Neues Hörsaalgebäude feierlich eröffnet

1000 Plätze für Studierende der Fachbereiche Elektrotechnik und Informationstechnik sowie Wirtschaftswissenschaften

Die FH Aachen macht einen weiteren Schritt hin zu besseren Studienbedingungen für ihre Studierenden. Heute ist das neue Hörsaalgebäude am Standort Eupener Straße offiziell in Betrieb genommen worden. Der zweistöckige Neubau bietet 1000 Hörsaalplätze. Am Standort Eupener Straße sind die Lehrenden und Studierenden der Fachbereiche Elektrotechnik und Informationstechnik sowie Wirtschaftswissenschaften untergebracht. Derzeit studieren 2800 junge Menschen dort.

"Wir sind überglücklich, dass wir nach einer langen Realisierungsphase dieses neue Hörsaalgebäude endlich in Betrieb nehmen können", sagte Rektor Prof. Dr. Marcus Baumann, dies sei in Zeiten steigender Studierendenzahlen auch dringend nötig.

Rund 9,5 Millionen Euro hat der für das Projekt verantwortliche Bau- und Liegenschaftsbetrieb NRW (BLB NRW) investiert. "Wir freuen uns, dieses moderne und zeitgemäß ausgestattete Hörsaalgebäude zu den veranschlagten Kosten an die FH Aachen übergeben zu können und damit einen Beitrag für optimale Bedingungen zum Lernen und Lehren zu leisten", so Klaus Heine von der BLB-Niederlassung Aachen. Finanziert wird das Projekt über die Mietliste aus dem Landeszuschuss. Baubeginn war im Sommer 2010.

In dem neuen Gebäude befinden sich zwei Hörsäle und vier Seminarräume. Die Räume sind flexibel einsetzbar und können an die Bedürfnisse des Lehr- und Studienbetriebs angepasst werden. Insgesamt stehen 3350 Quadratmeter Bruttogeschossfläche zur Verfügung. Die hoch wärmegedämmte Gebäudehülle führt in Zusammenhang mit einer modernen Heizungs- und Lüftungstechnik mit Wärmerückgewinnung zu einem Energieverbrauch, der deutlich unter den Anforderungen der Energieeinsparverordnung (EnEv) 2009 liegt. Entworfen wurde das Gebäude von pbs architekten Gerlach Krings Böhning aus Aachen.