Details

Horizont #100

Ringvorlesung mit Felix Hunger und Sandra Hartung: Wie schafft man es, auf einem kartengroßen Bildschirm die Welt zu erklären?

Kollaborative Plakat-Gestaltung, zu sehen sind Buchstaben, die das Wort "Collaboration" bilden

Am kommenden Mittwoch laden wir unsere Studierenden zum 100. Mal zur Horizont Ringvorlesung ein. Wir blicken zurück auf 99 spannende Vorlesungen rund um den Themenkosmos Design und wir freuen uns auf viele weitere inspirierende Veranstaltungen in der Zukunft.

Zur 100. Horizont begrüßen wir Felix Hunger und Sandra Hartung vom Visual Desk der Süddeutschen Zeitung. Bei der Süddeutschen Zeitung wird seit Jahrzehnten mit Bildern, Grafiken, Layouts und Designs gearbeitet – heutzutage allerdings anders als früher. Sandra Hartung und Felix Hunger erklären, wie mit digitalen Werkzeugen über 30 Storytellings pro Woche produziert werden, wie die digitalen Möglichkeiten das Erzählen verändert haben und wie interdisziplinäre Zusammenarbeit dabei zum Erfolg geführt hat.

Wir freuen uns auf einen spannenden Vortrag und interessierte Teilnehmer:innen.

Die Veranstaltung findet um 18 Uhr online via Webex statt.