Life Sciences

Das komplexe Zusammenspiel von Biologie, Chemie, Physik, Biomedizin und Ingenieurwissenschaften ist an der FH Aachen in der grundlagenorientierten und angewandten Forschung im Schwerpunkt „Life Sciences“ vereint. Dazu gehören die Fachbereiche Chemie- und Biotechnologie sowie Medizintechnik und Technomathematik. Zudem haben sich unsere Forschenden in drei Instituten zusammengeschlossen, um interdisziplinär in den Schwerpunkten Bio- und Polymerchemie, Medizin- und Verfahrenstechnik sowie Biophysik, Biotechnologie und Bioengineering zu forschen.

Institut für Angewandte Polymerchemie (IAP)

Das Institut für Angewandte Polymerchemie (IAP) der FH Aachen forscht auf den Gebieten der Polymerchemie und Kunststofftechnologie. Hierbei fokussieren sich die Forschungsaktivitäten auf die Bereiche der nachhaltigen Polymer- und Hydrogel-Chemie, nanoskalige Additive, Kautschuktechnologie sowie Kunststoffverarbeitung und Recycling.

iapfh-aachen.de     |     T +49. 241. 6009 53875

Institut für Bioengineering (IfB)

Das Institut für Bioengineering (IfB) verbindet Ingenieur- und Naturwissenschaften und fokussiert sich auf Forschungs- und Entwicklungsarbeiten in den Bereichen der Biomedizin, Biophysik, Systembiologie, Verfahrens- und Systemtechnik.

digelfh-aachen.de     |     T +49. 241. 6009 53862

Institut für Nano- und Biotechnologien (INB)

Im Institut für Nano- und Biotechnologien (INB) beschäftigen sich unsere Forschenden mit interdisziplinären Forschungsfeldern der Biologie und Mikroelektronik, vornehmlich in den Bereichen Chemo- und Biosensorik, DNA-Sensorik und Nanostrukturen, optischer Mikro- und Nanosystemtechnik, Halbleitertechnik und Nanoelektronik, Zellkulturtechnik, Angewandte Immunologie, Industrielle Mikrobiologie, Enzymtechnik sowie Biokatalyse.

infoinb.fh-aachen.de     |     T +49. 241. 6009 53215