Profil des FB8

Der Fachbereich Maschinenbau und Mechatronik (FB 8) hat derzeit:

• Ca. 1300 Studierende in nationalen und internationalen Studiengängen.
  • 26 Professorinnen und Professoren. Lehrbeauftragte aus der Industrie ergänzen in Pflicht- und Wahlpflichtfächern sowie außerfachlichen Lehrveranstaltungen das Studienangebot des Fachbereichs.
  • Ca. 50 Mitarbeiter arbeiten derzeit im Fachbereich und unterstützen in Technik und Verwaltung, in der Organisation und Durchführung der Lehrveranstaltungen sowie in Laboren und der Zentralwerkstatt.
  • 27 Labore. Darüber hinaus unterstützen eine mechanische und eine elektronische Werkstatt die Labore in der Anfertigung von Bauteilen und Anlagen für Lehre, Studien- und Abschlussarbeiten sowie Forschungsprojekte.
  • Ca. 130 Partnerhochschulen weltweit. Immer mehr Studierende unseres Fachbereichs nutzen die Möglichkeit eines Austauschsemesters. Gleichzeitig wächst die Zahl der internationalen Studenten, die als Austausch- oder Vollzeitstudenten Lehrveranstaltungen des Fachbereichs besuchen.
  • Englischsprachige Lehrveranstaltungen und Doppelabschlussstudiengänge.

Praxisnah und vielseitig

Sprach- & teamorientiert