Details
FH Aachen kooperiert mit Automobilkonzern
Der Fachbereich Medizintechnik und Technomathematik der FH Aachen hat einen neuen, namhaften Partner für das duale Studium Angewandte Mathematik und Informatik gewonnen: Der Automobilkonzern Ford passt sein Programm do2informatik den aktuellen technischen Entwicklungen an und konzentriert die Ausbildung auf Themen wie künstliche Intelligenz oder Entwicklung von Softwarelösungen.
Duales Studium
Das duale Studium, das erstmalig zum 1. September 2024 am Kölner Ford-Standort beginnt, setzt sich zusammen aus der Ausbildung "Mathematisch-Technische Softwareentwicklung" und dem Studium "Angewandte Mathematik und Informatik". Der Hochschulteil findet im Technologiepark Köln-Müngersdorf, dem Kölner Studienort der FH Aachen, statt. Das gesamte duale Studium dauert drei Jahre und endet mit den beiden Abschlüssen Mathematisch-technischer SoftwareentwicklerIn (IHK) sowie dem Bachelor of Science in "Angewandte Mathematik und Informatik".
Praxisnahe Lösungen
Inhalte der Ausbildung sind Mathematik, Informatik und Programmierung. Es werden praxisnahe Lösungen von Problemstellungen erarbeitet, indem Modelle aus Informatik, Technik, Naturwissenschaften sowie Wirtschaft angewendet und dabei technische oder andere Vorgänge simuliert werden. Darüber hinaus sind Projektmanagement sowie Softwareengineering und -entwicklung wichtige Bestandteile der Ausbildung. Im Studium liegt der Schwerpunkt auf Informatik, Mathematik, der Entwicklung von Algorithmen, Programmiersprachen, Künstliche Intelligenz, Machine Learning und Robotik, Entwicklung von Datenbanksystemen und -Applikationen.