LOCAL+

Der Wettbewerb: Solar Decathlon Europe 2021/22

Der Solar Decathlon Europe 21/22 war ein internationaler und interdisziplinärer Hochschulwettbewerb für Architekturstudent:innen. Ziel war es, durch innovative Ideen und nachhaltige Planung zukunftsweisende Entwürfe für den klimaneutralen Wohnungsbau zu entwerfen. 2021/22 lag der Fokus erstmals nicht nur auf den Gebäuden, sondern auch auf dem urbanen Kontext. Der Wettbewerb gliederte sich in zwei Phasen: die Design Challenge und die Building Challenge. Ziel der Aufgabenstellung der Design Challenge war es, ein komplettes Wohngebäude zu planen und damit eine Baulücke zu schließen. Die Planung erfolgte von der finanziellen bis hin zur konstruktiven Ausarbeitung. In der Building Challenge wurde im Sommer 2022 ein möglichst detailgetreues Demonstrationsgebäude der Design Challenge errichtet.

18 Teams aus elf Ländern entwarfen und bauten jeweils ein Gebäude, mit dem sie im Juni 2022 in zehn Disziplinen gegeneinander antraten. Als Austragungsort wurde zum ersten Mal die deutsche Stadt Wuppertal gewählt. Auf dem Gelände des Solar Campus direkt an der Nordbahntrasse präsentierten die Teams den Besuchern einen repräsentativen Teil ihres Entwurfs als maßstabsgetreue (1:1) Demonstrationsanlage. Einige dieser Anlagen, darunter auch das Gebäude der FH Aachen, blieben als Teil des "Living lab nrw" auf dem Gelände, um Forschung und Ausbildung im Bereich des nachhaltigen und klimaneutralen Bauens sowie der energieeffizienten Versorgung zu fördern.

Ergebnis

Das Team LOCAL+ erreichte am Ende einen guten 5.Platz. In Teildiziplinen wurden auch ein erster Platz ("urban mobility") und mehrere zweite Plätze (z.B. "solar award") erreicht.

Die Disziplinen

  1. Architektur
  2. Gebäudetechnik und Bauphysik
  3. Energie Performance
  4. Realisierbarkeit und sozio-ökonomischer Kontext
  5. Kommunikation und Bildung
  6. Nachhaltigkeit
  7. Komfort
  8. Funktion
  9. Urbane Mobilität
  10. Innovation

Das Team

"LOCAL+ ist mehr als nur Wohnen - wir bringen Bewegung in dein Leben!“ mit dieser Vision trat das Team der FH Aachen den Wettbewerb an. Im Sinne des Gemeinwohls sollte sowohl Mobilität im Quartier als auch Bewegung im kleinen Raum geschaffen werden. Unter der Leitung von Prof. Dipl.-Ing. Wollenweber starteten mehr als 20 Architekturstudierende in den Zehnkampf. Begleitet wurden sie von wissenschaftlichen Mitarbeiter:innen, Professor:innen, Kommiliton:innen weiterer Fakultäten und vom Solar-Institut Jülich.

Der Name LOCAL+ steht für "Low Carbon Lifecycle", wobei das angehängte "+" den größeren Zusammenhang symbolisiert, der nicht nur Material und Baustil umfasst, sondern auch Lebensmodelle und Wohnkonzepte ganzheitlich betrachten und gestalten will.

 

Design Challenge

Ziele

  • Förderung der Gemein- und Nachbarschaft 
  • Schaffung von Lebensraum für Alleinlebende 
  • Innovativer und flexibler Grundriss 
  • Bau eines nachhaltigen Gebäudes hinsichtlich Konstruktion, Energie- & Ressourcennutzung

Das Konzept

  • Wohngemeinschaft für 12 Bewohner
  • 4 Wohn-  und 2 Gemeinschaftsetagen
  • Nettowohngrundfläche ca. 410m² (+ Garten ca. 100m²)
  • Raum-in-Raum Konzept 
  • Fassade mit Grün- und PV-Elementen
  • Modulare Konstruktion in Massivholzbauweise 

Das LOCAL+ Konzept verfolgt zwei Grundsätze: soziale Interaktion fördern und einen positiven Beitrag für den Planeten leisten. 

Um das soziale Miteinander zu fördern, hat LOCAL+ ein Wohnkonzept für (temporär) alleinstehende Menschen entwickelt, die Teil einer Gemeinschaft sein und gerne neue Erfahrungen machen wollen. Das ganze Haus dient als eine große Wohngemeinschaft für die Bewohner*innen wobei Keller, Erdgeschoss und Garten als Gemeinschaftsbereiche dienen. Der Garten bietet Platz für Urban Gardening, zum Entspannen in der Sonne und zum Plaudern mit Freunden.

Die Etagen eins bis vier dienen als kleine Wohngemeinschaften. Die Wohnungen haben ein ganz einzigartiges Design: Anstelle von gewöhnlichen Zimmern wurde der CUBE entwickelt. Der CUBE ist ein kleiner beweglicher und barrierefreier Raum innerhalb der Wohnung. Er ist voll ausgestattet mit allem, was ein Bewohner für sein persönliches Leben braucht. Er enthält ein Schrank, ein Bett und einen Schreibtisch. Von außen können noch weitere Möbel angebracht werden. Was aber noch wichtiger ist: Die CUBEs sind voll beweglich. Das heißt, der Grundriss kann von den Bewohnern nach ihren täglichen Bedürfnissen angepasst werden. Jede Wohnung ist mit drei CUBEs ausgestattet. Zuzüglich befindet sich in jeder Wohnung ein barrierefreies Badezimmer und eine Pantryküche. Das Dachgeschoss eignet sich als privater Stauraum.

Neben der sozialen Interaktion ist es das Ziel von LOCAL+, ein Gebäude zu schaffen, das neue Energie- und Nachhaltigkeitskonzepte innovativ und intelligent integriert. Mit einer geschickten Kombination verschiedener Konzepte zur Erzeugung, Speicherung und Nutzung von Energie können zwei Drittel des Energiebedarfs des Hauses gedeckt werden. So kann das Ziel, den CO2-Fußabdruck zu reduzieren, sowie ressourcenschonend zu planen und zu bauen, erreicht werden.

Building Challenge

Die Building Challenge oder auch House Demonstration Unit (HDU) wird im Juni 2022 in Wuppertal auf dem Solar Campus gebaut. Die HDU ist ein kleinerer aber möglichst repräsentativer Bau der Design Challenge. Das 2-stöckige, alleinstehende Gebäude wird durch die Studierenden selbst auf dem Wettbewerbsgelände errichtet. Das Erdgeschoss repräsentiert Keller- und Erdgeschoss, sowie den Garten der Design Challenge. Ebenfalls wird das Urban Mobility Konzept im Außenraum in kleinem Maßstab dargestellt. Die Wohngeschosse der DC werden sich im ersten Stock der HDU befinden.

Teamleitung

Prof. Jörg Wollenweber
 Faculty Advisor SDE21/22

 

 

 Dipl.- Ing. Tom Lehmann
 Projektmanager SDE21/22