Schnupperstudium - Sei Student:in für einen Tag!

Sie sind Schülerin oder Schüler der Jahrgangsstufe 10 bis 13 und haben Interesse an Naturwissenschaften?

Wir bieten Ihnen die Möglichkeit an Vorlesungen, Übungen und Praktikumsversuchen der Studiengänge "Biotechnologie" und "Angewandte Chemie" teilzunehmen. Sie erhalten einen ersten Eindruck von Ihrem möglichen zukünftigen Studium bei uns. Sie können sich nicht nur mit den Dozenten unterhalten, sondern auch mit den Studierenden über deren Erfahrungen und erhalten somit Informationen aus erster Hand. Die Teilnahme am Schnupperstudium ist natürlich kostenlos.

Kommen Sie vorbei und stellen Sie uns Ihre Fragen!

Wann findet das nächste Schnupperstudium statt?

• In der 2. Woche der Osterferien (NRW) (keine Anmeldung für 2024 mehr möglich)
  • In der 1. Woche der Herbstferien in (NRW)

Teilnahme an Vorlesungen

Wir haben einige Vorlesungen bereits für Sie vorausgewählt, diese sind besonders gut geeignet für einen ersten Eindruck von den Studiengängen. Die Termine und den Ort finden Sie hier im Vorlesungsverzeichnis:

Angewandte Chemie
Biotechnologie

Teilnahme an Praktika

Sie können während der Woche des Schnupperstudiums auch an einzelnen Tagen der laufenden Praktika in unseren Laboratorien teilnehmen. Schauen Sie den Studierenden über die Schulter und lassen Sie sich erklären was sie machen. Unterstütze Sie sie bei der Durchführung der Experimente. Lernen Sie den Alltag eines Studierenden kennen.

Anmeldung

Sie können sich zu Vorlesungen und Praktika ganz einfach über ein Online-Formular bei uns anmelden. Die Plätze in den Prakika sind begrenzt - also zögeren Sie nicht!

Zum Anmeldeformular

Weitere Angebote

Neben dem Schnupperstudium bieten wir Ihnen weitere Möglichkeiten an, um sich über ein Studium bei uns zu informieren. Einige Angebote finden Sie auf den Seiten: