Wahlmöglichkeiten.

Das Kernstudium gestaltet sich noch für alle Studierenden gleich. Das ist wichtig, damit man auch in höheren Semestern von einem gleichen Basiswissen ausgehen kann. Auch bauen viele der Wahlmöglichkeiten auf den Inhalten des Kernstudiums auf.

Schwerpunkte


Nach dem Kernstudium stehen Bachelor Studierenden ein breites Angebot an Wahlfächern zur Verfügung, mit denen sie ihre Schwerpunkte nach ihren Interessen zusammenstellen können. In der Elektrotechnik stehen z.B. die Vertiefungsrichtungen Automatisierung, Elektrische Fahrzeugsysteme, Energie digital und Informations- und Kommunikationstechnik zur Wahl.

Oft wird die Frage gestellt, welche Schwerpunkte in der Informatik gefragt sind. Generell achten wir darauf, unsere Schwerpunkte regelmäßig an veränderte Anforderungen in der Unternehmenspraxis anzupassen, sodass alle angebotenen Schwerpunkte zukunftssicher sind. Durch interdisziplinäre Projekte und Gruppenarbeiten auch mit höheren Semestern ermöglichen wir unseren Studierenden viel Austausch und damit die Möglichkeit sich der eigenen Interessen frühzeitig bewusst zu werden.


Job oder Praxiserfahrung


Nicht jeder hat gleich viel Zeit fürs Studium. Wer schnell in den Beruf starten möchte, kann das nach nur 3 Jahren mit einem berufsqualifizierenden Abschluss. Wer das Studium für Auslandserfahrungen oder ein Praxissemester nutzen möchte kann sich diese Option noch bis zum 5. Semester offenhalten. Im 6. Semester kann dann ein Praxis- oder Auslandssemester eingeschoben werden.


FH oder Uni?


Studierende, die noch zögern ob die FH oder vielleicht doch die Universität der bessere Weg in ihre Elektrotechnik Karriere ist, bieten wir einen Elektrotechnik Bachelor mit Orientierungssemester an. Da dieser zum Sommersemester startet, bietet er des Weiteren die zusätzliche Option den Zeitpunkt des Studienbeginns an die eigenen Bedürfnisse anzupassen.


Weiterstudieren


Für alle, die von vornherein Führungspositionen anstreben oder die ihre anwendungsorientierten Kenntnisse noch weiter wissenschaftlich vertiefen möchten, bieten wir 2 konsekutive Masterstudiengänge an.


x