Profil und Reputation

Unser Auftrag

Die FH Aachen steht für anwendungsbezogene Lehre und Forschung in Technik und Wissenschaft.
Das umzusetzen - auf der Straße, in der Luft und im Weltraum -  heißt für uns:

• praktische Lösungskompetenz für ein erfüllendes Berufsleben zu vermitteln
  • das Studium als Ort der persönlichen Entfaltung und Entwicklung zu gestalten
  • Forschung als verantwortungsbewusstes Suchen nach Verbesserungen zu betreiben
  • Lösungen für aktuelle technische Herausforderungen finden

Wen und was finden Sie hier?

Im Fachbereich 6 Luft- und Raumfahrttechnik der FH Aachen...

• studieren mehr als 1400 Studierende in drei Bachelor- und zwei Masterstudiengängen.
  • können Masterstudierende einen Doppelabschluss mit dem RMIT in Australien machen und an Partnerhochschulen promovieren.
  • vermitteln mehr als 23 Professoren eine Berufsqualifizierung mit breiter und praktischer Lösungskompetenz auf soliden theoretischen Grundkenntnissen.
  • knüpfen Studierende persönliche Beziehungen zu Lehrpersonen, Kommilitonen und Wirtschafts-und Forschungsbetrieben.
  • gehört die Teilnahme an Studierendenprojekten und das Arbeiten in mehr als 35 Laboren von Anfang an dazu.
  • beheimaten wir das Forschungsinstitut ECSM "European Center for Sustainable Mobility", die NRW Kompetenzplattform "Synergetic Automotive/Aerospace Engineering" und ein Graduiertenkolleg mit RMIT University (Royal Melbourne Institute of Technology) in Melbourne, Australien.

Wir sind die einzige Hochschule in NRW, die auf Lehr- und Forschungsexpertisen in den beiden Hochtechnologiebereichen der Luft- und Raumfahrt sowie der Automobilindustrie an einem Fachbereich zurückgreifen kann.

Der gute Ruf eilt uns voraus

Über die Jahre hinweg haben sich der Fachbereich Luft- und Raumfahrttechnik und die FH Aachen bei Studieninteressierten und Arbeitgebern einen Namen gemacht.
Diverse Ranking-Ergebnisse spiegeln dies zu unserer Freude wieder:

Wieder Platz #1 im WirtschaftsWoche Hochschulranking

In diesem jährlichen Hochschulranking der Beratungsfirma Universum Communications werden Personalverantwortliche von Unternehmen mit zehn bis zu Tausenden Beschäftigten danach befragt, von welchen Hochschulen sie am liebsten Mitarbeiter rekrutieren – also welche Hochschule ihre Absolventinnen und Absolventen am besten auf Job und Karriere vorbereitet. Das Ranking der WirtschaftsWoche legt den Fokus auf Praxisrelevanz und konzentriert sich auf wirtschaftsnahe Fächer wie BWL und VWL, Jura oder Maschinenbau, zu dem Luft- und Raumfahrttechnik und Fahrzeug- und Antriebstechnik gezählt werden.
2018, 2019, 2020 und 2021 lag die Fachhochschule Aachen in den Kategorie Maschinenbau (einschliesslich Luft- und Raumfahrttechnik) auf Platz 1 aller Fachhochschulen in Deutschland.

Centrum für Hochschulentwicklung (CHE)

Das CHE bietet das umfassendste und detaillierteste Ranking im deutschsprachigen Raum, bei welchem mehr als 300 Universitäten und Fachhochschulen untersucht und über 150.000 Studierende befragt werden. Der Fachbereich Luft- und Raumfahrttechnik wird innerhalb des Faches Maschinenbau bewertet.

In der Spitzengruppe des Hochschulrankings 2019 liegen

• alle Bachelorstudiengänge des Fachbereiches beim Ausmass der Verzahnung und bei der Berufspraxis im Studium
  • alle Masterstudiengänge bei der internationalen Ausrichtung

Die Masterstudierenden des Fachbereiches beurteilen die „Betreuung durch Lehrende“, das „Lehrangebot“, die „Studienorganisation“, die „Unterstützung für das Auslandsstudium“ und die „Allgemeine Studiensituation“ als sehr gut.