Veröffentlichungen von
Veröffentlichungen
Prof. Dr. rer. pol. Miriam Barnat
Monografien
Praxistransfer in der tertiären Bildungsforschung: Modelle, Gelingensbedingungen und Nachhaltigkeit
Buchholtz, Nils ; Barnat, Miriam ; Bosse, Elke ; Heemsoth, Tim ; Vorhölter, Katrin ; Wibowo, Jonas (2019)
Hamburg : Hamburg University Press 2019. - 232 Seiten
978-3-943423-72-3
Steuerungsstil : eine Untersuchung von Steuerungsprozessen aus kommunikations- und netzwerkorientierter Perspektive am Beispiel der Wikipedia
Barnat, Miriam (2013)
Hamburg : Techn. Univ. Hamburg-Harburg 2013. - Online-Ressource (PDF-Datei: 219 S., 5.399 KB) : graph. Darst.
Junge Hochschul- und Mediendidaktik. Forschung und Praxis im Dialog
Barnat, Miriam ; Hofhues, Sandra ; Kenneweg, Anne Cornelia ; Merkt, Marianne ; Salden, Peter ; Urban, Diana (2013)
Hamburg : Zentrum für Hochschul- und Weiterbildung der Universität Hamburg 2013. - 166 S.
2192-1466
Beobachtungskommunikation
Barnat, Miriam (2010)
2010. - 62 S.
Lernen und Macht in einer Non-Profit-Organisation. Discussion Paper SPIII 2005-103
Barnat, Miriam (2005)
Berlin : Wissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung 2005.
Kapitel in einem Sammelwerk
Forschendes Lernen und Studienerfolg: Die Bedeutung epistemischer Neugier
Barnat, Miriam ; Jänsch, Vanessa K. (2019)
Forschendes Lernen in der Studieneingangsphase: Empirische Befunde, Fallbeispiele und individuelle Perspektiven. Wiesbaden : Springer VS 2019. Seite: 99 - 109
978-3-658-25312-7
Kombination qualitativer und quantitativer Methoden zur Untersuchung der Studieneinstiegsphase
Bosse, Elke ; Barnat, Miriam (2019)
Hochschulbildungsforschung : Theoretische, methodologische und methodische Denkanstöße für die Hochschuldidaktik. Wiesbaden : Springer VS 2019. Seite: 169 - 184
978-3-658-20309-2
Kombination quantitativer und qualitativer Methoden zur Untersuchung der Studieneingangsphase
Bosse, Elke ; Barnat, Miriam (2019)
Hochschulbildungsforschung. Theoretische, methodologische und methodische Denkanstöße für die Hochschuldidaktik. Wiesbaden : Springer VS 2019. Seite: 169 - 184
978-3-658-20308-5
The Guiding Role of Theory in Mixed-Methods Research: Combining Individual and Institutional Perspectives on the Transition to Higher Education
Barnat, Miriam ; Bosse, Elke ; Tight, Malcolm (2017)
Theory and Method in Higher Education Research. Vol 3. Emerald Publishing Limited 2017. Seite: 1 - 19
978-1-78743-222-2
Didaktische Studiengangentwicklung: Rahmenkonzepte und Praxisbeispiel
Salden, Peter ; Fischer, Kathrin ; Barnat, Miriam (2016)
Pädagogische Hochschulentwicklung. Von der Programmierung zur Implementierung. Wiesbaden : Springer VS 2016. Seite: 133 - 149
978-3-658-12067-2
Organisationale Lernprozesse und Machtquellen. Eine Fallstudie
Barnat, Miriam (2007)
Beratung, Macht und organisationales Lernen. Wiesbaden : VS Verlag für Sozialwissenschaften 2007. Seite: 97 - 110
978-3-531-90752-9
Zeitschriftenartikel
How different diversity factors affect the perception of first-year requirements in higher education
Bohndick, Carla ; Bosse, Elke ; Jänsch, Vanessa K. ; Barnat, Miriam (2021)
Frontline Learning Research. EARLI. 9 (2021), H. 2. Seite: 78 - 95
2295-3159
Heterogenität und Studierfähigkeit: Erste Ergebnisse einer Längsschnittbefragung
Barnat, Miriam ; Faria, Joana Abelha ; Bosse, Elke (2017)
Qualität in der Wissenschaft: QiW ; Zeitschrift für Qualitätsentwicklung in Forschung, Studium und Administration. Bielefeld : UVW Universitäts-Verlag Webler. 11 (2017), H. 1. Seite: 17 - 24
1860-3041
Forschungsbasierte Qualitätsentwicklung für die Studieneingangsphase
Barnat, Miriam ; Bosse, Elke ; Mergner, Julia (2017)
Zeitschrift für Hochschulentwicklung (ZFHE). . 12 (2017), H. 3. Seite: 71 - 91
2219-6994
Kompetenzorientierung auf dem Prüfstand. Erprobung von Indikatoren für den Kulturwandel
Billerbeck, Katrin ; Barnat, Miriam ; Knutzen, Sönke (2016)
Die Hochschullehre. Bielefeld : WBV Media. 2016 (2016), H. 16. - 16
2199-8825
Das ‚Junge Forum‘ als Format der Nachwuchsförderung. Ein Beitrag zu Professionalisierung, Netzwerkbildung und kooperativem Lernen
Barnat, Miriam ; Kenneweg, Anne Cornelia ; Salden, Peter ; Schramm, Christin ; Schumann, Marlen (2016)
Lern- und Bildungsprozesse gestalten. Junges Forum Medien und Hochschulentwicklung (JFMH13). Münster : Waxmann 2016. Seite: 269 - 282
978-3-8309-3397-7
Konferenzschriften
Struktur, Prozess oder Didaktik als Ausgangspunkt? - Ein integratives Modell der Curriculumentwicklung an Hochschule
Jenert, Tobias ; Barnat, Miriam ; Dilger, Bernadette (2018)
Gelingende Lehre: erkennen, entwickeln, etablieren : Beiträge der Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Hochschuldidaktik (dghd) 2016. Bielefeld : wbv Media 2018. Seite: 149 - 164
Blickpunkt Hochschuldidaktik, Vol. 132
The Role of Diversity for the Transition to Higher Education
Bosse, Elke ; De Clercq, Mikael ; Barnat, Miriam (2018)
EARLI SIG 4, Giessen. 2018. - 13 Folien
Erfolgsstrategien für organisationales Lernen
Barnat, Miriam ; Knutzen, S. (2017)
Hochschulwege 2015 : Wie verändern Projekte die Hochschulen? ; Dokumentation der Tagung in Weimar im März 2015. Hamburg : tredition 2017. Seite: 91 - 108
Forschungsbasierte Qualitätsentwicklung am Beispiel der Analyse von Lernprozessen und der Wirksamkeit von Förderprogrammen
Barnat, Miriam ; Mergner, Julia (2017)
3. Internationale Tagung für Qualitätsmanagement und Qualitätsentwicklung im Hochschulbereich 2.-3. Februar 2017. 2017. - 28 Seiten
Entwicklung studienrelevanter Kompetenzen im Zusammenspiel mit Studieneinstiegsangeboten
Barnat, Miriam ; Bosse, Elke ; Mergner, Julia ; Jänsch, Vanessa (2017)
KoBF-Auswertungsworkshop 31.05.-01.06.2017. 2017. - 53 Seiten
The challenge of creating meta-inferences: Combining data representing institutional and individual perspectives on first-year support in higher education
Barnat, Miriam ; Bosse, Elke (2016)
9th Conference on Social Science Methodology of the International Sociological Association, Leicester, UK. 2016. Seite: 1 - 20
RC33 Conference 2016
Hochschuldidaktisches Qualitätsmanagement - Ideen für die Ermöglichung guter Lehre
Barnat, Miriam ; Billerbeck, Katrin (2016)
Professionalisierung der Hochschuldidaktik: [42. Jahrestagung der Gesellschaft für Hochschuldidaktik im März 2013 an der Hochschule Magdeburg-Stendal]. Bielefeld : Bertelsmann 2016. Seite: 261 - 269
Blickpunkt Hochschuldidaktik ; 127 : Tagung
Schreiben in der didaktischen Diskussion zum Conceptual Change: Potenziale für das Lernen in MINT-Fächern
Stahlberg, Nadine ; Barnat, Miriam (2015)
Minttendrin Lehre im Dialog : Tagungsband zum 2. HDMINT-Symposium 2015, 24./25. September, Technische Hochschule Nürnberg Georg Simon Ohm / Diz, Didaktikzentrum. 2015. Seite: 169 - 175
HDMINT Symposium <2., 2015, Nürnberg>
Kompetenzen visualisieren als Notenersatz? Annäherung an eine didaktische Herausforderung
Billerbeck, Katrin ; Ladwig, Tina ; Salden, Peter ; Barnat, Miriam (2015)
Wie viel (Grundlagen) Wissen braucht technische Bildung? : Wege zu technischer Bildung : Referate der 9. Ingenieurpädagogischen Regionaltagung 2014 an der Universität Siegen, 6.-8. November 2014. IPW : Berlin 2015. Seite: 57 - 63
Ingenieurpädagogische Regionaltagung <9., 2014, Siegen>