Details

Regional und international vernetzt

Der Rotary Club besucht die FH Aachen

Die FH Aachen hat den zukünftigen Präsidenten von Rotary International, Mario César de Camargo, willkommen geheißen. Auf Einladung von Prof. Dr. Claudia Mayer, Professorin an der FH Aachen und neue Governorin des Rotary Distrikts 1810, besichtigte die Rotary-Delegation den Aachener Dom und den Flugplatz Merzbrück.

Besuch auf dem Flugplatz Merzbrück

Nach dem Blick in die historische Vergangenheit der Stadt präsentierte das aero race lab der FH Aachen innovative Exponate wie einen Miniatur-Windkanal, eine Rettungsdrohne und einen Fahrsimulator. Der Projektleiter des Labors, Prof. Dr. Frank Janser, begrüßte die Mitglieder des anwesenden Aachener Rotary Clubs sowie die Führungsspitze des weltweiten Rotary-Verbundes im Hangar. Der Höhepunkt des Besuchs war der Flug in einem Elektro-Flugzeug des Fachbereichs Luft- und Raumfahrttechnik, das von einem Studierenden des aero race labs gesteuert wurde. Dabei konnte der künftige Weltpräsident die historische Aachener Innenstadt aus der Vogelperspektive erleben.

Begleitet wurde der Besuch unter anderem vom ehemaligen Rektor der Hochschule, Prof. Dr. Manfred Schulte-Zurhausen, sowie dem damaligen Dekan des Fachbereichs, Prof. Dr. Peter Dahmann, und seinem Nachfolger Prof. Dr. Bernd Dachwald. Auch Prof. Dr. Thomas Franke, bis 2019 für 23 Jahre FH-Professor und aktueller Präsident des Rotary Clubs Aachen Nordkreis, nahm an der Veranstaltung teil. Gastgeber war der Rotary Club Aachen-Frankenburg, dessen Präsident Clemens Hergerth alle Anwesenden zu einem Imbiss einlud.