Veröffentlichungen

Prof. Dr. rer. pol. Miriam Barnat

Titel Kombination qualitativer und quantitativer Methoden zur Untersuchung der Studieneinstiegsphase
Autoren Bosse, Elke ; Barnat, Miriam
Erschienen Hochschulbildungsforschung : Theoretische, methodologische und methodische Denkanstöße für die Hochschuldidaktik. Wiesbaden : Springer VS 2019. Seite: 169 - 184
ISBN / ISSN 978-3-658-20309-2
Zugriff Online
Titel Kombination quantitativer und qualitativer Methoden zur Untersuchung der Studieneingangsphase
Autoren Bosse, Elke ; Barnat, Miriam
Erschienen Hochschulbildungsforschung. Theoretische, methodologische und methodische Denkanstöße für die Hochschuldidaktik. Wiesbaden : Springer VS 2019. Seite: 169 - 184
ISBN / ISSN 978-3-658-20308-5
Titel Forschendes Lernen und Studienerfolg: Die Bedeutung epistemischer Neugier
Autoren Barnat, Miriam ; Jänsch, Vanessa K.
Erschienen Forschendes Lernen in der Studieneingangsphase: Empirische Befunde, Fallbeispiele und individuelle Perspektiven. Wiesbaden : Springer VS 2019. Seite: 99 - 109
ISBN / ISSN 978-3-658-25312-7
Zugriff Online
Titel Praxistransfer in der tertiären Bildungsforschung: Modelle, Gelingensbedingungen und Nachhaltigkeit
Autoren Buchholtz, Nils ; Barnat, Miriam ; Bosse, Elke ; Heemsoth, Tim ; Vorhölter, Katrin ; Wibowo, Jonas
Erschienen Hamburg : Hamburg University Press 2019. - 232 Seiten
ISBN / ISSN 978-3-943423-72-3
Zugriff Online
Titel Struktur, Prozess oder Didaktik als Ausgangspunkt? - Ein integratives Modell der Curriculumentwicklung an Hochschule
Autoren Jenert, Tobias ; Barnat, Miriam ; Dilger, Bernadette
Erschienen Gelingende Lehre: erkennen, entwickeln, etablieren : Beiträge der Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Hochschuldidaktik (dghd) 2016. Bielefeld : wbv Media 2018. Seite: 149 - 164
ISBN / ISSN 9783763959419
Bemerkung Blickpunkt Hochschuldidaktik, Vol. 132
Titel The Role of Diversity for the Transition to Higher Education
Autoren Bosse, Elke ; De Clercq, Mikael ; Barnat, Miriam
Erschienen EARLI SIG 4, Giessen. 2018. - 13 Folien
Zugriff Online
Titel Forschungsbasierte Qualitätsentwicklung für die Studieneingangsphase
Autoren Barnat, Miriam ; Bosse, Elke ; Mergner, Julia
Erschienen Zeitschrift für Hochschulentwicklung (ZFHE). 12 (2017), H. 3. Seite: 71 - 91
ISBN / ISSN 2219-6994
Zugriff Online
Titel The Guiding Role of Theory in Mixed-Methods Research: Combining Individual and Institutional Perspectives on the Transition to Higher Education
Autoren Barnat, Miriam ; Bosse, Elke ; Tight, Malcolm
Erschienen Theory and Method in Higher Education Research. Vol 3. Emerald 2017. Seite: 1 - 19
ISBN / ISSN 978-1-78743-222-2
Zugriff Online
Titel Heterogenität und Studierfähigkeit: Erste Ergebnisse einer Längsschnittbefragung
Autoren Barnat, Miriam ; Faria, Joana Abelha ; Bosse, Elke
Erschienen Qualität in der Wissenschaft: QiW ; Zeitschrift für Qualitätsentwicklung in Forschung, Studium und Administration. 11 (2017), H. 1. Seite: 17 - 24
ISBN / ISSN 1860-3041
Bemerkung gedruckt in der Bereichsbibliothek Eupener Str. vorhanden
Titel Erfolgsstrategien für organisationales Lernen
Autoren Barnat, Miriam ; Knutzen, S.
Erschienen Hochschulwege 2015 : Wie verändern Projekte die Hochschulen? ; Dokumentation der Tagung in Weimar im März 2015. Hamburg : tredition 2017. Seite: 91 - 108
ISBN / ISSN 978-3-7439-1763-7
Titel Forschungsbasierte Qualitätsentwicklung am Beispiel der Analyse von Lernprozessen und der Wirksamkeit von Förderprogrammen
Autoren Barnat, Miriam ; Mergner, Julia
Erschienen 3. Internationale Tagung für Qualitätsmanagement und Qualitätsentwicklung im Hochschulbereich 2.-3. Februar 2017. 2017. - 28 Seiten
Zugriff Online
Titel Entwicklung studienrelevanter Kompetenzen im Zusammenspiel mit Studieneinstiegsangeboten
Autoren Barnat, Miriam ; Bosse, Elke ; Mergner, Julia ; Jänsch, Vanessa
Erschienen KoBF-Auswertungsworkshop 31.05.-01.06.2017. 2017. - 53 Seiten
Zugriff Online
Titel Kompetenzorientierung auf dem Prüfstand. Erprobung von Indikatoren für den Kulturwandel
Autoren Billerbeck, Katrin ; Barnat, Miriam ; Knutzen, Sönke
Erschienen Die Hochschullehre. 2 (2016).
ISBN / ISSN 2199-8825
Zugriff Online
Titel The challenge of creating meta-inferences: Combining data representing institutional and individual perspectives on first-year support in higher education
Autoren Barnat, Miriam ; Bosse, Elke
Erschienen 9th Conference on Social Science Methodology of the International Sociological Association, Leicester, UK. 2016. Seite: 1 - 20
Zugriff Online
Bemerkung RC33 Conference 2016
Titel Das ‚Junge Forum‘ als Format der Nachwuchsförderung. Ein Beitrag zu Professionalisierung, Netzwerkbildung und kooperativem Lernen
Autoren Barnat, Miriam ; Kenneweg, Anne Cornelia ; Salden, Peter ; Schramm, Christin ; Schumann, Marlen
Erschienen Lern- und Bildungsprozesse gestalten. Junges Forum Medien und Hochschulentwicklung (JFMH13). Münster : Waxmann 2016. Seite: 269 - 282
ISBN / ISSN 978-3-8309-3397-7
Zugriff Online
Bemerkung Medien in der Wissenschaft; 70
Titel Didaktische Studiengangentwicklung: Rahmenkonzepte und Praxisbeispiel
Autoren Salden, Peter ; Fischer, Kathrin ; Barnat, Miriam
Erschienen Pädagogische Hochschulentwicklung. Von der Programmierung zur Implementierung. Wiesbaden : Springer VS 2016. Seite: 133 - 149
ISBN / ISSN 978-3-658-12067-2
Zugriff Online
Titel Hochschuldidaktisches Qualitätsmanagement - Ideen für die Ermöglichung guter Lehre
Autoren Barnat, Miriam ; Billerbeck, Katrin
Erschienen Professionalisierung der Hochschuldidaktik: [42. Jahrestagung der Gesellschaft für Hochschuldidaktik im März 2013 an der Hochschule Magdeburg-Stendal]. Bielefeld : Bertelsmann 2016. Seite: 261 - 269
ISBN / ISSN 978-3-7639-5533-6
Bemerkung Blickpunkt Hochschuldidaktik ; 127 : Tagung
Titel Schreiben in der didaktischen Diskussion zum Conceptual Change: Potenziale für das Lernen in MINT-Fächern
Autoren Stahlberg, Nadine ; Barnat, Miriam
Erschienen Minttendrin Lehre im Dialog : Tagungsband zum 2. HDMINT-Symposium 2015, 24./25. September, Technische Hochschule Nürnberg Georg Simon Ohm / Diz, Didaktikzentrum. 2015. Seite: 169 - 175
Zugriff Online
Bemerkung HDMINT Symposium <2., 2015, Nürnberg>
Titel Kompetenzen visualisieren als Notenersatz? Annäherung an eine didaktische Herausforderung
Autoren Billerbeck, Katrin ; Ladwig, Tina ; Salden, Peter ; Barnat, Miriam
Erschienen Wie viel (Grundlagen) Wissen braucht technische Bildung? : Wege zu technischer Bildung : Referate der 9. Ingenieurpädagogischen Regionaltagung 2014 an der Universität Siegen, 6.-8. November 2014. IPW : Berlin 2015. Seite: 57 - 63
ISBN / ISSN 978-3-00-049835-0
Bemerkung Ingenieurpädagogische Regionaltagung <9., 2014, Siegen>
Titel Steuerungsstil : eine Untersuchung von Steuerungsprozessen aus kommunikations- und netzwerkorientierter Perspektive am Beispiel der Wikipedia
Autoren Barnat, Miriam
Erschienen Hamburg : Techn. Univ. Hamburg-Harburg 2013. - Online-Ressource (PDF-Datei: 219 S., 5.399 KB) : graph. Darst.
Zugriff Online
Bemerkung Hamburg-Harburg, Techn. Univ., Institut für Technik und Gesellschaft, Diss., 2013
Titel Junge Hochschul- und Mediendidaktik. Forschung und Praxis im Dialog
Autoren Barnat, Miriam ; Hofhues, Sandra ; Kenneweg, Anne Cornelia ; Merkt, Marianne ; Salden, Peter ; Urban, Diana
Erschienen Hamburg : Zentrum für Hochschul- und Weiterbildung der Universität Hamburg 2013. - 166 S.
ISBN / ISSN 2192-1466
Zugriff Online
Bemerkung ZHW-Almanach, Sonderband; 1; Tagungsband zur Nachwuchstagung, Universität Hamburg, 29.5. & 30.5.2012
Titel Beobachtungskommunikation
Autoren Barnat, Miriam
Erschienen 2010. - 62 S.
Zugriff Online
Bemerkung Research Report / Technische Universität Hamburg-Harburg, Institut für Technik und Gesellschaft, 18; Deposit Licence - Keine Weiterverbreitung, keine Bearbeitung
Titel Organisationale Lernprozesse und Machtquellen. Eine Fallstudie
Autoren Barnat, Miriam
Erschienen Beratung, Macht und organisationales Lernen. Wiesbaden : VS Verlag für Sozialwissenschaften 2007. Seite: 97 - 110
ISBN / ISSN 978-3-531-90752-9
Zugriff Online
Titel Lernen und Macht in einer Non-Profit-Organisation. Discussion Paper SPIII 2005-103
Autoren Barnat, Miriam
Erschienen Berlin : Wissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung 2005.
Zugriff Online