FAQ (Stand 01.07.2020)

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Allgemeine Fragen

Wie ist der Ablauf des Sommersemesters am FB6 geplant?

Die Lehrangebote des Sommersemesters beginnen am 30.03.2020 und enden am 03.07.2020. Daran schließt sich die zweiwöchige Juli-Klausurphase an.
Nach derzeitiger Vorgabe seitens des Ministeriums wird das Semester zunächst als Online-Semester fortgesetzt. Derzeit ist nicht bekannt oder absehbar, wann oder ob eine Präsenzphase im laufenden Semester stattfinden wird.
Sollte es einen neuen Beschluss geben, werden wir Sie sofort informieren.

Ich habe allgemeine Fragen zum Ablauf des Sommersemesters, der Organisation, Prüfungsorganisation o.ä.. An wen kann ich mich wenden?

Bitte wenden Sie sich mit allgemeinen Fragen (auch Fragen zum Bachelor- oder Masterstudiengang, Anmeldefristen o.ä.) an die Email-Adresse: coronainfo.fb6(at)fh-aachen.de. Emails an diese Adresse werden zeitnah beantwortet und Antworten auf die dringendsten Fragen hier im FAQ veröffentlicht.

Ich bin in einer besonderen Situation und mich treffen die derzeitigen Maßnahmen besonders schwer. Kann ich einen Härtefall geltend machen?

Über Härtefälle entscheidet ausschließlich der Prüfungsausschuss. Bitte wenden Sie sich in diesen Fällen mit Ihrem Anliegen per Email an das Prüfungsamt (pruefungsamt.fb6(at)fh-aachen.de).

Wie erhalte ich Informationen zu meinen Kursen?

Bitte melden Sie sich, falls noch nicht geschehen, zeitnah in CAMPUS für die von Ihnen belegten Kurse an. Spätestens zum 30.03.2020 müssen Sie sich ebenfalls in ILIAS für die betreffenden Kurse anmelden. Suchen Sie hierfür die ILIAS-Seite der betreffenden Dozenten auf. Auf ILIAS werden Ihnen die DozentInnen alle weiteren Informationen zu Vorlesungsunterlagen, Semesterorganisation, eventuellen Online-Angeboten etc. bereitstellen.

Wird es möglich sein, Klausuren aus dem März nachzuholen?

Wann finden die 3a-Prüfungen der Feb/März-Klausurperiode statt?

Da für alle Veranstaltungen und Prüfungen derzeit besondere Schutzmaßnahmen gelten, wird die Durchführung der 3a-Prüfungen derzeit FB-intern vorbereitet. Die Studierenden, die sich fristgemäß für eine 3a-Prüfung angemeldet haben oder noch anmelden, werden in Kürze vom Prüfungsamt oder Prüfer kontaktiert. Ziel ist, die 3a-Prüfungen zeitnah durchzuführen.

Kann mein Abschlusskolloquium stattfinden?

Abschlusskolloquien können wie geplant stattfinden, sollten aber per Videokonferenzsystem durchgeführt werden. Details zur Durchführung stimmen Sie bitte mit ihrem FH-seitigem Betreuer ab.

Mittlerweile sind auch Präsenz Kolloquien möglich, bitte wenden Sie sich bei der Planung immer an Ihren Erstprüfer.

Wann finden die Klausureinsichten der im Februar und März geschriebenen Klausuren statt?

Es werden nun nach und nach die Einsichttermine auf der Seite des Prüfungsamtes veröffentlicht.
Bitte wenden Sie sich für genaue Zeitslots und Abläufe an Ihre Erstprüfer.

Was passiert mit Prüfungsvorleistungen (Pflichtpraktika o.ä.) während der Online-Phase?

Pflichtpraktika und ähnliche verpflichtende Präsenzveranstaltungen, welche als Prüfungsvoraussetzung absolviert werden müssen, fallen wie alle anderen Präsenzveranstaltungen in der Online-Phase (voraussichtlich bis 20.04.2020) aus. Modulverantwortliche können Ersatzleistungen definieren oder Veranstaltungen in die Präsenzphase verschieben. Details werden durch die Modulverantwortlichen bekannt gegeben.

Kann ich meine Bachelor- oder Masterarbeit jetzt anmelden?

Grundsätzlich kann die Anmeldung jederzeit stattfinden. Wir geben aber zu Bedenken, dass die Durchführung insbesondere extern angefertigter Abschlussarbeiten durch die Unsicherheiten in der Industrie derzeit erhebliche, unvorhersehbare Verzögerungen erfahren kann. Anmeldungen sollten daher mit Bedacht und unter angemessener Berücksichtigung der Unsicherheiten durchgeführt werden. Im Zweifelsfall sollte die Anmeldung eher um ein paar Wochen verschoben werden. Bitte besprechen Sie diese Frage mit Ihrem FH-internen Betreuer.

Darf ich während der Online-Phase Räume des FB6 zum Lernen nutzen?

Die Gebäude des FB6 sind bis auf weiteres für Publikumsverkehr gesperrt. Die Räume des FB6 können also nicht genutzt werden.

Ich brauche dringend eine Unterschrift oder Unterlagen von Professoren, Prüfungsamt oder Sekretariat. Kann ich dafür den Fachbereich persönlich aufsuchen?

Wie in den meisten Unternehmen sind nahezu alle Mitarbeiter und Professoren im Home-Office und Büros sind grundsätzlich für Publikumsverkehr gesperrt. Wenden Sie sich daher bitte bevorzugt per Email an die betreffenden Stellen. Ihnen wird dann mitgeteilt, wie mit Unterschriften oder Dokumenten per Post oder auf elektronischem Weg verfahren werden kann.

Das Sekretariat und das Prüfungsamt sind immer von 08-12 Uhr besetzt, nach Absprache auch länger.

Wie und wo kann ich meine Abschlussarbeit abgeben, solange die FH für Studierende geschlossen ist?

Bitte senden Sie die finale Druckversion der Bachelorarbeit fristgerecht als PDF per Email an Ihren betreuenden Professor und das Prüfungsamt. Damit gilt die Einreichungsfrist als erfüllt.

Danach muss eine gedruckte Version eingereicht werden (entweder persönlich oder postalisch), vorher kann kein Zeugnis übermittelt werden.

Wie werden AK-Fächer umgesetzt?

Wie bei allen anderen Modulen, obliegt auch in den AK-Fächern die Ausgestaltung der Lehre den jeweiligen Lehrbeauftragten. Bitte informieren Sie sich zu Terminen und Inhalten über Campus und ILIAS.

Wie wirkt sich die derzeitige Lage auf meinen Bafög Anspruch aus?

Bitte haben Sie Verständnis, dass der Fachbereich keine Auskünfte zu Bafög-Themen geben kann. Wenden Sie sich dazu bitte an das Bafög-Amt.

Muss ich mich für die Klausuren im Juli wie gewohnt anmelden?

Alle Klausuranmeldungen finden wie gewohnt statt. Die Anmeldephase hat am 08.06.2020 begonnen und geht bis zum 15.06.2020.

Bei Problemen mit der Prüfungsanmeldung, wenden Sie sich an pruefungsamt.fb6(at)fh-aachen.de

 

 

Bachelor

Wie ist der Ablauf des Sommersemesters am FB6 geplant?

Die Lehrangebote des Sommersemesters beginnen am 30.03.2020 und enden am 03.07.2020.
Daran schließt sich die zweiwöchige Juli-Klausurphase an. Nach derzeitiger Vorgabe seitens des Ministeriums wird das Semester zunächst als Online-Semester fortgesetzt.
Derzeit ist nicht bekannt oder absehbar, wann oder ob eine Präsenzphase im laufenden Semester stattfinden wird.
Sollte es einen neuen Beschluss geben, werden wir Sie sofort informieren.

Was ist mit dem verkürzten 6. Semester der PO2012?

Das 6. Semester der PO2012 findet diese Jahr nicht verkürzt statt, sondern beginnt am 30.3. mit der Online-Phase und endet zum regulären Ende der Vorlesungszeit am 03.07.2020.
Die  vorgezogene Prüfungsperiode entfällt. Die entsprechenden Prüfungen finden in der regulären Prüfungsperiode vom 06.07.2020 bis zum 17.07.2020 statt.

Welche Auswirkung hat der Klausurausfall auf die Klausursperren für die nächsten Klausurphasen?

Für die Klausurperiode Juli 2020 wird BPO § 15 (1) (Zulassung zu Prüfungen höherer Semester) ausgesetzt, sofern das Bestehen der Modulprüfungen KE 1, Datenverarbeitung oder Thermodynamik die Erfüllung der Bedingungen nach BPO §15(1) ermöglicht hätte und diese Prüfungen zum März 2020 angemeldet waren.

Entfällt durch die veränderte Klausurphase des 6.Semesters, das Praxisprojekt 1? Oder wie ist in dem verlängerten 6. Semester das Praxisprojekt 1 zeitlich noch unterzubringen?

Das PP1 entfällt nicht. In der derzeitigen Lage ist es sinnvoll, auf die sehr anspruchsvolle Verkürzung des 6. Semesters zu verzichten. Wenn jemand in Regelstudienzeit ist, also die letzten Klausuren im Juni gehabt hätte, kann das PP1 in der vorlesungsfreien Zeit immer noch problemlos absolviert werden, ohne einen Zeitverlust im 7. Semester mit PP2 und BA zu erleiden. Ein Nachteil entsteht durch diese Regelung somit für niemanden.

Wenn ein PO-Wechsel zum 31.03 stattgefunden hat und die Klausuren die im März noch in der PO2012 geschrieben werden sollten, nun aber im Juli stattfinden, werden diese Klausuren dann nach der alten oder neuen PO geschrieben?

Diejenigen Studierenden, die vom 01.02-31.03.2020 den Wechsel in die Prüfungsordnung 2018 beantragt haben, haben in der Klausurphase Juli 2020 (Anmeldphase dazu: 08.-15.06.2020) die Möglichkeit, die ausgefallenen Prüfungen der März-Prüfungsphase (DV, KE1, TD) nach alter PO 2012 mitzuschreiben. Wenn dies gewünscht ist, müssen diese Prüfungen nach PO2012 während der Anmeldephase, per Email ans Prüfungsamt, angemeldet werden. Eine Anmeldung über QIS ist für diese Prüfungen also nicht möglich. Alternativ haben Sie die Möglichkeit, dies ausgefallenen Prüfungen auch nach PO2018 zu schreiben. Diese können Sie dann regulär über QIS anmelden.

Wie ist im FB6 das Auslaufen der Klausurphasen für Prüfungen des 3. Und 4. Semesters der BPO 2012 geregelt?

1.      Die Prüfungen des 3. und 4. Semesters (BPO 2012) werden nach derzeit geltender Aufhebungsordnung (FH Mitteilung vom 162/ 2018) § 2) letztmalig zum September 2020 angeboten. Diese werden nun letztmalig in der Prüfungsperiode Frühjahr 2021 angeboten, d.h. die Aufhebungsordnung wird entsprechend geändert.

Wie werden die Klausursperren für Klausuren aus den höheren Semestern bei den ausgefallen Klausuren gehandhabt?

Für die Klausurperiode Juli 2020 wird BPO § 15 (1) (Zulassung zu Prüfungen höherer Semester) ausgesetzt, sofern das Bestehen der Modulprüfungen KE 1, Datenverarbeitung oder Thermodynamik die Erfüllung der Bedingungen nach BPO §15(1) ermöglicht hätte und diese Prüfungen zum März 2020 angemeldet waren.

Muss ich mich für die Klausuren im Juli wie gewohnt anmelden?

Alle Klausuranmeldungen finden wie gewohnt statt. Die Anmeldephase hat am 08.06.2020 begonnen und geht bis zum 15.06.2020.

Bei Problemen mit der Prüfungsanmeldung, wenden Sie sich per Mail an pruefungsamt.fb6(at)fh-aachen.de

Master

Wie ist der Ablauf des Sommersemesters am FB6 geplant?

Die Lehrangebote des Sommersemesters beginnen am 30.03.2020 und enden am 03.07.2020.
Daran schließt sich die zweiwöchige Juli-Klausurphase an.
Nach derzeitiger Vorgabe seitens des Ministeriums wird das Semester zunächst als Online-Semester fortgesetzt.
Derzeit ist nicht bekannt oder absehbar, wann oder ob eine Präsenzphase im laufenden Semester stattfinden wird. Sollte es einen neuen Beschluss geben, werden wir Sie sofort informieren.

Für die Einschreibung im Master muss ich einen Englischtest vom Sprachenzentrum nachweisen. Dieser Test wurde auf unbestimmte Zeit/ einen Termin nach der Einschreibefrist verschoben. Wie schreibe ich mich nun ohne Englischtest für den Master ein?

Nach Rücksprache mit dem Studierendensekretariat kann eine Einschreibung in den Master ausnahmsweise auch ohne Englischnachweis erfolgen. Dieser muss dann bis zur Rückmeldung zum WiSe20/21 nachgewiesen werden. Ansonsten erfolgt die Exmatrikulation.
Bitte erkundigen Sie sich auf der Webseite der Sprachenakademie nach dem aktuellen Angebot für dieses Sprachzertifikat.

Ändert sich die Einschreibefrist für den Master ASE/IAE im Sommersemester am FB6?

Die Einschreibefristen werden für die FH Aachen zentral vom Studierendensekretariat festgelegt. Derzeit gilt weiterhin der 15.04.2020

Können die PowerPoint-Präsentationen zum Master Orientation Day irgendwo runtergeladen werden?

Die Folien können ab Dienstag Morgen 24.03. auf ILIAS unter folgendem Link abgerufen werden: https://www.ili.fh-aachen.de/goto_elearning_cat_240084.html

Wird der Kurs Advanced Project Management dieses Sommersemester angeboten?

Nein, nur die in Campus geführten Veranstaltungen finden statt.

Wird das Dual Degree Programm wie gewohnt stattfinden?

Grundsätzlich soll das Dual-Degree-Programm auch dieses Jahr stattfinden. Zunächst muss jedoch der weitere Verlauf der derzeitigen Situation abgewartet werden. Wir stehen im engen Austausch mit dem RMIT und werden zu gegebener Zeit weitere Informationen bekannt geben. Diejenigen von Ihnen, die diese Studienform im Juli 2020 wählen wollen, sollten weiterhin konsequent die eigenen Planungen weiterverfolgen.

Das Studierendensekretariat empfiehlt, Dokumente zur Einschreibung als notariell beglaubigte Kopien an dieses zu senden. Gibt es Alternativen, wenn eine Beglaubigung in der aktuellen Lage nicht möglich ist?

Das Studierendensekretariat nimmt derzeit auch nicht-beglaubigte Dokumente an und fordert die Originale bzw. Beglaubigungen innerhalb einer Frist nach.

Muss ich mich für die Klausuren im Juli wie gewohnt anmelden?

Alle Klausuranmeldungen finden wie gewohnt statt. Die Anmeldephase hat am 08.06.2020 begonnen und geht bis zum 15.06.2020.

Bei Problemen mit der Prüfungsanmeldung, wenden Sie sich per Mail an pruefungsamt.fb6(at)fh-aachen.de

Wann endet die Bewerbungsfrist zum WiSe 20/21 für Bildungsausländer?

Die Frist endet aktuell am 30.06.2020 um 23:59 Uhr. Bewerbungen erfolgen über das Bewerbungsportal hi.fh-aachen.de.

Wann endet die Bewerbungsfrist zum WiSe 20/21 für Bildungsinländer?

Die Frist endet aktuell am 20.08.2020 um 23:59 Uhr. Bewerbungen erfolgen über das Bewerbungsportal hi.fh-aachen.de.

Wann ist der reguläre Einschreibezeitraum für das WiSe 20/21?

Regulär werden die OrtsNC-Master ab dem 01.09. bis zum 15.10.2020 eingeschrieben. Der letzte Termin für eine Einschreibung bei fehlendem Bachelorzeugnis oder Sprachzertifikat ist laut Corona-Ordnung der 01.12.2020.

Alle Unterlagen müssen postalisch eingesandt werden!

Wann ist das späteste Einschreibe-/ bzw. Umschreibedatum für Bildungsinländer (letztmöglicher Nachweis Bachelorzeugnis und Sprachzertifikat)?

Die Frist zur Vorlage des ersten berufsqualifizierten Abschlusses für die Mastereinschreibung endet am 01.12.2020. Einschreibungen können im WiSe20/21 ausschließlich postalisch erfolgen.

Wann beginnen die Master Vorlesungen im WiSe 20/21?

Vorlesungsbeginn ist am 05.10.2020.

Wann ist Vorlesungsende im WiSe 20/21?

Die Vorlesungen enden am 05.02.2021.

Wann findet der Master Orientation Day statt?

Der Orientation Day ist am 02.10.2020.

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