Zweiter Platz beim Marketingpreis 2015 für "Business Insights"

Es blieb bis zur letzten Minute spannend, als im Eurogress der Aachener Marketingpreis 2015 für besondere Marketingleistungen durch den Marketing Club Aachen verliehen wurde. In der Kategorie "Marketingleistung für einen Standort, eine Organisation oder eine Institution im Kammerbezirk Aachen" schaffte es der Fachbereich Wirtschaftswissenschaften der FH Aachen, namentlich die beiden Marketingverantwortlichen Verena Vierhaus und Jessica van de Pol, mit der Veranstaltung "Business Insights" auf den zweiten Platz. Den ersten Platz belegte das Organisationsteam des Aachener Straßenfestivals "Lothringair". Die Übergabe der Urkunden übernahm Oberbürgermeister Marcel Philipp.

Business Insights hilft bei der Berufsorientierung

Ziel der Veranstaltung „Business Insights“ des Fachbereichs Wirtschaftswissenschaften war es, den Studierenden zu zeigen, wie vielfältig die Berufsmöglichkeiten mit einem wirtschaftswissenschaftlichen Studium sind. Alumni des Fachbereichs gaben einen Einblick in ihre Erfolgsgeschichten und in ihren persönlichen Werdegang.

Innovatives Konzept überzeugt

Visuelles Kernelement der Kommunikationskampagne war ein Schlüsselloch. Dieses illustrierte die Absicht der Veranstaltung, einen „exklusiven Einblick“ zu geben. Die Jury lobte vor allem die Entwicklung einer einprägsamen Marke unter Berücksichtigung des Corporate Designs der FH Aachen und hob die Vielfalt der Kommunikationsmaßnahmen hervor, die als „Key Visual“ das Schlüsselloch enthielten und somit für eine hohe Aufmerksamkeit sorgten.

"Mit dem zweiten Platz des Aachener Marketingpreises ausgezeichnet zu werden, ist für uns eine besondere Ehre", betonten van de Pol und Vierhaus. "Wir freuen uns sehr über das Lob", sagte Prof. Dr. Bernd P. Pietschmann, Dekan des Fachbereichs. "Business Insights zeigt zum einen, dass wir viel Kreativität, Innovation und eine enorme Marketingkompetenz haben, und steht zum anderen für einen noch stärker zusammengewachsenen Fachbereich", so Pietschmann weiter.