Kaan Goezler, M.Eng.

Kaan Goezler, Wirtschaftsingenieurwesen

Als ich von dem Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen (B.Sc.) an der FH Aachen erfuhr, merkte ich sehr schnell, dass dieser Studiengang auf meinen Interessenbereich zugeschnitten war. Als ein technikbegeisterter Aachener Schüler mit Noten eher im mittleren Bereich habe ich mich damals an ein reines Maschinenbaustudium nicht getraut. Jedoch ein Studiengang aus einer Mischung von BWL und Maschinenbau hat mich durch die breit gefächerten Anwendungsbereiche beider Disziplinen schnell überzeugen können. Überdies bot mir das Studieren von kombinierten Fachgebieten die Flexibilität, während des Studiums meine Interessenbereiche zu entdecken und mich dementsprechend im Laufe meines Studiums auf meine Stärken zu fokussieren.

Genauso ist es dann auch gekommen! In den Anfangssemestern von meinem Wirtschaftsingenieurwesen-Studium wurde mir ziemlich zügig klar, dass ich meine Vertiefung im Bereich des Vertriebsingenieurwesens wählen werde. Auch meine Professoren waren mir auf diesem Weg behilflich. Eine Spezialisierung in Richtung Vertriebsingenieurwesen ermöglichte es mir, meine Aufgeschlossenheit im Umgang mit Menschen mit meiner technischen Affinität ideal zu kombinieren.

Im Laufe meines Studiums habe ich auch ein Auslandsstudium absolviert. Mit Unterstützung des International Faculty Offices der FH Aachen, insb. von Herrn Oliver Fuchs, habe ich 2 Semester an der Partnerhochschule „Universidad de Monterrey“ in Monterrey (Mexiko) studiert. Durch das erfolgreiche Auslandsstudium konnte ich mich nicht nur durch eine neue Sprache weiterentwickeln, sondern auch meine Menschen- und Kulturkenntnisse erweitern, die mich bis heute prägen. Deshalb kann ich jedem ein Auslandssemester nur weiterempfehlen!

In den letzten Zügen meines Wirtschaftsingenieurwesen-Studiums habe ich dank der engen Kooperation der FH Aachen und der Industrie eine Empfehlung für eine Praktikumsstelle bei der Faymonville AG erhalten, einem Schwertransport-Auflieger-Hersteller in Luxemburg. Dieses Praktikum nutzte ich um meine Bachelorarbeit über ein Thema aus der Praxis zu schreiben. Es passte sehr gut, dass die Firma zu dieser Zeit neue Märkte erschließen wollte. Aufgrund meiner gewählten Vertiefung Vertriebsingenieurwesen und der Auslandserfahrung in Mexiko konnte ich meine Bachelorarbeit über das interessante Thema „Markteintritte in lateinamerikanische Länder“ schreiben.

Nach der erfolgreichen Abschlussarbeit erhielt ich die Möglichkeit, bei Faymonville als Gebietsverkaufsleiter für Lateinamerika einzusteigen. Ich habe diese Möglichkeit genutzt und konnte bis heute ein Verkaufs- und After-Sales-Netzwerk in meinen Verkaufsgebieten aufbauen. 

Als persönliches Ziel, um mich akademisch komplementär zu meinem Bachelorstudium weiter zu entwickeln, absolvierte ich neben meinem Beruf parallel auch den Masterstudiengang Produktentwicklung (M.Eng.) an der FH Aachen. Das Bewältigen dieser beiden Herausforderungen, Jobeinstieg parallel zum Masterstudium, hat durch die Unterstützung und das Verständnis der Professoren sehr gut geklappt.

Rückblickend auf mein Studium kann ich nur sagen, dass es die richtige Entscheidung war diesen Weg zu gehen. Denn der enge Zusammenhang zwischen Vertrieb und Entwicklung ist absolut elementar für meinen heutigen Vertriebsalltag. Da in meinem Job jedes Projekt eine unterschiedliche Komplexität aufweist und kaum Routinen eingefahren werden können, wird eine starke Zusammenarbeit gerade zwischen dem Verkauf und der Produktentwicklung gefordert.

Den richtigen akademischen Weg für mich konnte ich nur dank der qualitativen Betreuung des Lehrpersonals von der FH Aachen finden. Neben der intensiven Betreuung durch die Professoren des Fachbereichs habe ich diese positiven Erfahrungen zu einem großen Teil Professor W. Reichert zu verdanken. Er hat mich von Beginn meines Bachelor-Studiums über das Auslandsemester bis hin zur meiner Masterarbeit als ein starker Mentor betreut. Ohne seine Wegweisung wäre manche Entscheidung schwer zu fällen gewesen!