Details

CHE-Ranking: FH Aachen erneut mit Spitzenplatzierungen

Hervorragende Bewertungen in den Fächern BWL, Wirtschaftsinformatik und Wirtschaftsrecht

Im aktuellen CHE Ranking 2023/2024 kann die FH Aachen erneut mit sehr guten Platzierungen aufwarten. Die Hochschule bekommt hervorragende Bewertungen in den Fächern BWL, Wirtschaftsinformatik und Wirtschaftsrecht. Die Studierenden loben die allgemeine Studiensituation, die Betreuung, die Lehr- und Praxis-Angebote, die Ausstattung und die digitalen Lehrelemente.

Prof. Dr. Josef Rosenkranz, Prorektor für Studium, Lehre und Internationales der FH Aachen, betont: "Die ausgezeichneten Bewertungen sind eine Anerkennung für das Engagement und die zukunftsorientierte Arbeit in Studium und Lehre. Wir nehmen die Rankingergebnisse aber auch als Ansporn, im Sinne der Studierenden weiterhin innovative Lehrangebote zu entwickeln und eine gute Betreuung zu gewährleisten."

Praxisnahe und hochwertige Lehre

Die Studierenden der Bachelorstudiengänge des Fachbereichs Wirtschaftswissenschaften vergaben in den Fächern BWL (dazu gehören auch die Studiengänge Betriebswirtschaft Praxis Plus, Global Business and Economics sowie International Business Studies) und Wirtschaftsrecht in mehreren Kategorien Spitzenbewertungen. "Ich freue mich über die Top-Platzierung im CHE-Ranking", sagt Prof. Dr. Meike Utzerath, Dekanin des Fachbereichs. "Wir bieten eine praxisnahe und hochwertige Lehre und begleiten den Studienerfolg vom Studienbeginn bis zum Studienabschluss. Durch ihre Urteile bestätigen uns die Studierenden, dass wir gute Arbeit leisten, und das macht mich stolz", so Prof. Utzerath weiter.

Gute Studienorganisation

Das Fach Wirtschaftsinformatik wird gemeinsam von den Fachbereichen Elektrotechnik und Informationstechnik sowie Wirtschaftswissenschaften angeboten – auch dieser Studiengang hat im aktuellen CHE-Ranking in allen bewerteten Kategorien überdurchschnittlich gute Ergebnisse erhalten. In der Kategorie Praxisorientierung der Lehre wurde er von allen Befragten mit gut oder sehr gut bewertet. Auch in den Kategorien Allgemeine Studiensituation, Betreuung durch Lehrende, Lehrangebot und Digitale Lehrelemente vergaben die Studierenden zu über 90 Prozent die Noten gut und sehr gut.

Für die beiden an der Organisation des Studiengangs beteiligten Fachbereiche sind vor allem die fast ausschließlich guten und sehr guten Bewertungen im Bereich Studienorganisation ein weiterer Ansporn, auch zukünftig eng zusammenzuarbeiten und mögliche Verbesserungsvorschläge der Studierenden ernst zu nehmen.

Fachbereichs- und disziplinübergreifend

Für Prof. Dr. Michael Bragard, Dekan des Fachbereichs Elektrotechnik und Informationstechnik, ist das Ergebnis ein gutes Beispiel dafür, wie an der FH Aachen auch fachbereichs- und disziplinübergreifend wichtige Projekte angegangen werden. "Das ist im Sinne der Studierenden und der Unternehmen, die diese später einstellen. Alle Bereiche von Unternehmen sind mittlerweile von IT durchzogen und die sinnvolle, zweckgerichtete Digitalisierung von Geschäftsprozessen birgt enormes Potenzial auch für mittelständische Unternehmen hier in der Region. Aber dafür braucht es Fachkräfte, die nicht nur die Informations- und Kommunikationssysteme verstehen, sondern auch wissen, wie man diese sinnvoll einsetzt. Digitalisierung darf kein Selbstzweck sein, sondern sollte den Unternehmen helfen, in ihren Kernprozessen besser und effizienter zu werden."

Mehr als 120.000 Studierende befragt

Die aktuellen Ergebnisse des Hochschulrankings vom Centrum für Hochschulentwicklung (CHE) werden in der Wochenzeitung DIE ZEIT im ZEIT Studienführer 2023/24 sowie auf HeyStudium veröffentlicht. Neben Fakten in den Bereichen Studium, Lehre und Forschung umfasst das Ranking Urteile von Studierenden zu den Studienbedingungen an ihrer Hochschule. In diesem Jahr wurden die Rechts- und Wirtschaftswissenschaften sowie Soziale Arbeit neu bewertet. Erstmals geben die Studierenden in diesen Fächern auch ihr Urteil zu digitalen Lehrelementen ab.

Das CHE Hochschulranking erhebt Informationen und Fakten zu Studium, Lehre und Forschung an mehr als 300 untersuchten Universitäten und Fachhochschulen und befragt rund 120.000 Studierende, wie die Bedingungen an ihrer Hochschule aus ihrer Sicht sind.