Details

Eine 100-jährige Tradition und innovative Marketingstrategien

Studenten bereichern die Volkshochschule mit einem modernen Imagefilm

Die Volkshochschule in Aachen, die sich dem Konzept des „lebenslangen Lernens“ verschrieben hat, existiert mit ihren Vorläufern schon seit mehr als 100 Jahre. In der heutigen Form nach dem Zweiten Weltkrieg gegründet, gehört sie zu einer der ersten Volkshochschulen Deutschlands. „Wir wollten ein so traditionelles Weiterbildungsunternehmen mit modernen Mitteln des Marketings verbinden“, sagt Prof. Dr. phil. Claudia Mayer, Kommunikationswissenschaftlerin am Fachbereich Elektrotechnik und Informationstechnik. 

Ein dreiviertel Jahr arbeitete sie deshalb an dem Projekt, einen Imagefilm für den Gesundheitsbereich der VHS Aachen zu erstellen. Hinzu kam eine Fülle an zusätzlicher akademischer Recherchearbeit. Ein Teil des Projektes konnte im Rahmen einer Bachelor-Arbeit von zwei Studenten im Studiengang C-MD (Communication and Multimedia Design) erarbeitet werden. Einen Großteil der Aufgabe machte dabei die Erstellung eines Imagefilms für die VHS mit dem Schwerpunkt Sport und Gesundheit aus. 

Zur Ausarbeitung des Filmkonzepts gehörte auch eine genaue Untersuchung des „Unternehmens VHS“ mit modernsten Methoden. „Als Fundament des Konzeptes zum Imagefilm diente die grundlegende Feststellung, dass vor allem das Image und die Persönlichkeit der Dozierenden eine große Rolle bei der Außenwirkung spielen“, sagt Prof. Dr. Mayer. Außerdem sei aufgefallen, dass die VHS moderne Kommunikationsinstrumente bisher erst unzureichend nutzt. „Dem wollten wir mit dem Imagefilm begegnen.“ Dies sei auch ein Beitrag der besseren Erschließung jüngerer Zielgruppen. 

Nachdem die Studenten, Sebastian Becker und Jan Hupperich, mit Hilfe eines vorher festgelegten Ablaufschemas etwa vier Monate an 13 Orten Bilder und Eindrücke aus den Kursen mit dem Schwerpunkt Gesundheit eingefangen hatten, konnte nun ein gut sechsminütiger Film präsentiert werden. „Die Zusammenarbeit mit der FH und den Studenten empfand ich als sehr professionell“, sagt Dr. Karl Thönnissen, Leiter der Öffentlichkeitsarbeit der VHS. „Sie haben eigene Vorschläge gemacht, unsere Kundenwünsche aber immer mit berücksichtigt.“ 

Außerdem sei es sympathisch gewesen, mit jungen Leuten zusammenzuarbeiten und Teil ihres Lernprozesses zu sein. Prof. Dr. Mayer bestätigt diesen Lerneffekt. „Die Bachelor- Arbeiten sind Teil der akademischen Ausbildung. Bei der Erstellung des Imagefilms konnten die Studenten praxisorientiert arbeiten.“ So hätten Jan Hupperich und Sebastian Becker wertvolle Erfahrungen für ihr Berufsleben und den Umgang mit Kunden sammeln können. Die sehr guten Leistungen der Studenten haben gewiss mit dazu beigetragen, dass beide nach ihrem Abschluss vielversprechende berufliche Karrieren eingeschlagen haben.

Den Film finden Sie auf der Homepage der Volkshochschule unter http://www.vhs-aachen.de/vhs/gesundheit.htm