Gentechnologie

Als Gentechnik bezeichnet man gezielte Eingriffe in das Erbgut von Lebewesen, durch welche die DNA verändert wird. Das Labor für Gentechnologie an der FH Aachen im Fachbereich Chemie und Biotechnologie ist ein moderner Ort der Forschung und Innovation. Wir bieten Studierenden die Chance, sich mit den neuesten Technologien der Gentechnik auseinandersetzen und an spannenden Projekten teilzunehmen. Unser Labor verfügt über eine state-of-the-art-Ausrüstung und fachkundiges Personal, das Studierenden bei allen gentechnischen Arbeiten unterstützt. Von der Amplifizierung bis hin zur DNA-Isolation und Analyse bieten wir ein breites Spektrum an Möglichkeiten, um Kenntnisse und Fähigkeiten im Bereich der Gentechnik zu vertiefen. Das Praktikum beinhaltet Versuche zur virtuellen und praktischen Klonierung von DNA-Fragmenten, Isolierung und Charakterisierung von Nukleinsäuren sowie Identifizierung und Charakterisierung gentechnisch veränderter Mikroorganismen durch verschiedene PCR-Varianten und Restriktionskartierung. Unser gentechnisches Labor ist der ideale Ort, um sich auf eine erfolgreiche Karriere in der Biotechnologie vorzubereiten.

Laborleiter

Foto Prof. Dr. rer. nat. Nico Scheer