Veröffentlichungen A - Z

Zurück zur Autorenliste

Prof. Dr. rer. pol. Miriam Barnat

TitelKombination qualitativer und quantitativer Methoden zur Untersuchung der Studieneinstiegsphase
AutorenBosse, Elke ; Barnat, Miriam
ErschienenHochschulbildungsforschung : Theoretische, methodologische und methodische Denkanstöße für die Hochschuldidaktik. Wiesbaden : Springer VS 2019. Seite: 169 - 184
ISBN / ISSN978-3-658-20309-2
Zugriff Online
TitelStruktur, Prozess oder Didaktik als Ausgangspunkt? - Ein integratives Modell der Curriculumentwicklung an Hochschule
AutorenJenert, Tobias ; Barnat, Miriam ; Dilger, Bernadette
ErschienenGelingende Lehre: erkennen, entwickeln, etablieren : Beiträge der Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Hochschuldidaktik (dghd) 2016. Bielefeld : wbv Media 2018. Seite: 149 - 164
ISBN / ISSN9783763959419
BemerkungBlickpunkt Hochschuldidaktik, Vol. 132
TitelHeterogenität und Studierfähigkeit: Erste Ergebnisse einer Längsschnittbefragung
AutorenBarnat, Miriam ; Faria, Joana Abelha ; Bosse, Elke
ErschienenQualität in der Wissenschaft: QiW ; Zeitschrift für Qualitätsentwicklung in Forschung, Studium und Administration. 11 (2017), H. 1. Seite: 17 - 24
ISBN / ISSN1860-3041
Bemerkunggedruckt in der Bereichsbibliothek Eupener Str. vorhanden
TitelErfolgsstrategien für organisationales Lernen
AutorenBarnat, Miriam ; Knutzen, S.
ErschienenHochschulwege 2015 : Wie verändern Projekte die Hochschulen? ; Dokumentation der Tagung in Weimar im März 2015. Hamburg : tredition 2017. Seite: 91 - 108
ISBN / ISSN978-3-7439-1763-7
TitelForschungsbasierte Qualitätsentwicklung für die Studieneingangsphase
AutorenBarnat, Miriam ; Bosse, Elke ; Mergner, Julia
ErschienenZeitschrift für Hochschulentwicklung (ZFHE). 12 (2017), H. 3. Seite: 71 - 91
ISBN / ISSN2219-6994
Zugriff Online
TitelThe Guiding Role of Theory in Mixed-Methods Research: Combining Individual and Institutional Perspectives on the Transition to Higher Education
AutorenBarnat, Miriam ; Bosse, Elke ; Tight, Malcolm
ErschienenTheory and Method in Higher Education Research. Vol 3. Emerald 2017. Seite: 1 - 19
ISBN / ISSN978-1-78743-222-2
Zugriff Online
TitelForschungsbasierte Qualitätsentwicklung am Beispiel der Analyse von Lernprozessen und der Wirksamkeit von Förderprogrammen
AutorenBarnat, Miriam ; Mergner, Julia
Erschienen3. Internationale Tagung für Qualitätsmanagement und Qualitätsentwicklung im Hochschulbereich 2.-3. Februar 2017. 2017. - 28 Seiten
Zugriff Online
TitelEntwicklung studienrelevanter Kompetenzen im Zusammenspiel mit Studieneinstiegsangeboten
AutorenBarnat, Miriam ; Bosse, Elke ; Mergner, Julia ; Jänsch, Vanessa
ErschienenKoBF-Auswertungsworkshop 31.05.-01.06.2017. 2017. - 53 Seiten
Zugriff Online
TitelKompetenzorientierung auf dem Prüfstand. Erprobung von Indikatoren für den Kulturwandel
AutorenBillerbeck, Katrin ; Barnat, Miriam ; Knutzen, Sönke
ErschienenDie Hochschullehre. 2 (2016).
ISBN / ISSN2199-8825
Zugriff Online
TitelThe challenge of creating meta-inferences: Combining data representing institutional and individual perspectives on first-year support in higher education
AutorenBarnat, Miriam ; Bosse, Elke
Erschienen9th Conference on Social Science Methodology of the International Sociological Association, Leicester, UK. 2016. Seite: 1 - 20
Zugriff Online
BemerkungRC33 Conference 2016
TitelDidaktische Studiengangentwicklung: Rahmenkonzepte und Praxisbeispiel
AutorenSalden, Peter ; Fischer, Kathrin ; Barnat, Miriam
ErschienenPädagogische Hochschulentwicklung. Von der Programmierung zur Implementierung. Wiesbaden : Springer VS 2016. Seite: 133 - 149
ISBN / ISSN978-3-658-12067-2
Zugriff Online
TitelHochschuldidaktisches Qualitätsmanagement - Ideen für die Ermöglichung guter Lehre
AutorenBarnat, Miriam ; Billerbeck, Katrin
ErschienenProfessionalisierung der Hochschuldidaktik: [42. Jahrestagung der Gesellschaft für Hochschuldidaktik im März 2013 an der Hochschule Magdeburg-Stendal] . Bielefeld : Bertelsmann 2016. Seite: 261 - 269
ISBN / ISSN978-3-7639-5533-6
BemerkungBlickpunkt Hochschuldidaktik ; 127 : Tagung
TitelDas ‚Junge Forum‘ als Format der Nachwuchsförderung. Ein Beitrag zu Professionalisierung, Netzwerkbildung und kooperativem Lernen
AutorenBarnat, Miriam ; Kenneweg, Anne Cornelia ; Salden, Peter ; Schramm, Christin ; Schumann, Marlen
ErschienenLern- und Bildungsprozesse gestalten. Junges Forum Medien und Hochschulentwicklung (JFMH13). Münster : Waxmann 2016. Seite: 269 - 282
ISBN / ISSN978-3-8309-3397-7
Zugriff Online
BemerkungMedien in der Wissenschaft; 70
TitelSchreiben in der didaktischen Diskussion zum Conceptual Change: Potenziale für das Lernen in MINT-Fächern
AutorenStahlberg, Nadine ; Barnat, Miriam
ErschienenMinttendrin Lehre im Dialog : Tagungsband zum 2. HDMINT-Symposium 2015, 24./25. September, Technische Hochschule Nürnberg Georg Simon Ohm / Diz, Didaktikzentrum. 2015. Seite: 169 - 175
Zugriff Online
BemerkungHDMINT Symposium <2., 2015, Nürnberg>
TitelKompetenzen visualisieren als Notenersatz? Annäherung an eine didaktische Herausforderung
AutorenBillerbeck, Katrin ; Ladwig, Tina ; Salden, Peter ; Barnat, Miriam
ErschienenWie viel (Grundlagen) Wissen braucht technische Bildung? : Wege zu technischer Bildung : Referate der 9. Ingenieurpädagogischen Regionaltagung 2014 an der Universität Siegen, 6.-8. November 2014. IPW : Berlin 2015. Seite: 57 - 63
ISBN / ISSN978-3-00-049835-0
BemerkungIngenieurpädagogische Regionaltagung <9., 2014, Siegen>
TitelSteuerungsstil : eine Untersuchung von Steuerungsprozessen aus kommunikations- und netzwerkorientierter Perspektive am Beispiel der Wikipedia
AutorenBarnat, Miriam
ErschienenHamburg : Techn. Univ. Hamburg-Harburg 2013. - Online-Ressource (PDF-Datei: 219 S., 5.399 KB) : graph. Darst.
Zugriff Online
BemerkungHamburg-Harburg, Techn. Univ., Institut für Technik und Gesellschaft, Diss., 2013
TitelJunge Hochschul- und Mediendidaktik. Forschung und Praxis im Dialog
AutorenBarnat, Miriam ; Hofhues, Sandra ; Kenneweg, Anne Cornelia ; Merkt, Marianne ; Salden, Peter ; Urban, Diana
ErschienenHamburg : Zentrum für Hochschul- und Weiterbildung der Universität Hamburg 2013. - 166 S.
ISBN / ISSN2192-1466
Zugriff Online
BemerkungZHW-Almanach, Sonderband; 1; Tagungsband zur Nachwuchstagung, Universität Hamburg, 29.5. & 30.5.2012
TitelBeobachtungskommunikation
AutorenBarnat, Miriam
Erschienen2010. - 62 S.
Zugriff Online
BemerkungResearch Report / Technische Universität Hamburg-Harburg, Institut für Technik und Gesellschaft, 18; Deposit Licence - Keine Weiterverbreitung, keine Bearbeitung
TitelOrganisationale Lernprozesse und Machtquellen. Eine Fallstudie
AutorenBarnat, Miriam
ErschienenBeratung, Macht und organisationales Lernen. Wiesbaden : VS Verlag für Sozialwissenschaften 2007. Seite: 97 - 110
ISBN / ISSN978-3-531-90752-9
Zugriff Online
TitelLernen und Macht in einer Non-Profit-Organisation. Discussion Paper SPIII 2005-103
AutorenBarnat, Miriam
ErschienenBerlin : Wissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung 2005.
Zugriff Online
Zurück zur Autorenliste

Alle Veröffentlichungen von Professoren und Professorinnen sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der FH Aachen auf einen Blick, übersichtlich nach Autorennamen sortiert. 
Die Veröffentlichungslisten werden automatisiert von der Datenbank OPUS in Ihre FH-Homepage ("Menschenseite") exportiert.

Bitte melden Sie Ihre Veröffentlichungen an das OPUS-Team der Bibliothek opus(at)bibliothek.fh-aachen.de

Weitere Informationen im OPUS-Flyer

x