Prüfungssekretariat

Öffnungszeiten

Hinweise zur aktuell laufenden Anmeldephase für Prüfungen im Juli 2021:
Vom 07.06.2021 bis zum 18.06.2021 findet die Anmeldephase für Prüfungen des Fachbereiches 8 statt (erkennbar daran, dass die Modulnummer mit einer 8 beginnt).
Falls Sie sich über QIS nicht für Prüfungen anmelden können sollten, schreiben Sie bitte eine Mail mit Ihrer Matrikelnummer, den Modulnamen und den Modulnummern an die Mailadresse pruefungsamt.maschbau@fh-aachen.de. Zur leichteren Bearbeitung der Mails sieht der Betreff der Mail idealerweise folgendermaßen aus: Matrikelnummer|Prüfungsnummer 1|Prüfungsnummer 2|Prüfungsnummer ....
Alle Mails werden chronologisch bearbeitet. Je nach Menge der eingehenden Mails kann die Bearbeitungszeit auch mal etwas länger dauern. Bitte sehen Sie daher von Erinnerungen bzgl. Ihrer Mails ab.
Mails nach dem 18.06.2021 werden nicht berücksichtigt. Halten Sie sich also bitte auf jedenfall an den angegebenen Anmeldezeitraum.

Für die Anmeldephase von Prüfungen anderer Fachbereiche müssen Sie sich auf den Seiten der anderen Fachbereiche informieren und diese Anmeldephasen einhalten.

Vielen Dank.


Hinweise zur Corona-Pandemie:
Aufgrund der Corona-Pandemie bietet das Prüfungssekretariat auf unbestimmte Zeit keine Öffnungszeiten an. Sie erreichen uns daher momentan am besten per Email.

Die Abgabe von Abschlussarbeiten erfolgt bis auf Weiteres digital per Mail an das Prüfungssekretariat und den/die jeweilige/n Betreuer/in. Sobald wieder Öffnungszeiten angeboten werden, kommen Sie bitte mit einer gedruckten Version Ihrer Abschlussarbeit vorbei, damit diese gestempelt werden kann (Aufbewahrungspflicht).

Für Anträge bzgl. Abschlussarbeiten, Praxisprojekten und dem Mobilitätsfenster reicht es, diese per Mail zu senden (eine digitale Unterschrift ist ausreichend).

Weitere Infos entnehmen Sie bitte den Corona-bedingten Regelungen weiter unten auf der Seite.


 


Room 00 3 03
pruefungsamt.maschbau(at)fh-aachen.de
T +49.241.6009 52320
F +49.241.6009 52681


Aufgaben des Prüfungssekretariats

Zu den Aufgaben des Prüfungssekretariats gehören das Verwalten von Prüfungsanmeldungen und -abmeldungen ebenso wie das Ausstellen von Bescheinigungen oder Zeugnissen sowie das Überprüfen von Zulassungen oder Nichtzulassungen zu Prüfungen oder Abschlussarbeiten.

Sie erhalten außerdem Informationen zu den folgenden Themen:

  • Fragen zur Prüfungsan- und abmeldungen
  • Informationen zu Anmeldeterminen und -fristen
  • Annahme von Prüfungsrücktritten (wenn über QIS nicht möglich)
  • Zulassung zum Praxisprojekt und zu Abschlussarbeiten (Bachelor, Master)
  • Anmeldung, Zulassung und Abgabe von Abschlussarbeiten
  • Ausstellung von Zeugnissen
  • Informationen zu Online-Prüfungsanmeldung und Notenabfragen über HIS QIS
  • Annahme von ärztlichen Attesten über Prüfungsunfähigkeit
  • Prüfungstermine
  • Verwaltung der erbrachten Studien- und Prüfungsleistungen
  • Bafögbescheinigungen

Informationen zu allen fachbezogenen Studienfragen und zum Studienverlauf gibt Ihnen die jeweilige Fachstudienberatung.



Corona FAQ (zuletzt aktualisiert am 15.06.2020)

Corona FAQ (zuletzt aktualisiert am 15.06.2020)

An dieser Stelle werden vorübergehend während der Corona-Krise eingeführte Sonderregelungen des FB8 aufgeführt (Liste wird fortlaufend ergänzt).

Updates:

15.06.2020: Klausureinsichten der Klausuren vom Februar 2020 (Vereinfachungen)

10.09.2020: Prüfungen im September 2020 (weiter oben)

Allgemeine Informationen

Testatbogen:

Der Testatbogen dient zum Nachweis von Prüfungsvorleistungen. Für die Anmeldung zum Praxisprojekt ist er nicht erforderlich. Aber: Teilweise ist der Erwerb der ETCS Kreditpunkte (CP) für Allgemeine Kompetenzen nur auf dem Testatbogen erfolgt. In diesen Fällen müssen Sie den Testatbogen bei der Anmeldung des Praxisprojekts vorlegen, damit die CP für die Allgemeinen Kompetenzen gutschreiben werden können. (22.04.2020)

Anmeldeformulare für Praxisprojekt/Mobilitätsfenster/Abschlussarbeit können ab sofort auch per PDF als E-Mail gesendet werden, eine persönliche Abgabe ist nicht erforderlich. Bitte senden Sie die Dokumente dafür zuerst Ihrem/Ihrer BetreuerIn per Mail mit der Bitte um eingescannte Unterschrift und senden  dann das unterschriebene PDF per Mail an das Prüfungssekretariat.

Wenn Sie sich den Abschluss des Praxisprojektes oder Mobilitätsfensters bestätigen lassen möchten, so schreiben Sie eine Email an das Prüfungssekretariat. Wir leiten das bei uns hinterlegte Formular dann per Mail an Sie weiter. Sie können dieses dann zur Unterschrift per Mail an den/die BetreuerIn senden, der das Formular dann wiederum an das Prüfungssekretariat weiterleitet.

Praxisarbeit und Abschlussarbeit

Anmeldungen/Zulassung zur Abschlussarbeit und zum Praxisprojekt:

Eine Prüfung, zu der Sie angemeldet waren und die wegen Corona abgesagt wurde, gilt für die Zulassung zu Praxisprojekt und Abschlussarbeit als bestanden, d.h. Sie dürfen sich trotzdem anmelden und die Prüfung später nachholen. (17.03.2020)

Anmeldeformulare für Praxisprojekt/Mobilitätsfenster/Abschlussarbeit können ab sofort auch per PDF als E-Mail gesendet werden, eine persönliche Abgabe ist nicht erforderlich. Bitte senden Sie die Dokumente dafür zuerst Ihrem/Ihrer Betreuer*in per Mail mit der Bitte um eingescannte Unterschrift und senden  dann das unterschriebene PDF per Mail an das Prüfungssekretariat.

Abschlussarbeit und Praxisprojekt als "interne" Arbeit:

Die Rahmenprüfungsordnung und die Fachprüfungsordnungen besagen nicht, dass Praxisprojekt und Abschlussarbeit außerhalb der Hochschule stattfinden müssen; sie erlauben es lediglich. Sollte Ihre Abschlussarbeitsplanung gerade zusammenbrechen, versuchen Sie gemeinsam mit Ihrem Betreuer/ Ihrer Betreuerin, die Arbeit in eine "interne" Arbeit zu wandeln. Seitens der Prüfungsorganisation werden wir maximale Flexibilität für Neudefinition/ Themenwechsel zeigen. Reichen Sie einfach einen neuen Zulassungsantrag ein. (18.03.2020)

Abgabe von Abschlussarbeiten:

Wenn das Binden von Arbeiten aufgrund der Schließung von Druckereien nicht mehr möglich ist, genügt vorübergehend die Einsendung eines PDF per Email an den/die Betreuer*in und das Prüfungssekretariat. Das Prüfungssekretariat wird dann per Email den Eingang bestätigen. Die gebundenen Exemplare sind in Absprache mit dem/der Betreuer*in und Prüfungssekretariat nachzureichen. Sobald der FH Betrieb wieder normal läuft, kommen Sie bitte mit einem Exemplar vorbei, um dieses stempeln zu lassen. Das Formular zur Aufbewahrungspflicht ist ebenfalls per Email zu senden und gilt für die PDF sowie das später eingereichte gebundene Exemplar. (17.03.2020)

Pauschale Verlängerung der Abschlussarbeiten aufgrund der Corona-Krise

Die Abgabefristen von noch nicht abgegeben Abschlussarbeiten verlängern sich pauschal um 5 Wochen. Darüber hinaus sind Verlängerungsanträge wie bisher per Antrag (per Email) an den Prüfungsausschuss zu stellen. Dies gilt auch für alle Abschlussarbeiten, die noch bis zum 30.04.20 begonnen werden (24.03.2020)

Prüfungen

Klausureinsichten

[UPDATE 15.06.2020]:

Beachten Sie die folgenden Hinweise zu den Klausureinsichten (gültig für die ausstehenden Einsichten der Prüfungsperiode Februar 2020)

1. Jeder Prüfer wird Ihnen auf Anfrage Details zu Punktezahlen und Notengrenzen nennen. 

2. Wenn Sie Ihre Prüfungsleistung persönlich einsehen wollen, melden sie sich bitte bei dem jeweiligen Prüfer. Der Prüfer wird Ihnen einen Termin zur Einsicht geben. Beachten Sie die Hinweise auf den jeweiligen Webseiten und/oder in ILIAS.

3. Im Haus sind alle geltenden Abstands- und Hygieneregeln zu beachten! Weisen Sie sich mit Ihrer FH-Karte aus. Ggf. werden wir Sie zur Identitätskontrolle und/oder zur Nachverfolgung von Infektionsketten fotografieren. Falls dies der Fall ist, wird das Foto zu keinem anderen Zweck genutzt und spätestens nach vier Wochen gelöscht.

4. Prüfen Sie Ihre Arbeit und die Bewertung anhand der ausgelegten Informationen. Gelegenheit zu Fragen besteht aus Gründen des Infektionsschutzes nicht, Sie dürfen sich aber Unklarheiten notieren. Achtung: Am Platz ist nur das Schreiben mit Rotstift zulässig und die Benutzung von Mobilfunkgeräten wird als Täuschungsversuch gewertet.

5. Klären Sie im Nachgang Fragen zur Klausur und ihrer Bewertung auf elektronischen Weg (E-Mail)

 


Da sich die Aufnahme der Präsenzlehre weiter verzögert, kontaktieren Sie bitte bei dringendem Einsichtwunsch unmittelbar den jeweiligen Prüfer. (22.04.2020)

Klausureinsichten werden erst durchgeführt, wenn die Präsenzlehre wieder aufgenommen wird. Gemäß RPO ist binnen vier Wochen nach Mitteilung des Prüfungsergebnisses Antrag auf Einsicht zu stellen. Sie werden pauschal so behandelt, als hätten Sie fristgerecht beantragt. Achten Sie daher nur auf die Ankündigungen der Prüfer und gehen dann zur Einsicht (19.03.2020)

Umgang mit wegen Corona ausgefallenen Klausuren

Rektorat und Dekanat haben sehr weitreichende Regelungen beschlossen, um die unvermeidlichen Nachteile durch den Ausfall der Prüfungen im März auszugleichen. So werden ausgefallene Prüfungen bezüglich Zulassungsbedingungen (Klausuren ab dem 4. Semester, Mobilitätsfenster, Praxisprojekt und Abschlussarbeit) so behandelt, als seien sie „bestanden“ worden. Die betreffenden Prüfungsleistungen können bei nächster Gelegenheit nachgeholt werden. Weitere Informationen und einen Vordruck eines Härtefallantrags auf vorgezogene Sonderprüfung enthält das Hinweisblatt. (20.03.2020)

Vorpraktikum

 Aufgrund der Corona – Krise hat das Dekanat des FB8 beschlossen, das Vorpraktikum für die Studiengänge im FB8 in diesem Jahr komplett auszusetzen. Konkret heißt das:

  • Für die aktuellen Studierenden des 2. Semesters entfallen ggf. noch zu erbringende Teile des Praktikums für den Wechsel ins 3. Sem. zum WS 2020.
  • Für Bewerber/Neueinschreiber zum WS 2020 entfällt das Vorpraktikum als Einschreibevoraussetzung komplett.

Modulanerkennungen bei Hochschul- / Studiengangswechsel

Modulanerkennungen bei Hochschul- / Studiengangswechsel

Nach §63a Hochschulgesetz des Landes NRW und §10 der Rahmenprüfungsordnung der FH Aachen können vor dem Beginn des Studiums im Fachbereich Maschinbau und Mechatronik erbrachte Studienleistungen anerkannt werden, „sofern hinsichtlich der erworbenen Kompetenzen kein wesentlicher Unterschied zu den Leistungen besteht, die ersetzt werden“.

Wenn Sie Prüfungsleistungen anerkennen lassen wollen, schicken Sie eine Mail mit  folgendem Standardtext

Hiermit bitte ich um Freischaltung zum Anerkennungsverfahren.
Name:
Vorname:
Matr.Nr.:
Geburtsdatum:
Vorherige Hochschule:
Vorheriger Studiengang:

und dem Betreff

 "Anerkennungswunsch [MatrNr]"

an anerkennung.maschbau(at)fh-aachen.de.

Setzen Sie für [MatrNr] Ihre Matrikelnummer oder "nb" falls Sie noch nicht an der FH Aachen eingeschrieben sind. (In diesem Fall können Sie Anträge auf vorläufige Anerkennung für eine Einstufung in ein Fachsemester stellen)

Fügen sie keine Anlagen bei!

Nach kurzer Vorprüfung werden Sie eine Mail mit einem Cloud-Link auf einen Antragsordner erhalten. Dort finden Sie eine ausführliche Anweisung (README.stud.pdf) für das weitere Vorgehen. Das Formular für eine Modulanerkennung finden Sie unten im Downloadbereich.

Es werden von unserer Seite keine Nachfragen gestellt. Ein unvollständiger Antrag mündet in einer Ablehnung. Sie können selbstverständlich denselben Antrag nach Vervollständigung neu einreichen.

Ihre Anerkennungsanträge werden in der Regel innerhalb von 6 Wochen bearbeitet

Sehen Sie bitte von direkten Anfragen und Rückfragen bei Modulprüfer:innen ab. Wenn es weiteren Informationsbedarf gibt, werden die sich mit Ihnen in Verbindung setzen. Modulprüfer:innen empfehlen auf der Grundlage des Kompetenzenvergleichs Anerkennung oder Ablehnung, ggf. mit Auflage. Die Entscheidung trifft aber der Prüfungsausschuss.

Wenn ein Modul anerkannt wurde, können Sie keinen Verbesserungsversuch mehr unternehmen. Wenn Sie einen Prüfungsversuch in einem Modul unternommen haben, können Sie keinen Anerkennungsantrag mehr stellen (§10 RPO).

Stand 09.04.2021

 

Modulanerkennung, die nicht im Zusammenhang mit einem Wechsel des Studiengangs/ des Studienorts steht

Modulanerkennung, die nicht im Zusammenhang mit einem Wechsel des Studiengangs/ des Studienorts steht

Außer im Falle des Wechsels werden Module aus den folgenden Anlässen anerkannt:

  1. Im Rahmen eines Auslandssemesters: Sie müssen im Ausland Prüfungen ablegen, um die Voraussetzungen für eine finanzielle Förderung zu erfüllen. Lassen Sie sich vor dem Auslandsaufenthalt auf dem Learning Agreement von den Modulprüfer*innen des Fachbereichs Absichtserklärungen zu möglichen Modulanerkennungen geben. Bei Vorlegen des entsprechenden Nachweises (Transcript of Records) werden Ihnen die vorab vereinbarten Module anerkannt. Ohne vorherige Vereinbarung ist eine Anerkennung nur in Ausnahmefällen möglich.
  2. Im Falle eines Parallelstudiums: Wenn Sie in einem anderen Studiengang unserer oder einer anderer Hochschule eingeschrieben sind („Erststudiengang“) und zusätzlich einen Studiengang des FB 8 absolvieren und abschließen möchten („Parallelstudiengang“), können im Erststudiengang erbrachte Prüfungsleistungen anerkannt werden, um die Dauer des Parallelstudiengangs zu verkürzen. Wenn Sie in umgekehrter Richtung Studierender unseres Fachbereichs sind und einen weiteren Studiengang aufnehmen wollen, können bei uns erbrachte Studienleistungen dort anerkannt werden. Im weiteren Verlauf des Parallelstudiums sind beiderseitige Modulanerkennungen auf Antrag möglich. Eine Anerkennung von Grundlagenfächern aus dem Parallelstudium in den Erststudiengang ist nicht möglich.

Härtefallanträge

Härtefallanträge

Was sind Härtefälle?

Die Prüfungsordnungen beinhalten Regeln, die dazu dienen sollen, das Studium so zu strukturieren, dass maximale Aussichten auf einen erfolgreichen Abschluss bestehen. Die am häufigsten angewandten sind

  • "Viertsemestersperre": Die Bachelorprüfungsordnungen sehen vor, dass Prüfungen ab dem 4. Semester erst abgelegt werden können, wenn die ersten zwei Semester erfolgreich abgeschlossen sind. Hier geht es darum, dass keine Grundlagenfächer "mitgeschleppt" werden und dass die Kenntnisse zum Verständnis der Fächer höherer Semester sicher vorhanden sind.
  • Voraussetzungen zum Anmelden von Praxisprojekt und Bachelorarbeit: Die Bachelorarbeit und das Kolloquium müssen die letzten Prüfungsleistungen sein. Andernfalls könnte der Fall eintreten, dass sie mit fertiger Bachelorarbeit aufgrund einer endgültig nicht bestandenen Prüfungen ohne Abschluss das Studium verlassen. Die Erfahrung zeigt, dass es unmöglich ist, sich gleichzeitig auf die Abschlussarbeit und auf das Bestehen eines anspruchsvollen Fachs zu konzentrieren

Beide Regeln sind daher nicht "Schikane", sondern sollen Ihnen helfen. Nun kann es Situationen geben, in denen diese vermeintliche Hilfe kontraproduktiv ist. Ausnahmen sind möglich. Dazu dienen die Härtefallklauseln der Prüfungsordnungen. Jede Ausnahme von Regeln der Prüfungsordnung ist aber eine Einzelfallentscheidungund muss ggf. vor einem Verwaltungsgericht begründet werden. Deshalb müssen Sie formal einen Härtefallantrag stellen.

Der Prüfungsausschuss entscheidet in jedem Fall individuell wie damit zu verfahren ist.  Am wichtigsten ist, dass der Antrag so gut wie möglich mit schriftlichen Nachweisen belegt ist.

Härtefallanträge sind nur noch online einzureichen. Dazu schicken Sie eine Mail ohne Anlagen mit dem Betreff "Härtefallantrag [Matrnr]" an

haertefall.maschbau@fh-aachen.de

Sie erhalten dann einen Sciebo-Link, in den Sie den Antrag und weitere Unterlagen hochladen können. Weitere Informationen finden Sie dort.

 

 

 

 

Anmeldung zur Abschlussarbeit

Anmeldung zur Abschlussarbeit

Dem Antrag auf Zulassung zur Abschlussarbeit ist zusätzlich das Formular zum Studienverlauf beizufügen. Es dient dazu, die Voraussetzungen zu prüfen und die Zeugniserstellung vorzubereiten.

Zuordnung der Wahl(pflicht)fächer:

Geben Sie an, welches Wahlfach wie verbucht werden soll. Nicht zugeordnete Wahlfächer erscheinen als Zusatzfächer auf dem Zeugnis.

Prüfen Sie bitte die Einträge in QIS. Sollte das Modul "Allgemeine Kompetenzen" nicht verbucht sein, geben Sie im Formular an, wie Sie diese erworben haben und fügen Sie ggf. einen Nachweis bei (z.b. Testatbogen)

Geben Sie an, welche Module bis zur Zulassung zum Kolloquium noch bestanden werden müssen.

Enning, 16.02.2020

 

Anmeldung zum Praxisprojekt

Anmeldung zum Praxisprojekt

Ab sofort ist dem Antrag auf Zulassung zum Praxisprojekt das Formular zum Studienverlauf beizufügen. Es dient dazu, die Voraussetzungen zu prüfen und die Zeugniserstellung vorzubereiten.

Zuordnung der Wahl(pflicht)fächer:

Geben Sie an, welches Wahlfach wie verbucht werden soll. Nicht zugeordnet Wahlfächer erscheinen als Zusatzfächer auf dem Zeugnis.

Prüfen Sie bitte die Einträge in QIS. Sollte "Allgemeine Kompetenzen" nicht verbucht sein, geben Sie im Formular an, wie Sie die erworben haben und fügen Sie einen Nachweis bei (z.b. Testatbogen)

Geben Sie an, welche Module bis zur Zulassung zum Kolloquium noch bestanden werden müssen.

Wenn Sie schon zum Praxisprojekt zugelassen sind, reichen Sie das Formular bitte bei der Anmeldung der Bachelorarbeit nach.

Enning, 16.02.2020

 

Anmeldung von Prüfungsleistungen außerhalb des für Sie gültigen Studienplans

Anmeldung von Prüfungsleistungen außerhalb des für Sie gültigen Studienplans

Stand: 24.05.2019

Die folgenden Regeln betreffen in der aktuellen Prüfungsperiode nur die Fächer Datenverarbeitung/ Informationstechnik 1 sowie Elektrotechnik/Elektronik!

Wenn Sie eine in Ihrem Prüfungsplan vorgesehene Prüfung durch eine andere ersetzen wollen oder müssen, so melden Sie sich zunächst auf die vorgesehene Prüfungsleistung an. Mit Hilfe des Formulars beantragen Sie dann Austausch. Dieses Formular geben Sie bis spätestens 1 Woche nach Ende der offiziellen Prüfungsanmeldefrist im Prüfungssekretariat ab. Bitte beachten Sie, dass aus organisatorischen Gründen Ihre QIS-Anmeldung dadurch nicht verändert wird. Auch das Prüfungsergebnis erfahren Sie unter der ursprünglich angemeldeten Prüfungsnummer.

Konkretes Beispiel: Sie sind Student des Maschinenbaus, haben sich im Wintersemester 2017/18 eingeschrieben, aber Datenverarbeitung im SS 2018 nicht gehört. Nach Punkt 6 der Übergangsordnung dürfen Sie das entsprechende Fach des neuen Studienplans, Informationstechnik 1, im Sommersemester 2019 hören und sich darin prüfen lassen. Diese Prüfungsleistung wird Ihnen für Datenverarbeitung angerechnet.

  • Sie melden sich in der normalen Anmeldefrist in QIS für Datenverarbeitung an
  • Sie beantragen bis spätestens eine Woche nach der Prüfungsanmeldephase mit dem Formular den Austausch gegen IT 1 (Achtung, anderer Termin)
  • Sie ignorieren, dass Sie in QIS für DV angemeldet sind und gehen zur Klausur in IT 1
  • Sollten Sie sich abmelden wollen: Bis eine Woche vor IT 1 Klausur
  • Ihre Note erfahren Sie über QIS unter DV

Bitte beachten Sie: In der laufenden Prüfungsperiode betreffen die obigen Ausführungen nur den Wechsel von DV nach IT 1. Sinngemäß gilt dies aber auch für Elektrotechnik, weil sich dort mit dem Wechsel der PO die Prüfungsmodalitäten geändert haben. In allen anderen Fächern des ersten und des zweiten Semesters sind Inhalte und Prüfungsmodalitäten ähnlich oder gleich geblieben, so dass kein Antrag gestellt werden muss und kann.

 

 

Fristen für Abschlussarbeiten

Fristen

Auszug aus der Rahmenprüfungsordnung § 29 für Bachelor- und Masterstudiengänge

Die Abschlussarbeit in Bachelorstudiengängen (Bachelorarbeit) umfasst in der Regel 12 Creditpunkte, dies entspricht gemäß § 5 Absatz 7 einer Bearbeitungszeit von ca. 9 Wochen, mindestens jedoch 6 Wochen.

Die Abschlussarbeit in Masterstudiengängen (Masterarbeit) umfasst in der Regel 27 Creditpunkte, dies entspricht gemäß § 5 Absatz 7 einer Bearbeitungszeit von ca. 20 Wochen, mindestens jedoch 14 Wochen.

Das Thema und die Aufgabenstellung müssen so beschaffen sein, dass die Abschlussarbeit innerhalb der vorgesehenen Frist abgeschlossen
werden kann. Im Ausnahmefall kann der oder die Vorsitzende des Prüfungsausschusses auf einen vor Ablauf der Frist gestellten begründeten Antrag die Bearbeitungszeit um max. vier Wochen verlängern.

Alle Rahmenprüfungsordnungen finden Sie hier.

 

Hochschulwechsler

Ausnahmereglungen für Hochschulwechsler

Studenten, die in das dritte Fachsemester (Wintersemester) eingestuft worden sind, können in diesem WS alle Veranstaltungen des 1. und des 3. Semesters hören und am Ende des Seme­sters auch die dazugehörigen Klausuren schreiben. In ihren vierten Fachsemester (Sommerse­mester) können sie zwar alle Veranstaltungen des 4. Semesters hören, aber nur die entspre­chenden Klausuren schreiben, wenn sie alle Module des zweiten Semesters aus ihrem bisherigem Studium anerkannt bekommen haben. Das ist natürlich durch die unterschiedli­chen Prüfungsordnungen sehr unwahrscheinlich.

Darum gilt für Studenten, die in das dritte Fachsemester eingestuft werden:
Fehlen einem Studenten, der in das dritte Fachsemester eingestuft wurde, höchstens noch drei Klausuren aus dem zweiten Semester und keine Klausur aus dem ersten Semester, so darf er in der direkt auf seinem vierten Fachsemester folgenden Klausurperiode (aber auch nur in die­ser Periode) Klausuren aus dem vierten Semester schreiben.

Studenten, die in das zweite Fachsemester (Sommersemester) eingestuft werden, haben oft schon etliche Klausuren des zweiten Semesters aus ihrem vorherigen Studium anerkannt be­kommen. Sie können in diesem SS alle Veranstaltungen des 2. und des 4. Semesters hören, aber am Ende des Semesters nur die Klausuren des 2. Semesters schreiben.

Darum gilt für Studenten, die in das zweite Fachsemester eingestuft werden:

Fehlen einem Studenten, der in das zweite Fachsemester eingestuft wurde, höchstens noch drei Klausuren aus dem zweiten Semester, so darf er in der direkt auf seinem zweiten Fachse­mester folgenden Klausurperiode (aber auch nur in dieser Periode) Klausuren aus dem vier­ten Semester schreiben. Die Anzahl der noch fehlenden Klausuren aus dem ersten Semester spielt dabei keine Rolle.

Die Ausnahmegenehmigung erteilt Herr Dipl.-Ing. Johann Pfeiffer.

03-2013

 

Klausureinsicht

Klausureinsicht

Grundlage der Klausureinsicht ist §35(3) der Rahmenprüfungsordnung:

„Die Einsichtnahme in die Prüfungsunterlagen, die sich auf eine Prüfung beziehen, wird dem Prüfling auf Antrag nach Ablegung der jeweiligen Prüfung gestattet. Der Antrag ist binnen eines Monats nach Bekanntgabe des Prüfungsergebnisses zu stellen [...]“.

Wir verzichten im FB 8 in der Regel auf ein formelles Anmeldeverfahren. Sobald ein Studierender zu einem festgesetzten Einsichttermin erscheint, stellt er/sie implizit den Antrag auf Einsicht, die dann unmittelbar gewährt wird. Den Termin der Einsicht erfahren Sie durch die Ergebnismail aus QIS, durch den Ergebnisaushang und/oder auf der Webseite des Prüfers.

Hinweise zur Regelung von Klausureinsichten, Fristen zur Bewertung von Prüfungsleistungen, Erkrankungen nach Ende der Rücktrittsfrist, etc. finden Sie unter den Downloads des FB8 in dem Punkt 'Hinweise zu Korrekturzeiten und Klausureinsicht'.

Kommunikation mit dem Prüfungssekretariat und -ausschuss

Kommunikation mit dem Prüfungssekretariat und -ausschuss

Kommunikation mit dem Prüfungssekretariat und dem Prüfungsausschuss

10-07-2018

Nutzen Sie für den Kontakt mit dem Prüfungssekretariat nur signierte Mails. Mails von
privaten Accounts werden kommentarlos ignoriert. Unsignierte Mails von FH-Accounts
können nur für nicht rechtsverbindliche Informationen genutzt werden. (z.B. Keine
Verlängerungsanträge, Krankmeldungen etc.)
Falls Sie noch kein Zertifikat verwenden, wird es höchste Zeit. Wie das geht, siehe hier:
https://www.fh-aachen.de/hochschule/datenverarbeitungszentrale/sicherheit/nutzerzertifikate/

Für die Kommunikation mit dem Prüfungsausschussvorsitzenden verwenden Sie ausschließlich die Funktions-E-Mail-Adresse:

vorsitz.pruefungsausschuss.fb8@list.fh-aachen.de

 

Prof. Dr.-Ing. Manfred Enning

Krankheit

Krankheit

Grundlage für alle Entscheidungen ist §22(2) der Rahmenprüfungsordnung vom

1. Februar 2018 (dieser Absatz ist gegenüber der früheren Fassung ergänzt worden):

„Die für den nicht fristgerechten Rücktritt oder das Versäumnis geltend gemachten Gründe müssen dem Prüfungsausschuss unverzüglich schriftlich angezeigt und nachgewiesen werden. Bei krankheitsbedingter Prüfungsunfähigkeit der oder des Studierenden wird die Vorlage eines ärztlichen Zeugnisses verlangt, aus dem sich die Prüfungsunfähigkeit ergibt. Bricht der oder die Studierende krankheitsbedingt die Prüfung nach Prüfungsbeginn ab, so ist der Abbruch der aufsichtführenden Person mitzuteilen. Im Fall des Rücktritts nach Beginn der Prüfung muss der oder die Studierende sich unverzüglich einer ärztlichen Untersuchung unterziehen. Erkennt der Prüfungsausschuss die Gründe an, gilt der Prüfungsversuch als nicht unternommen [...]".

Prüfungsfähigkeit ist entweder gegeben oder nicht gegeben. Wenn Sie krankgemeldet sind, können Sie in dem bescheinigten Zeitraum keine weiteren Prüfungen ablegen.

Allgemeinen Regeln folgend, bedeutet „unverzüglich“, dass Sie allerspätestens drei Werktage nach der ärztlichen Untersuchung das Attest im Original einreichen müssen.

Eine glaubhafte Feststellung der Prüfungsunfähigkeit bei einem Prüfungsabbruch aufgrund von Krankheit muss am selben Tag erfolgen. In anderen Fällen wird der Prüfungsausschuss in der Regel die Gründe nicht anerkennen und die Klausur gilt als geschrieben.

Hinweise zur Regelung von Klausureinsichten, Fristen zur Bewertung von Prüfungsleistungen, Erkrankungen nach Ende der Rücktrittsfrist, etc. finden Sie unter den Downloads des FB8 in dem Punkt 'Hinweise zu Korrekturzeiten und Klausureinsicht'.

Pflichtpraktikum

Pflichtpraktikum

Weder Abschlussarbeit noch Praxisprojekt dienen dem "Erwerb praktischer Kenntnisse und Erfahrungen" und haben damit somit arbeitsrechtlich NICHT den Charakter eines Praktikums.

Das Mobilitätsfenster ist demgegenüber ein Pflichtpraktikum.

Ausführliche Begründung

Eine Bachelor- oder Masterarbeit "... ist eine Prüfung, in der der oder die Studierende zeigen soll, dass er oder sie befähigt ist, innerhalb einer vorgegebenen Frist nach den Erfordernissen des Studiengangs eine Aufgabe aus seinem oder ihrem Fach­gebiet sowohl in ihren fachlichen Einzelheiten als auch in den fachübergreifenden Zusammenhängen nach wissenschaftlichen, fachpraktischen und ggf. gestalterischen Methoden selbstständig zu bearbeiten und zu dokumen­tieren." (Rahmenprüfungsordnung §27(1))

Die Arbeit darf "... mit Zustimmung des oder der Vorsitzenden des Prüfungsausschusses in einer Einrichtung außerhalb der Fachhochschule angefertigt werden, wenn sie dort ausreichend betreut werden kann." (RPO §27(3))

"Im Rahmen des Praxisprojektes wird eine praxisorientierte Aufgabenstellung innerhalb oder außerhalb eines Unternehmens oder einer sonstigen Organisation selbstständig bearbeitet. Vorgehensweise und Ergebnisse des Praxisprojektes können Bestandteil der Abschlussarbeit sein:" (RPO §25(1))

Bei Abschlussarbeiten und Praxisprojekt handelt es sich um Prüfungsleistungen, bei denen Selbständigkeit gefordert wird und die "bestanden" (mit oder ohne Note) oder "nicht bestanden" werden können. Beide Modulprüfungen dürfen, müssen aber nicht, außerhalb der Hochschule durchgeführt werden.

Nach §22 des Mindestlohngesetztes gilt: "Praktikantin oder Praktikant ist unabhängig von der Bezeichnung des Rechtsverhältnisses, wer sich nach der tatsächlichen Ausgestaltung und Durchführung des Vertragsverhältnisses für eine begrenzte Dauer zum Erwerb praktischer Kenntnisse und Erfahrungen einer bestimmten betrieblichen Tätigkeit zur Vorbereitung auf eine berufliche Tätigkeit unterzieht, ohne dass es sich dabei um eine Berufsausbildung im Sinne des Berufsbildungsgesetzes oder um eine damit vergleichbare praktische Ausbildung handelt."

Prüfungstermine und Anmeldefristen

Prüfungstermine und Anmeldefristen

Die Prüfungstermine finden Sie hier.

Rücktritt von Prüfungen

Rücktritt von Prüfungen

Ein fristgerechter Rücktritt von Prüfungen ist möglich bis sieben Tage vor dem jeweiligen Prüfungstermin.  Sie können den Rücktritt in der Regel online auf QIS durchführen. Sollte es zu Problemen kommen, senden Sie bitte eine E-Mail mit Ihrer Matr.nr. und der Prüfungsnr. an das Prüfungssekretariat.

Bei einem nicht fristgerechten Rücktritt (wegen Krankheit) müssen dem Prüfungsausschuss der Rücktritt und die Gründe (z. B. Attest) unverzüglich, das heißt grundsätzlich spätestens bis zum Ende des dritten Werktages nach dem Prüfungstag schriftlich angezeigt werden. Das Attest muss im Original vorgelegt werden, eine Übersendung einer Kopie oder als Anhang in einer E-Mail reicht nicht aus. Bei einer Postzustellung gilt die Frist als eingehalten, wenn durch einen Einlieferungsbeleg oder Poststempel nachgewiesen wird, dass die Absendung fristgerecht erfolgt ist.

Wenn der Arzt Sie für mehrere Tage krankschreibt und Sie in diesem Zeitraum mehrere Prüfungen angemeldet haben, melden wir Sie für alle Prüfungen ab, die im Zeitraum der Krankschreibung liegen.

"Viertsemester-Sperre" im Zusammenhang mit den Änderungen der PO's

"Viertsemester-Sperre" im Zusammenhang mit den Änderungen der PO's

Der in allen PO's enthaltene Paragraph "... kann zu den Prüfungen ab dem 4. Semester nur zugelassen werden, wer die Prü­fungen des 1. und 2. Semesters bestanden hat." gilt für Studierende der auslaufenden PO's weiter. Abweichend davon darf aber an folgenden Prüfungen des 4. Semesters auch ohne abgeschlossenes erstes und zweites Semester teilgenommen werden:

  • am Modul "84209 Projekt 1". (NEU ab WS 19/20)
  • an der Teilprüfung "84155 Messtechnik" des Moduls "83255 Mess-, Steuer- und Regelungstechnik"
  • am Modul "Technisches Englisch" (81106)  (NEU ab WS 19/20)

 

Wahlfachkataloge

Wahlfachkataloge

Der Fachbereichsrat hat in seiner Sitzung am 21.11.2019 die folgenden Beschlüsse bezüglich der Wahlmöglichkeiten von Studierenden in den "alten" Bachelor-Prüfungsordnungen (Einschreibung vor 2018) getroffen:

  1. Das Pflichtmodul der "neuen" PO'en "Informationstechnik im Maschinenbau Teil II" (8310618) ist in den Katalog der Wahlfächer aufgenommen worden
  2. Alle Wahlfächer der "neuen" PO'en können auf Antrag von Studierenden in einer alten PO gewählt werden. Die Prüfungsanmeldung erfolgt als "fachfremde Anmeldung" persönlich im Prüfungssekretariat. Der formlose Antrag muss eine inhaltlich-fachliche Begründung für die Wahl enthalten.
  3. Die im Folgenden aufgeführten Pflichtfächer des Studiengangs "Schienenfahrzeugtechnik" können auf Antrag von Studierenden des Maschinenbaus (alte und neue PO) gewählt werden. Die Prüfungsanmeldung erfolgt als "fachfremde Anmeldung" persönlich im Prüfungssekretariat. Der formlose Antrag muss eine inhaltlich-fachliche Begründung für die Wahl enthalten.
    - Qualität und Sicherheit im Lebenszyklus von Schienenfahrzeugen (8411418)
    - Schienenfahrzeugtechnik 1 (8411118)
    - Leit- und Sicherungstechnik (8411218)

 

Wechsel der Prüfungsordnung [UPDATE 04.05.2020]

Wechsel der Prüfungsordnung [UPDATE 04.05.2020]

----------- Beginn Update 04.05.2020 ----------

  • Schicken Sie bitte formlose Anträge (mit Matrikelnummer und aktuellen Studiengang/PO) nur an das Prüfungssekretariat.
  • Sollten Sie einen Antrag an den PA-Vorsitzenden gestellt haben und noch keine Antwort erhalten haben, reichen Sie den Antrag bitte erneut an das Prüfungssekretariat ein.
  • Haben Sie bitte Verständnis, dass ein PO-Wechsel eine arbeitsintensive Angelegenheit ist und in der aktuellen Lage nur in sehr dringenden Fällen mit Priorität bearbeitet werden kann.

 

----------- Beginn Update 15.03.2020 ----------

Um die Anfragenflut zum Thema PO-Wechsel zu begrenzen, hier die Essenz aus Aufhebungsordnungen und Übergangsregeln. Verbindlich sind selbstverständlich ausschießlich die hier zitierten Originalquellen.

  1. Niemand MUSS in die neue PO wechseln. Ausnahme: Sie schließen nicht bis August 2023 ab. Dann erfolgt die zwangsweise Umschreibung.
  2. Termine für das Auslaufen von Lehrveranstaltungen und Prüfungen finden Sie in der Aufhebungsordnung.
  3. Für nicht mehr angebotene Fächer/Prüfungen gibt es äquivalente Ersatzmodule (siehe Übergangsregeln)
  4. Prüfungsvorleistungen werden großzügig gegenseitig angerechnet. Niemand muss wegen Praktikum wechseln.
  5. Wenn Sie trotz 1. - 4. in die neue PO wechseln wollen, begründen Sie mit den für Sie individuellen Vorteilen der jeweils neuen PO. Beachten Sie, dass der administrative Aufwand hoch ist und je nach Personalverfügbarkeit im Prüfungssekretariat einige Zeit beanspruchen kann.

 ----------- Ende Update 15.03.2020 ----------

 

Ein Antrag auf Wechsel in eine neuere Prüfungsordnung desselben Studiengangs kann jederzeit gestellt werden. Die Bearbeitung erfolgt zwischen den Prüfungsperioden, so dass Sie in der Regel zur nächsten Prüfungsperiode in der neuen PO anmelden können.

Die Aufhebungsordnungen der "alten" Prüfungsordnungen finden Sie im Downloadbereich der FH Aachen bei der jeweiligen Prüfungsordnung. Weitere Regeln, vor allem zur wechselseitigen Anerkennung von Modulleistungen aus alter und neuer PO finden Sie im Downloadbereich des FB 8

 

Wiederholen von Prüfungsleistungen

Wiederholen von Prüfungsleistungen

Gemäß § 21 der Rahmenprüfungsordnung (RPO)  gelten folgende Regeln:

(1) Die Abschlussarbeit (Bachelor- oder Masterarbeit) und das Kolloquium kann im Fall des Nichtbestehens je einmal wiederholt werden.

(2) Eine nicht bestandene Prüfung kann zweimal wiederholt werden.

(3) Eine bestandene Prüfung kann nicht wiederholt werden, außer im Zusammenhang mit einem Verbesserungsversuch gemäß § 20 der RPO.


Downloads

  • Downloads des Prüfungssekretariates finden Sie weiter unten.
  • Weitere Downloads des Fachbereiches finden Sie auf der Downloadseite des FB8.
  • Hochschulweite Downloads (wie z. B. Prüfungsordnungen) finden Sie auf der Downloadseite der FH Aachen.
  • Downloads zu den Lehrveranstaltungen stellen Ihnen die Dozenten über die eLearning Plattform Ilias zur Verfügung. Diese finden Sie hier.
  • Terminübersichten und weiteres zum Studienbeginn finden Sie auf der Seite "Infos zum Studienbeginn".

Anerkennung von Prüfungsleistungen bei Studiengang/Ort-Wechsel

Plugin_KK_AnerkennungPruefungsleistungen_Wechsel

Anerkennungsantrag
Hier finden Sie den Antrag für Anerkennungen von Prüfungsleistungen. Den Antrag senden Sie bitte ohne weitere Anlagen per Mail an anerkennung.maschbau(at)fh-aachen.de.
198 downloads

Projekt 2

PlugIn-SB-Projekte

Projekt 2
Anmeldeformular zum Projekt 2
1115 downloads

Mobilitätsfenster

PlugIn-SB-Mobilitätsfenster

Formulare Mobilitätsfenster (ZIP)
In der ZIP Datei finden Sie alle Formulare rund um Ihr Mobilitätsfenster.
-Präsentation_2014.pdf
-Fragebogen_20161212.pdf
-Antrag_Zulassung_20161212.pdf
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Formulare Praxisprojekt

PlugIn-SB-Praxisprojekt

Formulare Praxisprojekt (ZIP)
In der ZIP Datei finden Sie alle Formulare rund um Ihr Praxisprojekt. Lesen Sie sich bitte unbedingt die Infodatei 'Infoblatt_20161212.pdf' durch.
-Infoblatt_20161212.pdf
-Antrag_Zulassung_20161212.pdf
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Layout-Richtlinien und -Vorlagen für Abschlussarbeiten (BA, MA)

PlugIn-SB-Layout

Abschlussarbeit Titelblatt
Vorlage des Titelblatts für Abschlussarbeiten.
4092 downloads
Layoutrichtlinie
Gestaltungsrichtlinie für Projekt- und Abschlussarbeiten des Fachbereiches Maschinenbau und Mechatronik.
5798 downloads
Vorlagen FH Aachen
hier finden Sie Fachbereichsübergreifende Vorlagen für Präsentationen, Hausarbeiten, Bachelor- und Masterarbeiten.
3651 downloads

Formulare Abschlussarbeit (BA, MA)

PlugIn-SB-Abschlussarbeit

Formulare Abschlussarbeiten (alles als .ZIP)
In der ZIP Datei finden Sie alle Formulare rund um Ihre Abschlussarbeit. Lesen Sie sich bitte unbedingt die Infodatei 'Infoblatt_20170306.pdf' durch.
-Infoblatt_20170306.pdf
-Antrag Aendernung Titel_20161212.pdf
-Antrag auf Zulassung zur Abschlussarbeit_2020.pdf
-Aufbewahrungspflicht der Abschlussarbeit_2020.pdf
-Befragung zum Studienabschluss_20161212.pdf
-Entlastungsbescheinigung_190903.pdf
-Formular_Text_Absolventenbuch.pdf
-Verlängerungsantrag_Abschlussarbeit_2020.pdf
1111 downloads
Formulare, Abschlussarbeiten
5514 downloads

MBA Management und Entrepreneurship

PlugIn-SB-MBA

MBA, Masterarbeit und Projekt Proposal (ZIP)
669 downloads

Hinweise zu Korrekturzeiten und Klausureinsicht, Rücktritt / Klausurabbruch

PlugIn-SB-Hinweise_Korrekturzeiten_Einsicht

Korrekturzeiten und Klausureinsicht
2393 downloads

Regelung zum Übergang zwischen alten und neuen Prüfungsordnungen

PlugIn-SB-Übergangsregeln

Übergang zum Master-Studium
Besondere Regeln für den Übergang zum Master-Studium.
1677 downloads
Übergang zwischen alter und neuer PO (2018) in den Bachelorstudiengängen
2817 downloads
Wechsel der PO 2012 - 2014 BWI
583 downloads