Veröffentlichungen des Prorektorats für Diversity und Chancengerechtigkeit

Hier finden Sie alle Veröffentlichungen des Prorektorats für Diversity und Chancengerechtigkeit.

Sollten Sie noch Fragen oder Anmerkungen haben, zögern Sie bitte nicht, uns zu kontaktieren.

Übergänge gestalten: Gemeinsame Wege finden und Wege gemeinsam gehen.

Laden Sie unser Plakat zum Thema "Übergänge gestalten: Gemeinsame Wege finden und Wege gemeinsam gehen." herunter.

Diversitätssensible Lehre ist gute Lehre!

Laden Sie unser Plakat zum Thema "Diversitätssensible Lehre ist gute Lehre!" herunter.

WIR leben Diversity!

Laden Sie unser Plakat zum Thema "WIR leben Diversity!" herunter.

Was verstehst du unter Diversity?

Laden Sie unser Plakat zum Thema "Was verstehst du unter Diversity?" herunter.

Jahresberichte

Anhand des Jahresberichts 2022 können Sie sich einen Überblick über die laufenden Arbeiten verschaffen. Der Jahresbericht enthält zudem erste Ergebnisse sowie eine Übersicht über die Strukturen und den organisatorischen Aufbau des Diversity Managements.

Jahresbericht 2022

Im Jahresbericht 2023 finden Sie eine Übersicht über die Aktivitäten zu Diversity und Chancengerechtigkeit.

Jahresbericht 2023

Handlungsprogramm Inklusion

Das Handlungsprogramm Inklusion stellt Ziele und Maßnahmen vor, die die Teilhabe von Menschen mit Behinderung und chronischer Erkrankung an der Hochschule unterstützen und fördern soll. Sie ist ein Baustein zur Gesamtstrategie des Diversity-Managements.

Handlungsprogramm Inklusion

Selbstreport der FH Aachen im Rahmen des Re-Audits "Vielfalt gestalten"

Die FH Aachen nahm von Dezember 2012 bis Dezember 2014 an dem Diversity Audit „Vielfalt gestalten in NRW“ teil, welches durch das Ministerium für Innovation, Wissenschaft und Forschung des Landes NRW in Kooperation mit dem Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft gefördert wurde.

Dem Dokument können Sie die Entwicklung und den erfolgreichen Abschluss der FH Aachen hinsichtlich des Diversity Audits entnehmen.

Selbstreport der FH Aachen

Stattgefundene Veranstaltungen

Diversity-Tag an der FH Aachen am 20.04.2023

Was macht eine diversitätsgerechte Hochschule aus?

Wie kann man eine diversitätsgerechte Hochschulkultur an der FH Aachen fördern?

Es gab ein abwechslungsreiches Programm, in dem Sie spannende Geschichten und Erfahrungen von Menschen innerhalb und außerhalb der Hochschule kennenlernen konnten.

Schauen Sie sich hier die Aufzeichung der kompletten Veranstaltung an Diversity-Tag an der FH Aachen und erleben Sie die noch einmal die Vielfalt und das Engagement für Diversity an der FH Aachen.

Beyond Labels

Geschichten und Porträts aus der FH Aachen

Diversity-Ausstellung „Beyond Labels – Geschichten und Porträts aus der FH Aachen“
Wo? Flugzeughalle, Boxgraben 100, 52064 Aachen
Wann? 23.-24.05 / 27.-28.05.2024 von 10-18 Uhr
24.05.2024 mit Abendprogramm und Feier ab 16.00 Uhr

Ein studentisches Team der FH Aachen präsentiert Ihnen kreative Einblicke in die vielfältigen Persönlichkeiten von Studierenden und Beschäftigten. Erleben Sie eine Ausstellung, die Stereotypen herausfordert und Wege aufzeigt, sie zu überwinden. Seien Sie dabei und entdecken Sie eine Welt jenseits von Etiketten!

Melden Sie sich gerne bis zum 17.05.2024 unter dem angegebenen Link an und seien Sie dabei!

Zur unverbindlichen Anmeldung geht es hier.