Details

Girls' Day im Makerspace: Technik kreativ erleben

Beim Girls’ Day-Workshop „Smart Lightboard“ im Makerspace des Fachbereichs Elektrotechnik und Informationstechnik konnten elf Mädchen ihr eigenes LED-Lightboard bauen – und dabei löten, programmieren und gestalten.

Am 25. April öffnete der Makerspace des Fachbereichs Elektrotechnik und Informationstechnik seine Türen für elf technikbegeisterte Mädchen – und lud sie ein, beim Workshop „Smart Lightboard“ selbst aktiv zu werden. Im Rahmen des bundesweiten Girls’ Day konnten die Teilnehmerinnen einen spannenden Einblick in die Welt der Elektronik, Programmierung und kreativen Gestaltung gewinnen.

In mehreren Arbeitsschritten stellten die Mädchen ihr eigenes, personalisiertes Lightboard mit steuerbaren RGB-LEDs her – und das ganz ohne Vorkenntnisse. Mit viel Neugier und Geschick erlernten sie unter Anleitung unserer Expert:innen nicht nur die Grundlagen technischer Funktionsweisen, sondern setzten diese auch direkt praktisch um.

Im Workshop konnten die Teilnehmerinnen unter anderem:

  • die Funktionsweise von RGB-LEDs verstehen,
  • selbst löten und eine Schaltung aufbauen,
  • ihre Lightboards mit dem Lasergravierer kreativ gestalten,
  • Holz mit dem CO₂-Lasercutter bearbeiten,
  • und den ESP-Mikrocontroller programmieren, um die LEDs per Smartphone steuern zu können.

Das Ergebnis: strahlende Lightboards – und noch strahlendere Gesichter.

Mit dem Workshop möchten wir Mädchen für technische Themen begeistern, Berührungsängste abbauen und zeigen: Technik kann kreativ, bunt und vor allem selbst gemacht sein.

Lust auf mehr?

Im Rahmen der Wochen der Technik (28. April – 6. Juni 2025) öffnen wir ausgewählte Vorlesungen und bieten weitere spannende Einblicke in unsere Studiengänge.

 

--> Mehr erfahren