Prüfungssekretariat

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Öffnungszeiten / Kontakt


Das Prüfungssekretariat ist ab sofort aufgrund des Corona-Virus nicht mehr im Präsenzbetrieb besetzt. Sie erreichen uns daher vorübergehend nur per Email. Weitere Infos entnehmen Sie bitte den FAQ weiter unten auf der Seite (17.03.2020)

Sollten Sie Bescheinigungen, z.B. Bafög Bescheinigungen, benötigen, so fragen Sie diese bitte per Email an oder werfen die Vordrucke in den Briefkasten des Prüfungssekretariates. Sie werden informiert, sobald Sie die Bescheinigungen abholen können. Alternativ bekommen Sie die Bescheinigungen als Scan per Mail.

 

 

 


Room 00 3 03
pruefungsamt.maschbau(at)fh-aachen.de
T +49.241.6009 52320
F +49.241.6009 52681

Corona FAQ und Härtefälle (zuletzt aktualisiert am 20.03.2020)

An dieser Stelle werden vorübergehend während der Corona-Krise eingeführte Sonderregelungen des FB8 aufgeführt (Liste wird fortlaufend ergänzt):

Allgemeine Informationen

Anmeldeformulare für Praxisprojekt/Mobilitätsfenster/Abschlussarbeit können ab sofort auch per PDF als E-Mail gesendet werden, eine persönliche Abgabe ist nicht erforderlich. Bitte senden Sie die Dokumente dafür zuerst Ihrem/Ihrer BetreuerIn per Mail mit der Bitte um eingescannte Unterschrift und senden  dann das unterschriebene PDF per Mail an das Prüfungssekretariat.

Wenn Sie sich den Abschluss des Praxisprojektes oder Mobilitätsfensters bestätigen lassen möchten, so schreiben Sie eine Email an das Prüfungssekretariat. Wir leiten das bei uns hinterlegte Formular dann per Mail an Sie weiter. Sie können dieses dann zur Unterschrift per Mail an den/die BetreuerIn senden.

Praxisarbeit und Abschlussarbeit

Anmeldungen/Zulassung zur Abschlussarbeit und zum Praxisprojekt

Eine Prüfung, zu der Sie angemeldet waren und die wegen Corona abgesagt wurde, gilt für die Zulassung zu Praxisprojekt und Abschlussarbeit als bestanden, d.h. Sie dürfen sich trotzdem anmelden und die Prüfung später nachholen. (17.03.2020)

Abschlussarbeit und Praxisprojekt als "interne" Arbeit

Die Rahmenprüfungsordnung und die Fachprüfungsordnungen besagen nicht, dass Praxisprojekt und Abschlussarbeit außerhalb der Hochschule stattfinden müssen; sie erlauben es lediglich. Sollte Ihre Abschlussarbeitsplanung gerade zusammenbrechen, versuchen Sie gemeinsam mit Ihrem Betreuer/ Ihrer Betreuerin, die Arbeit in eine "interne" Arbeit zu wandeln. Von seiten der Prüfungsorganisation werden wir maximale Flexibilität für Neudefinition/ Themenwechsel zeigen. Reichen Sie einfach einen neuen Zulassungsantrag ein. (18.03.2020)

Abgabe von Abschlussarbeiten

Wenn das Binden von Arbeiten aufgrund der Schließung von Druckereien nicht mehr möglich ist, genügt vorübergehend die Einsendung eines PDF per Email an den/die BetreuerIn und das Prüfungssekretariat. Das Prüfungssekretariat wird dann per Email den Eingang bestätigen. Die gebundenen Exemplare sind in Absprache mit dem/der BetreuerIn und Prüfungssekretariat nachzureichen. Sobald der FH Betrieb wieder normal läuft, kommen Sie bitte mit einem Exemplar vorbei, um dieses stempeln zu lassen. Das Formular zur Aufbewahrungspflicht ist ebenfalls per Email zu senden und gilt für die PDF sowie das später eingereichte gebundene Exemplar. (17.03.2020)

Pauschale Verlängerung der Abschlussarbeiten aufgrund der Corona-Krise

Die Abgabefristen von noch nicht abgegeben Abschlussarbeiten verlängern sich pauschal um 5 Wochen. Darüber hinaus sind Verlängerungsanträge wie bisher per Antrag (per Email) an den Prüfungsausschuss zu stellen. Dies gilt auch für alle Abschlussarbeiten, die noch bis zum 30.04.20 begonnen werden (24.03.2020)

Prüfungen

Klausureinsichten

Klausureinsichten werden erst durchgeführt, wenn die Präsenzlehre wieder aufgenommen wird. Gemäß RPO ist binnen vier Wochen nach Mitteilung des Prüfungsergebnisses Antrag auf Einsicht zu stellen. Sie werden pauschal so behandelt, als hätten Sie fristgerecht beantragt. Achten Sie daher nur auf die Ankündigungen der Prüfer und gehen dann zur Einsicht (19.03.2020)

Umgang mit wegen Corona ausgefallenen Klausuren

Rektorat und Dekanat haben sehr weitreichende Regelungen beschlossen, um die unvermeidlichen Nachteile durch den Ausfall der Prüfungen im März auszugleichen. So werden ausgefallene Prüfungen bezüglich Zulassungsbedingungen (Klausuren ab dem 4. Semester, Mobilitätsfenster, Praxisprojekt und Abschlussarbeit) so behandelt, als seien sie „bestanden“ worden. Die betreffenden Prüfungsleistungen können bei nächster Gelegenheit nachgeholt werden. Weitere Informationen und einen Vordruck eines Härtefallantrags auf vorgezogene Sonderprüfung enthält das Hinweisblatt. (20.03.2020)

Wechsel der Prüfungsordnung [UPDATE 15.03.2020]

----------- Beginn Update 15.03.2020 ----------

Um die Anfragenflut zum Thema PO-Wechsel zu begrenzen, hier die Essenz aus Aufhebungsordnungen und Übergangsregeln. Verbindlich sind selbstverständlich ausschießlich die hier zitierten Originalquellen.

  1. Niemand MUSS in die neue PO wechseln. Ausnahme: Sie schließen nicht bis August 2023 ab. Dann erfolgt die zwangsweise Umschreibung.
  2. Termine für das Auslaufen von Lehrveranstaltungen und Prüfungen finden Sie in der Aufhebungsordnung.
  3. Für nicht mehr angebotene Fächer/Prüfungen gibt es äquivalente Ersatzmodule (siehe Übergangsregeln)
  4. Prüfungsvorleistungen werden großzügig gegenseitig angerechnet. Niemand muss wegen Praktikum wechseln.
  5. Wenn Sie trotz 1. - 4. in die neue PO wechseln wollen, begründen Sie mit den für Sie individuellen Vorteilen der jeweils neuen PO. Beachten Sie, dass der administrative Aufwand hoch ist und je nach Personalverfügbarkeit im Prüfungssekretariat einige Zeit beanspruchen kann.

 ----------- Ende Update 15.03.2020 ----------

 

Ein Antrag auf Wechsel in eine neuere Prüfungsordnung desselben Studiengangs kann jederzeit gestellt werden. Die Bearbeitung erfolgt zwischen den Prüfungsperioden, so dass Sie in der Regel zur nächsten Prüfungsperiode in der neuen PO anmelden können.

Die Aufhebungsordnungen der "alten" Prüfungsordnungen finden Sie im Downloadbereich der FH Aachen bei der jeweiligen Prüfungsordnung. Weitere Regeln, vor allem zur wechselseitigen Anerkennung von Modulleistungen aus alter und neuer PO finden Sie im Downloadbereich des FB 8

 

 

Anmeldung zum Praxisprojekt und Abschlussarbeit

Ab sofort ist dem Antrag auf Zulassung zum Praxisprojekt das Formular zum Studienverlauf beizufügen. Es dient dazu, die Voraussetzungen zu prüfen und die Zeugniserstellung vorzubereiten.

Zuordnung der Wahl(pflicht)fächer:

Geben Sie an, welches Wahlfach wie verbucht werden soll. Nicht zugeordnet Wahlfächer erscheinen als Zusatzfächer auf dem Zeugnis.

Prüfen Sie bitte die Einträge in QIS. Sollte "Allgemeine Kompetenzen" nicht verbucht sein, geben Sie im Formular an, wie Sie die erworben haben und fügen Sie einen Nachweis bei (z.b. Testatbogen)

Geben Sie an, welche Module bis zur Zulassung zum Kolloquium noch bestanden werden müssen.

Wenn Sie schon zum Praxisprojekt zugelassen sind, reichen Sie das Formular bitte bei der Anmeldung der Bachelorarbeit nach.

Enning, 16.02.2020

 

 

Fristen für Abschlussarbeiten

Fristen

Auszug aus der Rahmenprüfungsordnung § 29 für Bachelor- und Masterstudiengänge

Die Abschlussarbeit in Bachelorstudiengängen (Bachelorarbeit) umfasst in der Regel 12 Creditpunkte, dies entspricht gemäß § 5 Absatz 7 einer Bearbeitungszeit von ca. 9 Wochen, mindestens jedoch 6 Wochen.

Die Abschlussarbeit in Masterstudiengängen (Masterarbeit) umfasst in der Regel 27 Creditpunkte, dies entspricht gemäß § 5 Absatz 7 einer Bearbeitungszeit von ca. 20 Wochen, mindestens jedoch 14 Wochen.

Das Thema und die Aufgabenstellung müssen so beschaffen sein, dass die Abschlussarbeit innerhalb der vorgesehenen Frist abgeschlossen
werden kann. Im Ausnahmefall kann der oder die Vorsitzende des Prüfungsausschusses auf einen vor Ablauf der Frist gestellten begründeten Antrag die Bearbeitungszeit um max. vier Wochen verlängern.

Alle Rahmenprüfungsordnungen finden Sie hier.

 

Anmeldung von Prüfungsleistungen außerhalb des für Sie gültigen Studienplans

Stand: 24.05.2019

Die folgenden Regeln betreffen in der aktuellen Prüfungsperiode nur die Fächer Datenverarbeitung/ Informationstechnik 1 sowie Elektrotechnik/Elektronik!

Wenn Sie eine in Ihrem Prüfungsplan vorgesehene Prüfung durch eine andere ersetzen wollen oder müssen, so melden Sie sich zunächst auf die vorgesehene Prüfungsleistung an. Mit Hilfe des Formulars beantragen Sie dann Austausch. Dieses Formular geben Sie bis spätestens 1 Woche nach Ende der offiziellen Prüfungsanmeldefrist im Prüfungssekretariat ab. Bitte beachten Sie, dass aus organisatorischen Gründen Ihre QIS-Anmeldung dadurch nicht verändert wird. Auch das Prüfungsergebnis erfahren Sie unter der ursprünglich angemeldeten Prüfungsnummer.

Konkretes Beispiel: Sie sind Student des Maschinenbaus, haben sich im Wintersemester 2017/18 eingeschrieben, aber Datenverarbeitung im SS 2018 nicht gehört. Nach Punkt 6 der Übergangsordnung dürfen Sie das entsprechende Fach des neuen Studienplans, Informationstechnik 1, im Sommersemester 2019 hören und sich darin prüfen lassen. Diese Prüfungsleistung wird Ihnen für Datenverarbeitung angerechnet.

  • Sie melden sich in der normalen Anmeldefrist in QIS für Datenverarbeitung an
  • Sie beantragen bis spätestens eine Woche nach der Prüfungsanmeldephase mit dem Formular den Austausch gegen IT 1 (Achtung, anderer Termin)
  • Sie ignorieren, dass Sie in QIS für DV angemeldet sind und gehen zur Klausur in IT 1
  • Sollten Sie sich abmelden wollen: Bis eine Woche vor IT 1 Klausur
  • Ihre Note erfahren Sie über QIS unter DV

Bitte beachten Sie: In der laufenden Prüfungsperiode betreffen die obigen Ausführungen nur den Wechsel von DV nach IT 1. Sinngemäß gilt dies aber auch für Elektrotechnik, weil sich dort mit dem Wechsel der PO die Prüfungsmodalitäten geändert haben. In allen anderen Fächern des ersten und des zweiten Semesters sind Inhalte und Prüfungsmodalitäten ähnlich oder gleich geblieben, so dass kein Antrag gestellt werden muss und kann.

 

 

 

"Viertsemester-Sperre" im Zusammenhang mit den Änderungen der PO's

Der in allen PO's enthaltene Paragraph "... kann zu den Prüfungen ab dem 4. Semester nur zugelassen werden, wer die Prü­fungen des 1. und 2. Semesters bestanden hat." gilt für Studierende der auslaufenden PO's weiter. Abweichend davon darf aber an folgenden Prüfungen des 4. Semesters auch ohne abgeschlossenes erstes und zweites Semester teilgenommen werden:

  • am Modul "84209 Projekt 1". (NEU ab WS 19/20)
  • an der Teilprüfung "84155 Messtechnik" des Moduls "83255 Mess-, Steuer- und Regelungstechnik"
  • am Modul "Technisches Englisch" (81106)  (NEU ab WS 19/20)

 

 

Pflichtpraktikum

Weder Abschlussarbeit noch Praxisprojekt dienen dem "Erwerb praktischer Kenntnisse und Erfahrungen" und haben damit somit arbeitsrechtlich NICHT den Charakter eines Praktikums.

Das Mobilitätsfenster ist demgegenüber ein Pflichtpraktikum.

Ausführliche Begründung

Eine Bachelor- oder Masterarbeit "... ist eine Prüfung, in der der oder die Studierende zeigen soll, dass er oder sie befähigt ist, innerhalb einer vorgegebenen Frist nach den Erfordernissen des Studiengangs eine Aufgabe aus seinem oder ihrem Fach­gebiet sowohl in ihren fachlichen Einzelheiten als auch in den fachübergreifenden Zusammenhängen nach wissenschaftlichen, fachpraktischen und ggf. gestalterischen Methoden selbstständig zu bearbeiten und zu dokumen­tieren." (Rahmenprüfungsordnung §27(1))

Die Arbeit darf "... mit Zustimmung des oder der Vorsitzenden des Prüfungsausschusses in einer Einrichtung außerhalb der Fachhochschule angefertigt werden, wenn sie dort ausreichend betreut werden kann." (RPO §27(3))

"Im Rahmen des Praxisprojektes wird eine praxisorientierte Aufgabenstellung innerhalb oder außerhalb eines Unternehmens oder einer sonstigen Organisation selbstständig bearbeitet. Vorgehensweise und Ergebnisse des Praxisprojektes können Bestandteil der Abschlussarbeit sein:" (RPO §25(1))

Bei Abschlussarbeiten und Praxisprojekt handelt es sich um Prüfungsleistungen, bei denen Selbständigkeit gefordert wird und die "bestanden" (mit oder ohne Note) oder "nicht bestanden" werden können. Beide Modulprüfungen dürfen, müssen aber nicht, außerhalb der Hochschule durchgeführt werden.

Nach §22 des Mindestlohngesetztes gilt: "Praktikantin oder Praktikant ist unabhängig von der Bezeichnung des Rechtsverhältnisses, wer sich nach der tatsächlichen Ausgestaltung und Durchführung des Vertragsverhältnisses für eine begrenzte Dauer zum Erwerb praktischer Kenntnisse und Erfahrungen einer bestimmten betrieblichen Tätigkeit zur Vorbereitung auf eine berufliche Tätigkeit unterzieht, ohne dass es sich dabei um eine Berufsausbildung im Sinne des Berufsbildungsgesetzes oder um eine damit vergleichbare praktische Ausbildung handelt."

Kommunikation mit dem Prüfungssekretariat und -ausschuss

Kommunikation mit dem Prüfungssekretariat und dem Prüfungsausschuss

10-07-2018

Nutzen Sie für den Kontakt mit dem Prüfungssekretariat nur signierte Mails. Mails von
privaten Accounts werden kommentarlos ignoriert. Unsignierte Mails von FH-Accounts
können nur für nicht rechtsverbindliche Informationen genutzt werden. (z.B. Keine
Verlängerungsanträge, Krankmeldungen etc.)
Falls Sie noch kein Zertifikat verwenden, wird es höchste Zeit. Wie das geht, siehe hier:
https://www.fh-aachen.de/hochschule/datenverarbeitungszentrale/sicherheit/nutzerzertifikate/

Für die Kommunikation mit dem Prüfungsausschussvorsitzenden verwenden Sie ausschließlich die Funktions-E-Mail-Adresse:

vorsitz.pruefungsausschuss.fb8@list.fh-aachen.de

 

Prof. Dr.-Ing. Manfred Enning

Hochschulwechsler

Ausnahmereglungen für Hochschulwechsler

Studenten, die in das dritte Fachsemester (Wintersemester) eingestuft worden sind, können
in diesem WS alle Veranstaltungen des 1. und des 3. Semesters hören und am Ende des Seme­sters auch die dazugehörigen Klausuren schreiben. In ihren vierten Fachsemester (Sommerse­mester) können sie zwar alle Veranstaltungen des 4. Semesters hören, aber nur die entspre­chenden Klausuren schreiben, wenn sie alle Module des zweiten Semesters aus ihrem bisherigem Studium anerkannt bekommen haben. Das ist natürlich durch die unterschiedli­chen Prüfungsordnungen sehr unwahrscheinlich.

Darum gilt für Studenten, die in das dritte Fachsemester eingestuft werden:
Fehlen einem Studenten, der in das dritte Fachsemester eingestuft wurde, höchstens noch drei
Klausuren aus dem zweiten Semester und keine Klausur aus dem ersten Semester, so darf er
in der direkt auf seinem vierten Fachsemester folgenden Klausurperiode (aber auch nur in die­
ser Periode) Klausuren aus dem vierten Semester schreiben.

Studenten, die in das zweite Fachsemester (Sommersemester) eingestuft werden, haben oft
schon etliche Klausuren des zweiten Semesters aus ihrem vorherigen Studium anerkannt be­
kommen. Sie können in diesem SS alle Veranstaltungen des 2. und des 4. Semesters hören,
aber am Ende des Semesters nur die Klausuren des 2. Semesters schreiben.

Darum gilt für Studenten, die in das zweite Fachsemester eingestuft werden:

Fehlen einem Studenten, der in das zweite Fachsemester eingestuft wurde, höchstens noch
drei Klausuren aus dem zweiten Semester, so darf er in der direkt auf seinem zweiten Fachse­mester folgenden Klausurperiode (aber auch nur in dieser Periode) Klausuren aus dem vier­
ten Semester schreiben. Die Anzahl der noch fehlenden Klausuren aus dem ersten Semester
spielt dabei keine Rolle.

 

Die Ausnahmegenehmigungen erteilen Herrn Schmertz und ich während unserer Sprechstunden.
 
Prof. Dr.-Ing. Manfred Enning

 

Hinweise zu Klausurergebnissen, Klausureinsicht, Rücktritt / Klausurabbruch wegen Erkrankung

Wahlfachkataloge

Der Fachbereichsrat hat in seiner Sitzung am 21.11.2019 die folgenden Beschlüsse bezüglich der Wahlmöglichkeiten von Studierenden in den "alten" Bachelor-Prüfungsordnungen (Einschreibung vor 2018) getroffen:

  1. Das Pflichtmodul der "neuen" PO'en "Informationstechnik im Maschinenbau Teil II" (8310618) ist in den Katalog der Wahlfächer aufgenommen worden
  2. Alle Wahlfächer der "neuen" PO'en können auf Antrag von Studierenden in einer alten PO gewählt werden. Die Prüfungsanmeldung erfolgt als "fachfremde Anmeldung" persönlich im Prüfungssekretariat. Der formlose Antrag muss eine inhaltlich-fachliche Begründung für die Wahl enthalten.
  3. Die im Folgenden aufgeführten Pflichtfächer des Studiengangs "Schienenfahrzeugtechnik" können auf Antrag von Studierenden des Maschinenbaus (alte und neue PO) gewählt werden. Die Prüfungsanmeldung erfolgt als "fachfremde Anmeldung" persönlich im Prüfungssekretariat. Der formlose Antrag muss eine inhaltlich-fachliche Begründung für die Wahl enthalten.
    - Qualität und Sicherheit im Lebenszyklus von Schienenfahrzeugen (8411418)
    - Schienenfahrzeugtechnik 1 (8411118)
    - Leit- und Sicherungstechnik (8411218)

 

 

Prüfungstermine

Die Prüfungstermine finden Sie hier.

Downloads

Bilder einer CD-ROM
  • Downloads des Prüfungssekretariates finden Sie weiter unten.
  • Weitere Downloads des Fachbereiches finden Sie auf der Downloadseite des FB8.
  • Hochschulweite Downloads (wie z. B. Prüfungsordnungen) finden Sie auf der Downloadseite der FH Aachen.
  • Downloads zu den Lehrveranstaltungen stellen Ihnen die Dozenten über die eLearning Plattform Ilias zur Verfügung. Diese finden Sie hier.
  • Terminübersichten und weiteres zum Studienbeginn finden Sie auf der Seite "Infos zum Studienbeginn".

Layout

Abschlussarbeit Titelblatt

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Layoutrichtlinie

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Vorlagen FH Aachen

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Projekt 2

Projekt 2

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Mobilitätsfenster

Formulare Mobilitätsfenster (ZIP)

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Praxisprojekt

Formulare Praxisprojekt (ZIP)

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Abschlussarbeit (BA, MA)

MBA Management und Entrepreneurship

MBA, Masterarbeit und Projekt Proposal (ZIP)

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Hinweise zu Korrekturzeiten und Klausureinsicht

Korrekturzeiten und Klausureinsicht

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Regelung zum Übergang zwischen alten und neuen Prüfungsordnungen

Übergang zum Master-Studium

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Übergang zwischen alter und neuer PO (2018) in den Bachelorstudiengängen

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Wechsel der PO 2012 - 2014 BWI

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