Keine Qual bei der Studienwahl!

Es ist schön, viele Möglichkeiten zu haben. Sich entscheiden zu müssen, fällt jedoch oft schwer. Die FH Aachen bietet vielfältige Informationen zum Thema Studienwahl an. Nutzt diese, um das Studium zu finden, das zu Ihnen passt!

Infos für Schülerinnen und Schüler

Die FH Aachen bietet eine Webseite für Schülerinnen und Schüler an, die einen guten Einstieg in diese Thematik bietet. Sie bietet sowohl allgemeine Information über die Wahl des Studiums an, aber informiert natürlich auch darüber, wie man das für sich passende Studium an der FH Aachen findet.

Schulprojekte im Fachbereich Maschinenbau und Mechatronik

An der FH Aachen gibt es viele Angebote zum Informieren und Ausprobieren vor der Studienwahl. Schülerprojekte, die unser Fachbereich i.d.R. alljährlich durchführt, sind auf der Seite Schülerprojekte aufgelistet.

Allgemeine Studienberatung

Die Allgemeine Studienberatung berät und unterstützt Schülerinnen und Schüler sowie alle sonstigen Studieninteressierten bei ihrer Studienwahl und Studienentscheidung. Während des Studiums finden Studierende hier Hilfestellungen bei Fragen zum Studium und Schwierigkeiten im Studienverlauf.

• Studienorientierung, Studienwahl und Studienvorbereitung
  • Studieninhalte, Studienaufbau und Studienanforderungen
  • Studiengang- bzw. Hochschulwechsel
  • studienrelevante persönliche Schwierigkeiten
  • Informationen über weitere Beratungseinrichtungen und andere Hochschulen

Student Service Center

Das Student Service Center (SSC) ist die erste Anlaufstelle für Studierende und Studieninteressierte. Sie wissen nicht, wer bei Fragen zu Bewerbung, Einschreibung, Rückmeldung, Exmatrikulation, FH Karte etc. zuständig ist? Wir beantworten gerne die ersten Fragen. Bei weiterführenden Anliegen leiten wir Sie  an die zuständigen Kollegen und Kolleginnen aus den Fachabteilungen weiter.

Fachstudienberater

Wenn Sie sich schon informiert haben, aber trotzdem noch Fragen offen bleiben, die den Studiengang betreffen oder fachlicher Natur sind, dann wenden Sie sich an einen Fachstudienberater. Die Fachstudienberater helfen weiter bei:

• Studiengangswahl
  • Fragen zu den Studieninhalten
  • Fragen zum Studienverlauf
  • Studienplanung
  • Fragen zu den Wahlmöglichkeiten im Studium
  • Fragen zur Schwerpunktsetzung
  • Wahl eines passenden Masterstudiums

In unserem Fachbereich gibt es verschiedene Fachstudienberater, je nach Studiengang. Auf der Kontaktseite des jeweiligen Studiengangs finden Sie den entsprechenden Fachstudienberater:

Beim Masterstudiengang Mechatronics (M.Sc.) können Sie sich auch direkt an den Studiengangleiter wenden.

Beratung für ein duales Studium

Alle Infos zu dualen Studiengängen an der FH Aachen gibt es auf der Webseite Duale Studiengänge. Der Fachbereich Maschinenbau und Mechatronik bietet den Bachelorstudiengang Mechatronik als duales Studium an.

Erfahrungsberichte

Du würdest gerne wissen, welche Erfahrungen andere gemacht haben, die an unserem Fachbereich studiert haben? Jeder unserer Studiengänge bietet auf seiner Startseite Erfahrungsberichte unserer Absolventinnen und Absolventen an.

Online Self Assessment

Der FH Navigator ist ein Werkzeug zur Orientierung und Selbstreflexion (Online Self Assessment = OSA). Du bearbeitest online Fragen und Aufgaben aus studienrelevanten Themenfeldern. Die Ergebnisse werden ausgewertet und Du erhältst ein Feedback. Die Teilnahme ist kostenlos und anonym. Wir möchten Dir damit die Möglichkeit geben, Deine Einstellung und die eigenen Kenntnisse des Schulstoffs mit den Anforderungen des Studiums zu vergleichen.

Hier geht es zum FH Navigator.

Hochschul-Informationstag (HIT)

Du bist noch unsicher, was du nach deinem Schulabschluss machen möchtest? Dann lerne die FH Aachen und ihre zahlreichen und vielfältigen Studiengänge beim HIT kennen. Die FH Aachen veranstaltet jährlich einen Hochschul-Informationstag (HIT) auf dem Campus auf der Eupener Straße. Auch wir sind mit unseren Studiengängen und Exponaten dort vertreten. Unsere Studiengangleiter stellen sich und ihre Studiengänge vor, Studierende, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Fachbereichs sind an den Ständen der Studiengänge anzutreffen und beantworten gerne Deine Fragen rund ums Studium. Weitere Infos zum HIT gibt es hier.