Fahrzeuge
Seit der Teamgründung im Jahr 2007 werden an der FH Aachen Formula-Student-Prototypen entwickelt, konstruiert und in aufwändiger Handarbeit gefertigt. Mit der Unterstützung von zahlreichen Sponsoren, Partnern, Zulieferer und Fertigern ist dabei fast jedes Jahr ein neues Fahrzeug entstanden.
FS22
Fahrzeugdaten
Struktur CFK-Monocoque und Stahlrohr-Heckrahmen
Antrieb: Antrieb 600ccm 4-Zylinder-Saugmotor aus einer Yamaha R6, umgebaut auf Trockensumpf-Schmierung, 4-Gang Dog Getriebe und pneumatisch aktuierter Schaltung und
Kupplung
Fahrwerk: Doppel-Querlenker-Achse (vorne und hinten) mit direkt angreifendem Feder-Dämpfer-System (vorne) und Push-Rods (hinten)
Elektronik: On-Board Fahrzeugzustandskontrolle, Power-Management, Motor-Steuerung, Display und Daten-Logger verbunden über CAN-Bus
Signifikante Änderungen zum FS21:
- Vollgesinterte Ölwanne, Kupplungsdeckel und Wärmetauscher
- Gewichtsop/mierter Motorblock
- Leistungsop/miertes Motorkennfeld durch Prüfstandsläufe
Vorherige Fahrzeuge
FS21

FH Aachen | Aixtreme Racing
Fahrzeugdaten
Struktur CFK-Monocoque und Stahlrohr-Heckrahmen
Antrieb 4-Zylinder-Motor mit Trockensumpf-Schmierung und pneumatisch aktuierter Schaltung und Kupplung
Fahrwerk Doppel-Querlenker-Achse (vorne und hinten) mit direkt angreifendem Feder-Dämpfer-System (vorne) und Push-Rods (hinten)
Elektronik On-Board Fahrzeugzustandskontrolle, Power-Management, Motor-Steuerung, Display und Daten-Logger verbunden über CAN-Bus
FS19

FH Aachen | Aixtreme Racing
Fahrzeugdaten
Struktur: CFK-Monocoque und Stahlrohr-Heckrahmen
Antrieb: 4-Zylinder-Motor mit Trockensumpf-Schmierung, E-Gas und pneumatischer Schaltung und Kupplung
Fahrwerk: Doppel-Querlenker-Achse (vorne und hinten) mit Pull-Rods (vorne) und Push-Rods (hinten)
Elektronik: Cosworth Antares 8 Motorsteuergerät (Single-Box-Solution), umfangreiche Sensorik
FS18

FH Aachen | Aixtreme Racing
Fahrzeugdaten
Struktur CFK-Monocoque und Stahlrohr-Heckrahmen
Antrieb 4-Zylinder-Motor mit Trockensumpf-Schmierung und elektrischer Schaltung und Kupplung
Fahrwerk Doppel-Querlenker-Achse (vorne und hinten) mit Pull-Rods (vorne) und Push-Rods (hinten)
Elektronik Power-Management, Motor-Steuerung, Display und Daten-Logger verbunden über CAN-Bus
FS17
Fahrzeugdaten
Struktur CFK-Monocoque und Stahlrohr-Heckrahmen
Antrieb 4-Zylinder-Motor mit Trockensumpf-Schmierung und elektrischer Schaltung und Kupplung
Fahrwerk Doppel-Querlenker-Achse (vorne und hinten) mit Pull-Rods (vorne) und Push-Rods (hinten)
Elektronik Power-Management, Motor-Steuerung, Display und Daten-Logger verbunden über CAN-Bus
FS615

FH Aachen | Aixtreme Racing
Fahrzeugdaten
Struktur Stahlrohr-Rahmen mit CFK-Verkleidung
Antrieb 4-Zylinder-Motor mit Trockensumpf-Schmierung und elektrischer Schaltung und Kupplung
Fahrwerk Doppel-Querlenker-Achse (vorne und hinten) mit Push-Rods (vorne/hinten)
Elektronik selbstentwickeltes Power-Management, Motor-Steuerung, selbstentwickeltes Display und Daten-Logger verbunden über CAN-Bus
Aerodynamik Front-/Hecklflügel und Unterboden mit Diffusor
AIX FS614

FH Aachen | Aixtreme Racing
Fahrzeugdaten
Struktur Stahlrohr-Rahmen mit CFK-Verkleidung
Antrieb 4-Zylinder-Motor mit Trockensumpf-Schmierung und elektrischer Schaltung und Kupplung
Fahrwerk Doppel-Querlenker-Achse (vorne und hinten) mit Push-Rods (vorne/hinten)
Elektronik selbstentwickeltes Power-Management, Motor-Steuerung, Display und Daten-Logger
AIX FS613

FH Aachen | Aixtreme Racing
AIX FS611

FH Aachen | Aixtreme Racing