Info-Session-Studieninteressierte (ISS) - M.Sc. „Angewandte Polymerwissenschaften“

Für Interessierte, Unentschlossene und Neugierige bieten wir in regelmäßigen Abständen online Info-Sessions an. Im persönlichen Austausch mit Lehrenden und Studierenden können Sie unseren Studiengang kennenlernen.

Sie begeistern sich für Chemie und vor allem für die vielfältigen Anwendungen polymerer Materialien und Kunststoffe? Dann ist der Masterstudiengang "Angewandte Polymerwissenschaften" (M.Sc.) ideal für Sie. Der Studiengang wird vom Fachbereich Chemie und Biotechnologie der FH Aachen angeboten, die zu den forschungsstärksten Fachhochschulen in Deutschland zählt. Im Rahmen dieses Masterstudiengangs werden Sie von Professorinnen und Professoren – u.a. vom Institut für Angewandte Polymerchemie (IAP) – sowie Lehrbeauftragten aus der Industrie unterrichtet. Dadurch wird eine praxisnahe und anwendungsorientierte Ausbildung sichergestellt, die Sie auf die Bedürfnisse des Arbeitsmarktes vorbereitet.

Der Studiengang "Angewandte Polymerwissenschaften" beschäftigen sich mit polymeren Materialien, die in allen Bereichen des Lebens eingesetzt werden. Auch zukünftig werden polymere Materialien eine immer wichtigere Rolle spielen:

• Leichtbaumaterialien aus polymeren Hochleistungswerkstoffen sind für die Luftfahrt wichtig
  • Polymerdispersionen finden sich in Lacken, Farben und Beschichtungen von Papier oder anderen Oberflächen
  • in der Medizin finden sich Kunststoffmaterialien, z.B. als flexible Schläuche; an "Drug-Delivery" Systemen wird ebenfalls viel geforscht, um Medikamente effizienter freizusetzen
  • Verpackungsmaterialien begegnen wir täglich: vor allem hier sind nachhaltige Entwicklungen nötig, um Plastikmüll zu vermeiden
  • der Einsatz von nachwachsenden Rohstoffen und Biopolymeren wird immer wichtiger, um Innovationen nachhaltig zu gestalten

Um mehr darüber zu erfahren laden wir Sie ein, an unserer Info-Session für Studieninteressierte teilzunehmen. Dies sind die nächsten Termine für den Masterstudiengang "Angewandte Polymerwissenschaften":

• Donnerstag, 11.05.2023, 13:00 – 14:00 Uhr
  • Donnerstag, 25.05.2023, 16:00 – 17:00 Uhr
  • Donnerstag, 15.06.2023, 13:00 – 14:00 Uhr

Hier geht es zur Anmeldung.

Wir bieten übrigens weitere Info-Sessions zu allen Bachelor- und Masterstudiengängen am Fachbereich für Chemie und Biotechnologie der FH Aachen an!