Dienste FB-5

Unsere Dienstleistungen sind:

  • Praktikumsräume:

Wir warten die Hard- und Software in den Terminalräumen. Weitere Informationen dazu finden Siehier.

  • Beamer und Medienpulte in Hörsälen:

Stellt ein Dozent ein Problem mit dem Beamer oder Medienpult fest, so sollte er wie folgt Vorgehen:

  1. Erster Ansprechpartner ist Herr Campelo (Telefon: 51950). Herr Campelo versucht das Problem vor Ort zu klären. Für Notfälle steht im Technikraum der HSG ein Ersatzbeamer.
  2. Zweiter Ansprechpartner ist Herr Nieren (Telefon: 52140). Ist Herr Campelo nicht erreichbar oder das Problem nicht von ihm lösbar, so versucht Herr Nieren das Problem zu beheben.
  3. Sollte das Problem so nicht lösbar sein, andere Unzulänglichkeiten existieren (wie das Apple-Zwischendurch-Bild-Weg-Problem in der Vergangenheit) oder ein grundsätzlicher Verbesserungsvorschlag bestehen, bitte eine Email mit einer möglichst genauen Beschreibung an medienpulte(at)etechnik.fh-aachen.de schicken. Dort werden Probleme und Änderungsvorschläge gesammelt und Lösungen mit dem Hersteller AK Media koordiniert.

 

  • Ausgabe Campus-Lizenzen:

Mitarbeiter des Fachbereichs können benötigte Lizenzen in der Rechenzentrale bekommen.

  • Ausgabe CD-Images für Campus-Lizenzen

  • Antivirus Software

Der Fachbereich stellt für Mitarbeiter eine zentrale Antiviren Lösung zur Verfügung, bei Bedarf melden sie sich bitte in der Rechenzentrale.

  • Virtuelle Server (VMware):

Sollten Mitarbeiter einen virtuellen Server benötigen helfen wir ihnen gerne bei der Bereitstellung.

  • Netzwerkanbindung im FB5:

Sollten Mitarbeiter Zugang zum Hochschulnetz benötigen helfen wir ihnen mit der Einrichtung der entsprechenden Zugangsmöglichkeit.

  • Beratung

Wir beraten sie gerne bei folgenden Problemen:

  • Backup/Image einrichten
  • Installationsproblemen
  • WLAN
  • Beschaffung von Rechnern und Laptops (siehe Hardwarebeschaffung)
  • Aufbau einer FH-Homepage
  • Erstinstallation von Laptops

Aufspielen von Windows und den FB-üblichen Programmen (Office, Adobe Acrobat Reader, Flash-Player ...)

 

Nicht zu unseren Leistungen gehört:

  • Betreuung von Laborrechnern:

Wir warten und pflegen keine Laborrechner. Bei speziellen Problemen sind wir jedoch gerne behilflich.

  • Betrieb von Nicht-ReZe Servern:

Sollten Sie eigene Server betreiben wollen, stehen wir ihnen bei der Einrichtung und Netzanbindung zur Verfügung. Eine dauerhafte Pflege und Wartung Ihrer Server können wir nicht übernehmen, jedoch behalten wir uns vor, einem IT-Sicherheitscheck durchzuführen. Unsichere Systeme werden (vorübergehend) vom Netz genommen und die Betreiber entsprechend informiert! Auch hier können wir, je nach Aufwand, bei der Problemlösung unterstützen.

  • Installation/Testen von Software

  • Pflege von Webseiten

x