Lean Lab

Räder, Schrauben, Achsen: Wie man aus diesen Einzelteilen möglichst effizient einen Spielzeuglastwagen zusammenbaut, lernten die Studierenden des Fachbereichs Wirtschaftswissenschaften im Rahmen der Veranstaltung Logistik Consulting im LEAN LAB. Das LEAN LAB dient neben der Lehre als Plattform für studentische Forschungsvorhaben und Drittmittel. Die Grundsimulation stellt eine Endmontage mit vier möglichen Optimierungsrunden dar.

Produktion von LKWs in 3 Grundvarianten - 1.400 Varianten möglich

• Produkte werden durch Studenten in jeder Runde montiert
  • Optimierung der Grundsimulation erfolgt in 4 Runden
  • Weitere, tiefergehende Themen werden durch Studenten erarbeitet und mit den anderen Kursteilnehmer ausprobiert (z.B. Modelmix, Alterung)

Foto Prof. Dr. rer. pol. Markus Focke

Prof. Dr. rer. pol.
Markus Focke

Fachbereich 7 - Wirtschaftswissenschaften
Betriebswirtschaft / Business Studies (B.Sc.) Betriebswirtschaft / Business Studies in Teilzeit (B.Sc.) Betriebswirtschaft Praxis Plus (B.Sc.) Betriebswirtschaft Praxis Plus in Teilzeit (B.Sc.) European Business Studies (B.A.) Industrial Engineering (M.Sc.) International Business Studies (dreijährig) (B.Sc.) International Business Studies (vierjährig) (B.Sc.) Wirtschaftsinformatik (B.Sc.) Wirtschaftsingenieurwesen (B.Sc.) Wirtschaftsingenieurwesen (M.Sc.)
Eupener Str. 70
Raum E248