Veröffentlichungen

Prof. Dr. rer. pol. Miriam Barnat

TitelKombination qualitativer und quantitativer Methoden zur Untersuchung der Studieneinstiegsphase
AutorenBosse, Elke ; Barnat, Miriam
ErschienenHochschulbildungsforschung : Theoretische, methodologische und methodische Denkanstöße für die Hochschuldidaktik. Wiesbaden : Springer VS 2019. Seite: 169 - 184
ISBN / ISSN978-3-658-20309-2
Zugriff Online
TitelKombination quantitativer und qualitativer Methoden zur Untersuchung der Studieneingangsphase
AutorenBosse, Elke ; Barnat, Miriam
ErschienenHochschulbildungsforschung. Theoretische, methodologische und methodische Denkanstöße für die Hochschuldidaktik. Wiesbaden : Springer VS 2019. Seite: 169 - 184
ISBN / ISSN978-3-658-20308-5
TitelForschendes Lernen und Studienerfolg: Die Bedeutung epistemischer Neugier
AutorenBarnat, Miriam ; Jänsch, Vanessa K.
ErschienenForschendes Lernen in der Studieneingangsphase: Empirische Befunde, Fallbeispiele und individuelle Perspektiven. Wiesbaden : Springer VS 2019. Seite: 99 - 109
ISBN / ISSN978-3-658-25312-7
Zugriff Online
TitelStruktur, Prozess oder Didaktik als Ausgangspunkt? - Ein integratives Modell der Curriculumentwicklung an Hochschule
AutorenJenert, Tobias ; Barnat, Miriam ; Dilger, Bernadette
ErschienenGelingende Lehre: erkennen, entwickeln, etablieren : Beiträge der Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Hochschuldidaktik (dghd) 2016. Bielefeld : wbv Media 2018. Seite: 149 - 164
ISBN / ISSN9783763959419
BemerkungBlickpunkt Hochschuldidaktik, Vol. 132
TitelThe Guiding Role of Theory in Mixed-Methods Research: Combining Individual and Institutional Perspectives on the Transition to Higher Education
AutorenBarnat, Miriam ; Bosse, Elke ; Tight, Malcolm
ErschienenTheory and Method in Higher Education Research. Vol 3. Emerald 2017. Seite: 1 - 19
ISBN / ISSN978-1-78743-222-2
Zugriff Online
TitelHeterogenität und Studierfähigkeit: Erste Ergebnisse einer Längsschnittbefragung
AutorenBarnat, Miriam ; Faria, Joana Abelha ; Bosse, Elke
ErschienenQualität in der Wissenschaft: QiW ; Zeitschrift für Qualitätsentwicklung in Forschung, Studium und Administration. 11 (2017), H. 1. Seite: 17 - 24
ISBN / ISSN1860-3041
Bemerkunggedruckt in der Bereichsbibliothek Eupener Str. vorhanden
TitelErfolgsstrategien für organisationales Lernen
AutorenBarnat, Miriam ; Knutzen, S.
ErschienenHochschulwege 2015 : Wie verändern Projekte die Hochschulen? ; Dokumentation der Tagung in Weimar im März 2015. Hamburg : tredition 2017. Seite: 91 - 108
ISBN / ISSN978-3-7439-1763-7
TitelForschungsbasierte Qualitätsentwicklung für die Studieneingangsphase
AutorenBarnat, Miriam ; Bosse, Elke ; Mergner, Julia
ErschienenZeitschrift für Hochschulentwicklung (ZFHE). 12 (2017), H. 3. Seite: 71 - 91
ISBN / ISSN2219-6994
Zugriff Online
TitelEntwicklung studienrelevanter Kompetenzen im Zusammenspiel mit Studieneinstiegsangeboten
AutorenBarnat, Miriam ; Bosse, Elke ; Mergner, Julia ; Jänsch, Vanessa
ErschienenKoBF-Auswertungsworkshop 31.05.-01.06.2017. 2017. - 53 Seiten
Zugriff Online
TitelForschungsbasierte Qualitätsentwicklung am Beispiel der Analyse von Lernprozessen und der Wirksamkeit von Förderprogrammen
AutorenBarnat, Miriam ; Mergner, Julia
Erschienen3. Internationale Tagung für Qualitätsmanagement und Qualitätsentwicklung im Hochschulbereich 2.-3. Februar 2017. 2017. - 28 Seiten
Zugriff Online
TitelKompetenzorientierung auf dem Prüfstand. Erprobung von Indikatoren für den Kulturwandel
AutorenBillerbeck, Katrin ; Barnat, Miriam ; Knutzen, Sönke
ErschienenDie Hochschullehre. 2 (2016).
ISBN / ISSN2199-8825
Zugriff Online
TitelThe challenge of creating meta-inferences: Combining data representing institutional and individual perspectives on first-year support in higher education
AutorenBarnat, Miriam ; Bosse, Elke
Erschienen9th Conference on Social Science Methodology of the International Sociological Association, Leicester, UK. 2016. Seite: 1 - 20
Zugriff Online
BemerkungRC33 Conference 2016
TitelDas ‚Junge Forum‘ als Format der Nachwuchsförderung. Ein Beitrag zu Professionalisierung, Netzwerkbildung und kooperativem Lernen
AutorenBarnat, Miriam ; Kenneweg, Anne Cornelia ; Salden, Peter ; Schramm, Christin ; Schumann, Marlen
ErschienenLern- und Bildungsprozesse gestalten. Junges Forum Medien und Hochschulentwicklung (JFMH13). Münster : Waxmann 2016. Seite: 269 - 282
ISBN / ISSN978-3-8309-3397-7
Zugriff Online
BemerkungMedien in der Wissenschaft; 70
TitelDidaktische Studiengangentwicklung: Rahmenkonzepte und Praxisbeispiel
AutorenSalden, Peter ; Fischer, Kathrin ; Barnat, Miriam
ErschienenPädagogische Hochschulentwicklung. Von der Programmierung zur Implementierung. Wiesbaden : Springer VS 2016. Seite: 133 - 149
ISBN / ISSN978-3-658-12067-2
Zugriff Online
TitelHochschuldidaktisches Qualitätsmanagement - Ideen für die Ermöglichung guter Lehre
AutorenBarnat, Miriam ; Billerbeck, Katrin
ErschienenProfessionalisierung der Hochschuldidaktik: [42. Jahrestagung der Gesellschaft für Hochschuldidaktik im März 2013 an der Hochschule Magdeburg-Stendal]. Bielefeld : Bertelsmann 2016. Seite: 261 - 269
ISBN / ISSN978-3-7639-5533-6
BemerkungBlickpunkt Hochschuldidaktik ; 127 : Tagung
TitelSchreiben in der didaktischen Diskussion zum Conceptual Change: Potenziale für das Lernen in MINT-Fächern
AutorenStahlberg, Nadine ; Barnat, Miriam
ErschienenMinttendrin Lehre im Dialog : Tagungsband zum 2. HDMINT-Symposium 2015, 24./25. September, Technische Hochschule Nürnberg Georg Simon Ohm / Diz, Didaktikzentrum. 2015. Seite: 169 - 175
Zugriff Online
BemerkungHDMINT Symposium <2., 2015, Nürnberg>
TitelKompetenzen visualisieren als Notenersatz? Annäherung an eine didaktische Herausforderung
AutorenBillerbeck, Katrin ; Ladwig, Tina ; Salden, Peter ; Barnat, Miriam
ErschienenWie viel (Grundlagen) Wissen braucht technische Bildung? : Wege zu technischer Bildung : Referate der 9. Ingenieurpädagogischen Regionaltagung 2014 an der Universität Siegen, 6.-8. November 2014. IPW : Berlin 2015. Seite: 57 - 63
ISBN / ISSN978-3-00-049835-0
BemerkungIngenieurpädagogische Regionaltagung <9., 2014, Siegen>
TitelSteuerungsstil : eine Untersuchung von Steuerungsprozessen aus kommunikations- und netzwerkorientierter Perspektive am Beispiel der Wikipedia
AutorenBarnat, Miriam
ErschienenHamburg : Techn. Univ. Hamburg-Harburg 2013. - Online-Ressource (PDF-Datei: 219 S., 5.399 KB) : graph. Darst.
Zugriff Online
BemerkungHamburg-Harburg, Techn. Univ., Institut für Technik und Gesellschaft, Diss., 2013
TitelJunge Hochschul- und Mediendidaktik. Forschung und Praxis im Dialog
AutorenBarnat, Miriam ; Hofhues, Sandra ; Kenneweg, Anne Cornelia ; Merkt, Marianne ; Salden, Peter ; Urban, Diana
ErschienenHamburg : Zentrum für Hochschul- und Weiterbildung der Universität Hamburg 2013. - 166 S.
ISBN / ISSN2192-1466
Zugriff Online
BemerkungZHW-Almanach, Sonderband; 1; Tagungsband zur Nachwuchstagung, Universität Hamburg, 29.5. & 30.5.2012
TitelBeobachtungskommunikation
AutorenBarnat, Miriam
Erschienen2010. - 62 S.
Zugriff Online
BemerkungResearch Report / Technische Universität Hamburg-Harburg, Institut für Technik und Gesellschaft, 18; Deposit Licence - Keine Weiterverbreitung, keine Bearbeitung
TitelOrganisationale Lernprozesse und Machtquellen. Eine Fallstudie
AutorenBarnat, Miriam
ErschienenBeratung, Macht und organisationales Lernen. Wiesbaden : VS Verlag für Sozialwissenschaften 2007. Seite: 97 - 110
ISBN / ISSN978-3-531-90752-9
Zugriff Online
TitelLernen und Macht in einer Non-Profit-Organisation. Discussion Paper SPIII 2005-103
AutorenBarnat, Miriam
ErschienenBerlin : Wissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung 2005.
Zugriff Online
x