Fertig mit der Schule! Und nun?

Du hattest in der Schule Spaß an Chemie und bist dem naturwissenschaftlichen Bereich gegenüber aufgeschlossen? Dann ist der Studiengang Angewandte Chemie vielleicht genau das Richtige für dich!

Unser Studiengang Angewandte Chemie vermittelt dir ein breites Spektrum an theoretischen und praktischen Grundlagen. Wir decken alle wichtigen Bereiche der modernen Angewandten Chemie ab. Du besuchst Vorlesungen und Praktika in Nachhaltiger Chemie, Instrumenteller Analytik, Nuklearchemie, Umweltanalytik, Lebensmittelchemie, Technische Chemie, Polymerchemie und viele andere mehr. Du lernst wie man in der Chemie nachhaltige Produkte herstellt, wie man Umweltparameter ermittelt und du lernst zahlreiche wichtige analytische Methoden kennen. All dies bereitet dich umfassend auf deinen Berufseinstieg oder auf weiterführende Studiengänge vor.

Bist du noch unsicher, ob ein Studium der Angewandten Chemie das Richtige für dich ist? Dann schau dir die folgenden Video doch mal an, vielleicht hilft es dir weiter.

Die Studieninfobroschüre hilft Dir vielleicht weiter!

Hier findest du Informationen rund um das Angewandte Chemie-Studium zu den Fragen: Welche Fächer werde ich kennenlernen, welche Praktika werde ich belegen und wie sieht es am Campus aus? Wie funktioniert die Bewerbung und wo gibt es Beratung? Hier findest du außerdem Antworten auf die Fragen: Wo arbeite ich später, welche Tätigkeiten erwarten mich und welche Aufgaben könnte ich später haben?

-> weiter zum Download

Besuche einfach mal eine Vorlesung!

Wenn Du einen ersten Eindruck davon bekommen möchtest, was und wie an einer Hochschule gelehrt wird, dann setze Dich doch mal in eine Vorlesung. Es gibt ausgesuchte Vorlesungen für Schüler & Schülerinnen, welche das sind und wie Du Dich anmelden kannst, erfährtst Du hier.
Die Teilnahme ist natürlich vollkommen kostenlos!

Komm zum Schnupperstudium in den Herbstferien!

Du bist Schüler/Schülerin der Jahrgangsstufe 10 – 13 und hast Interesse an Angewandter Chemie?

In der ersten Herbstferienwoche (NRW) hast du die Chance am Campus Jülich in Vorlesungen, Übungen und Praktikumsversuche im Fachbereich Chemie und Biotechnologie für einen Tag "hinein zu schnuppern". 
Du kannst dich frei entscheiden und dir die Veranstaltungen raussuchen, die dich ansprechen!

Für die Teilnahme an den Praktika ist eine Anmeldung erforderlich, da die Plätze sehr begrenzt sind, also meld dich frühzeitig an!

Weitere Infos findest Du unter: https://www.fh-aachen.de/index.php?id=6102

Schau beim "Tag der offenen Tür" vorbei oder besuch uns auf einer Messe!

Am Campus Jülich der FH Aachen veranstalten wir regelmäßig (alle zwei Jahre) einen "Tag der offenen Tür". An diesem Tag hast du die Gelegenheit die Laboratorien und Vorlesungsräume zu besichtigen und einen Eindruck vom Studium zu bekommen. Viele unserer Lehrkräfte und Studierende stehen für deine Fragen bereit! Wann der nächste "Tag der offenen Tür" stattfindet, entnimm bitte den Ankündigungen auf unserer Fachbereichswebseite.
Der Studiengang Biotechnologie wird neben den zahlreichen anderen Studiengängen der FH Aachen auf unterschiedlichen Messen vorgestellt. Am Stand findest du die Mitarbeiter der Studienberatung und z.T. auch Mitarbeiter aus den einzelnen Fachbereichen/Studiengängen, sie beantworten dir gern deine Fragen. Auf folgenden Messen kannst du uns finden: HIT - Hochschulinformationstag in Aachen, Berufe live Rheinland in Köln, Einstieg Abi in Köln, ZAB in Aachen.

Es gibt noch einiges mehr!

Weitere Angebote und Informationen zu Brückenkursen für Schülerinnen und Schüler, findest Du auf folgenden Seiten unserer Hochschule:

Noch weitere Fragen?

Das Team der Studienberatung ist immer für Dich da! Die Kontaktinfos entnimm bitte der Seite unserer Allgemeinen Studienberatung.

Wenn du noch spezielle Fragen zur Anerkennung von Studienleistungen oder den Inhalten des Studiengangs hast, dann kannst du dich auch an den Fachstudienberater wenden: Elbers@fh-aachen.de