Frauen in Ingenieursberufen?

© FH Aachen | A.Schmahl
Frauen in Ingenieursstudiengängen

8 Ängste von Mädchen vor dem Technik Studium – und wieso sie unbegründet sind

Angst, das einzige Mädchen im Studiengang zu sein


  • Ja, der Männeranteil ist höher, aber der Frauenanteil steigt von Jahr zu Jahr.
  • Und selbst wenn du das einzige wärst, gemobbt wirst du deshalb nicht, eher bewundert.
  • Das ist deine einzige Sorge (und nicht etwa der Mathematikanteil)? Sollte kein Problem sein!

Angst vor dem Nerd-Klischee


  • Informatiker und Elektrotechniker sind auch Menschen und deshalb per Definition soziale Wesen
  • Längst nicht alle männlichen Studenten sind Nerds
  • Und selbst wenn: Nerds begeistern sich mehr als andere für das, was sie tun. Und das wünscht man sich doch von einem erfüllten Berufsleben oder?

Angst, dass Informatik und Elektrotechnik ziemlich trocken sind?


Was muss ein Handy für Senioren können? Wie können Textilien ressourcenschonend produziert werden? Wie kann ein selbstfahrendes Auto mit seiner Umwelt kommunizieren?
Es gibt mehr praktische Anwendungsmöglichkeiten als Formeln, versprochen!


Angst, dass ich vielleicht doch lieber etwas mit Menschen machen möchte?


Es heißt, Frauen sind kommunikativer, kreativer und sprachgewandter. Wenn du darüber hinaus noch Ahnung von technischen Hintergründen hast, bist du als Kundenberaterin hoch gefragt. Außerdem entwickelst du die Technik der Zukunft und spätestens seit Alexa wissen wir alle, dass Technik mit Menschen kommunizieren muss.


Angst davor, sich gegen die Männer nicht durchsetzen zu können


Du musst dich auch nicht durchsetzen. Wir arbeiten hier am liebsten im Team!


Angst vor blöden Sprüchen von Professoren oder aus meinem Umfeld


Unsere Professoren und Professorinnen (!) freuen sich über mehr Frauen in den technischen Studienfächern.
Was das Umfeld betrifft: Blöde Sprüche gibt es immer, egal was du studierst. Wenn nicht über dein Studienfach, dann über dein Outfit oder etwas Anderes. Diese Sprüche und Fragen legen sich ganz schnell.


Angst vor Mathe


Wenn dir Mathe gar nicht liegt, dann solltest du dich vielleicht wirklich nicht für Informatik oder Elektrotechnik entscheiden. Aber wenn das der Fall wäre, würdest Du das längst nicht mehr lesen. Für alles Weitere gibt es Mathematik Vorkurse. Denn: Die jungen Männer haben das gleiche Problem!


Angst, dass ich das nicht kann


Das weißt du erst, wenn du es probiert hast. Aber wenn es dann klappt, ist es ein richtig gutes Gefühl!


x