Aachener Online-Schriften

Die „Aachener Online-Schriften Wirtschaft und Recht“ werden von Professorinnen und Professoren des Fachbereichs Wirtschaftswissenschaften herausgegeben. Die Schriftenreihe bietet wissenschaftlich interessierten Studierenden des Fachbereichs die Möglichkeit, herausragende Abschlussarbeiten (Bachelor- und Masterarbeiten) aus den Bereichen BWL, Wirtschaftsinformatik und Wirtschaftsrecht online zu publizieren. Wissenschaftliche Veröffentlichungen machen das Werk einer breiten Fachöffentlichkeit zugänglich und schärfen dadurch das Profil der Autorin bzw. des Autors. Es handelt sich hierbei um eine Open-Access Veröffentlichung, die kostenfrei gelesen werden kann, wobei das Urheberrecht bei dem Autor bzw. der Autorin verbleibt.

Die Veröffentlichung im Rahmen der „Aachener Online-Schriften Wirtschaft und Recht“ erfolgt über die Bibliothek der FH Aachen, welche die Arbeit über OPUS der Öffentlichkeit zugänglich macht.

Kriterien für die Veröffentlichung

Die folgenden Kriterien zur Veröffentlichung im Rahmen der Aachener Online-Schriften Wirtschaft und Recht sind zu erfüllen:

• Einladung zur Veröffentlichung durch den Erstprüfer bzw. die Erstprüferin
  • aktuelle und innovative Thematik mit wissenschaftlichem Anspruch
  • Benotung: mind. 1,3
  • positives Votum der Herausgeberinnen und Herausgeber
  • Bereitschaft, Ihre Arbeit entsprechend der formalen Vorgaben anzupassen
  • Bereitschaft, ggf. inhaltliche Änderungsvorschläge durchzuführen und einzuarbeiten
  • Einverständniserklärungen des Studenten bzw. der Studentin sowie des Erstprüfers oder der Erstprüferin
  • ggf. Einverständniserklärung des betreuenden Unternehmens

Es ist zu beachten, dass kein Anspruch auf eine Veröffentlichung besteht. Die Entscheidung bleibt den Herausgeberinnen und Herausgebern vorbehalten.

Interview 1/2022: Lene Blöcker & Elena Hoß

Interview 1/2023: Manuel Herzel & Carolin Venrath

Veröffentlichungseinverständnisse:

Normale Veröffentlichungseinverständnisse: Deutsch / Englisch

Haben Sie Ihre Arbeit in Kooperation mit einem externen Unternehmen geschrieben, ergeben sich besondere Voraussetzungen. Folgend ein Merkblatt: Deutsch / Englisch

Unternehmensbezogene Veröffentlichungseinverständnisse: Deutsch / Englisch

Vorlagen und Formatierungen:

Vorlage für das zu verwendende Titelblatt: Deutsch / Englisch

Nutzen Sie gerne unsere Vorlage für eine juristische oder unsere Vorlage für eine z.B. betriebswirtschaftliche Gliederung. Sie können diese Vorlagen direkt verwenden oder Ihre Arbeit entsprechend verändern.

Gerne schauen Sie auch in den aktuell gültigen Formalia-Katalog.

Herausgeberinnen und Herausgeber

Prof. Dr. iur. habil. Kathrin Kroll-Ludwigs (geschäftsführende Herausgeberin)

Prof. Dr. rer. pol. Yasmine Bassen-Metz

Prof. Dr. rer. pol. Andreas Bernecker