Nach dem Studium

Graduiertenfeiern

Wenn der Abschluss geschafft ist, können die Studierenden stolz auf ihr anspruchsvolles Studium zurückblicken. Sie haben entweder den ersten akademischen Grad (Bachelor) erreicht oder erfolgreich ihr Masterstudium abgeschlossen. Der Fachbereich Maschinenbau und Mechatronik ehrt seine Absolventinnen und Absolventen mit einer Graduiertenfeier im Krönungssaal des Aachener Rathauses, auf der sie ihre Abschlussurkunden feierlich in einem kleinen Rahmenprogramm überreicht bekommen.

Sie möchten promovieren?

Hochschulen für angewandte Wissenschaften verfügen bisher über kein eigenständiges Promotionsrecht, aber an der FH Aachen können Sie nach Abschluss Ihres Masters promovieren. Sie werden gemeinsam von einem/r Professor:in einer Universität und einem/r Professor:in an der FH Aachen betreut. Dieses Konzept nennt man Kooperative Promotion. Nach erfolgreicher Promotion verleiht Ihnen die Universität den Doktorgrad.

Mit der Promotion, dem Abschluss des Doktorgrads, wird die Fähigkeit unter Beweis gestellt, selbstständig und vertiefend wissenschaftlich arbeiten zu können. Weitere Infos zur Promotion finden Sie hier.

FB8-Alumni-Treffen

Kontaktieren Sie uns, wenn Sie ein Treffen ehemaliger Absolventen des Fachbereichs organisieren und dabei ihren Fachbereich wieder einmal besuchen möchten. Wenden Sie sich bitte zunächst an unser zentrales Alumnimanagement, dort wird man Ihre Anfrage dann an den richtigen Ansprechpartner weiterleiten. Hier gibt es auch Einblicke in bisherige Treffen:

SFI-Treffen

Seit rund 30 Jahren ist das Lehrgebiet "Füge- und Trenntechnik, Lasertechnologie" an der FH Aachen verantwortlich für die schweißtechnische Ausbildung der Studierenden im Fachbereich Maschinenbau und Mechatronik der FH Aachen. Um sich in kompetenter Runde fachlich auszutauschen und die Kontakte zu pflegen, hat die FH Aachen 2014 begonnen, die ehemaligen Studierenden und Schweißfachingenieure (SFI) zu einem jährlichen Treffen einzuladen.
Hier gibt es einen Rückblick auf bisherige SFI-Treffen.

Zentrales Alumni-Management

Möchten Sie als Alumni des Fachbereichs Maschinenbau und Mechatronik wieder mal den Fachbereich besuchen bzw. ein Treffen mit ehemaligen Komilitonen und Komilitoninnen dort durchführen? Dann kontaktieren Sie das zentrale Alumni-Management der FH Aachen, das Ihnen dann den richtigen Ansprechpartner im Fachbereich vermitteln wird.