Prüfungssekretariat

Öffnungszeiten

Das Prüfungssekretariat ist am Donnerstag, den 29.09. & Freitag den 30.09.2022 wegen Krankheit geschlossen.

 

*****Das Prüfungssekretariat ist vom 24.10 bis einschließlich 28.10. geschlossen.*****

Die aktuellen Öffnungszeiten sind:

Montag bis Donnerstag von 9:30 bis 11:30 Uhr
Telefonische Sprechzeiten von 11:30 Uhr bis 12:00 Uhr 

Sollten Sie außerhalb dieser Zeiten einen Termin haben wollen, senden Sie bitte Ihre Anfrage per E-Mail mit Ihrer Matrikelnummer (in der Betreffszeile).


Die Abgabe von Abschlussarbeiten erfolgt digital per Mail an das Prüfungssekretariat und den/die jeweilige/n Betreuer/in. Sollte die PDF-Datei größer als 5MB sein, nutzen Sie ausschließlich die Sciebo-Cloud und schalten Sie die E-Mailadresse des Prüfungssekretariats dafür frei. Da die gedruckte Version der Abschlussarbeit gestempelt werden muss, kommen Sie gerne innerhalb der Öffnungszeiten vorbei. Die Aufbewahrungspflicht können Sie gerne vorab per Mail senden. Denken Sie bitte an die Angabe Ihrer Matrikelnummer (in der Betreffzeile der E-Mail).

Für Anträge bzgl. Abschlussarbeiten, Praxisprojekten und dem Mobilitätsfenster reicht es, diese per Mail zu senden (eine digitale Unterschrift ist ausreichend).

Aufgaben des Prüfungssekretariats

Zu den Aufgaben des Prüfungssekretariats gehören das Verwalten von Prüfungsanmeldungen und -abmeldungen ebenso wie das Ausstellen von Bescheinigungen oder Zeugnissen sowie das Überprüfen von Zulassungen oder Nichtzulassungen zu Prüfungen oder Abschlussarbeiten.

Sie erhalten außerdem Informationen zu den folgenden Themen:

  • Fragen zur Prüfungsan- und abmeldungen
  • Informationen zu Anmeldeterminen und -fristen
  • Annahme von Prüfungsrücktritten (wenn über QIS nicht möglich)
  • Zulassung zu Praxisprojekt und Abschlussarbeiten (Bachelor, Master)
  • Anmeldung, Zulassung und Abgabe von Abschlussarbeiten
  • Ausstellung von Zeugnissen
  • Informationen zu Online-Prüfungsanmeldung und Notenabfragen über HIS QIS
  • Annahme von ärztlichen Attesten über Prüfungsunfähigkeit
  • Prüfungstermine
  • Verwaltung der erbrachten Studien- und Prüfungsleistungen
  • Bafögbescheinigungen

Informationen zur Anerkennung von Prüfungsleistungen erhalten Sie hier.

Informationen zu Härtefallanträgen finden Sie hier unter dem Punkt "Härtefallanträge".

Zu allen fachbezogenen Studienfragen und zum Studienverlauf erhalten Sie bei der jeweiligen Fachstudienberatung Informationen.

Downloads

Kontaktdaten

Fabienne Claßen

Raum 00 3 03
pruefungsamt.maschbau(at)fh-aachen.de
T +49.241.6009 52320
F +49.241.6009 52681

Termine

Die Prüfungstermine und Anmeldefristen finden Sie hier (sichtbar nach Login mit der FH-Kennung).

Für die Prüfungstermine der Prüfungsphase 03 (zählt zum Sommersemester), des FB 08 im September 2022 (12.09.-23.09.2022) ist der Anmeldezeitraum vom 15.08.2022 bis zum 29.08.2022.* Sollten Sie Klausuren des FB05, FB6 oder FB07 (rechts neben "Aktuelles") schreiben, informieren Sie sich bitte direkt auf den Seiten des Fachbereichs.

Die Anmeldephase 01 für 8010120 GMI ( Klausurdatum 26.09.22) 12.09. bis 21.09.22. Die Anmeldephase 02 für den zweiten Termin (Klausurdatum am 15.12.22) ist vom 28.11.-02.12.22).

Falls Sie sich nicht in dem o.a. Zeitraum für die Prüfungen über QIS in dem genannten Zeitraum anmelden können, senden Sie eine E-Mail (ausschließlich vom FH-Mailaccount! mit einem Screenshot der Fehlerausgabe).
In der Betreffzeile nennen Sie bitte Ihre Matrikelnummer und in der Nachricht bitte die Modulnummern und deren Bezeichnung. Mails ohne diese Angaben werden im Bezug auf Prüfungsanmeldungen nicht bearbeitet!

Alle Infos und Termine zum
Studienbeginn finden Sie unter
"Infos zum Studienbeginn".

Weitere Infos

Kommunikation mit dem Prüfungssekretariat und Prüfungsausschuss

Nutzen Sie für den Kontakt mit dem Prüfungssekretariat nur signierte Mails. Mails von privaten Accounts werden kommentarlos ignoriert. Unsignierte Mails von FH-Accounts können nur für nicht rechtsverbindliche Informationen genutzt werden (z.B. Keine Verlängerungsanträge, Krankmeldungen etc.). Falls Sie noch kein Zertifikat verwenden, wird es höchste Zeit. Wie das geht, siehe hier:
https://www.fh-aachen.de/hochschule/ datenverarbeitungszentrale/sicherheit/nutzerzertifikate/

Für die Kommunikation mit dem Prüfungsausschussvorsitzenden verwenden Sie ausschließlich die Funktions-E-Mail-Adresse: vorsitz.pruefungsausschuss.fb8@list.fh-aachen.de