Fachschaft Maschinenbau

  • Fachschaftsrat
  • Aktuelles

Der Fachschaftsrat 8

Der Fachschaftsrat 8 besteht aus Studenten verschiedener Semester, Bachelor- sowie Masterstudenten. Wir setzen uns für die Meinungen, Wünsche und Sorgen unserer Studierenden ein. Dabei stehen vor allem fachliche Angelegenheiten im Fokus unserer Tätigkeit, aber auch bei zwischenmenschlichen Problemen leisten wir Unterstützung. Auch Studiumsinteressierten helfen wir weiter, in dem wir sie beispielsweise bei ihrer Suche nach einem Praktikumsbetrieb unterstützen.

Durch unseren durchweg guten Kontakt zum Lehrkörper sowie der Unterstützung durch diesen ist es uns möglich, das Hochschulleben sehr intensiv mitzugestalten. Neben all den fachlichen Belangen gehört allerdings auch das Vernetzen innerhalb unserer Studierendenschaft zu unseren Aufgaben.

Dies gewährleisten wir durch zahlreiche Events wie unser alljährliches und allseits bekanntes Sommerfest auf dem Hof der Goethestraße 1, was ebenso allen Studierenden der FH Aachen offen steht wie unsere Feuerzangenbowle zum Jahres Ende.

Für den Lehrmittelbedarf haben wir ein Lehrmittelreferat. Hier können Studierende kostengünstig Lehrmittel erwerben. Die Auswahl umfasst Blöcke, Karteikarten, diverse Stifte, Korrekturmittel bis hin zu Taschenrechnern, Geodreiecken, Kurvenlinealen, Heftern und Ordnern.

Kontakt

Raum: U1 2 22
E-Mail: fsr(at)maschbau.fh-aachen.org
Facebook: Fachschaft Maschinenbau und Mechatronik der FH Aachen
Telefon: +49 241 600952437

Öffnungszeiten:

Montag -Freitag
09:45-10:15
11:45-12:15
oder nach Vereinbarung.

Gewählte Mitglieder der Fachschaft Maschinenbau und Mechatronik

Monika Derksen          → 1. Vorsitz
Maik Ebinger               → 2. Vorsitz, 1. Finanzer
Johannes Strunin        → 2. Finanzer
Robin Knipprath          → HoPo, Protokoll
Alexander Rütten        → 3. ESA
Jessica Preuss-Becker  → 1.ESA, Öffentlichkeitsarbeit,
Simon Koslov              → HoPo, IT

Freiwillige Mitglieder

Christiane Maassen     → HoPo
Isabelle Schwarzkopf  → LMR, Protokoll
Susanne Liebmann     → LMR, Soziales
Dario Bagheri             → 2. ESA, Soziales
Elina Seibt                  → 3. ESA

Ämter des Fachschaftsrates

Aufgrund der vielfältigen Aufgaben des FSR werden diese in Ämter aufgeteilt, die jeweils von mindestens einem Mitglied übernommen werden.

Der FSR unterteilt seine Aufgaben in folgende Ämter:

  • Vorsitz
  • Finanzen
  • Hochschulpolitik (HoPo)
  • Erstsemesterarbeit (ESA)
  • Öffentlichkeitsarbeit (ÖA)
  • Sozial-Referat
  • Lehrmittelreferat (LMR)
  • IT/Admin

Erstsemesterwoche
Die Erstsemesterwoche ist vom 30.09.2019 – 04.10.2019. Am 30. September 2019 um 10.00 Uhr findet im großen Hörsaal Goe 01301 eine Einführungsveranstaltung für die Erstsemester statt, an der möglichst alle, die neu bei uns im Fachbereich sind, teilnehmen sollten. Hier ist der Ablaufplan der Ersti-Woche.

Erstsemesterfahrt (TNT – „Tierisch Nette Tage“)

Die TNTs finden dieses Jahr vom 10.10.19 bis zum 13.10.19 im Tipidorf in Prüm statt. Dort bekommt Ihr Gelegenheit, Eure Kommilitonen kennenzulernen, Professoren außerhalb des Hörsaals zu erleben, knifflige Aufgaben zu meistern und nützliche Tipps von Euren Tutoren und Fachschaftsvertretern zu holen. Und selbstverständlich kommt der Spaß nicht zu kurz!

Fachschafts-Vollversammlung
am 30.10.2019 um 14 Uhr

x