Titel | Kombination qualitativer und quantitativer Methoden zur Untersuchung der Studieneinstiegsphase |
---|---|
Autoren | Bosse, Elke ; Barnat, Miriam |
Erschienen | Hochschulbildungsforschung : Theoretische, methodologische und methodische Denkanstöße für die Hochschuldidaktik. Wiesbaden : Springer VS 2019. Seite: 169 - 184 |
ISBN / ISSN | 978-3-658-20309-2 |
Zugriff | Online |
Titel | Kombination quantitativer und qualitativer Methoden zur Untersuchung der Studieneingangsphase |
---|---|
Autoren | Bosse, Elke ; Barnat, Miriam |
Erschienen | Hochschulbildungsforschung. Theoretische, methodologische und methodische Denkanstöße für die Hochschuldidaktik. Wiesbaden : Springer VS 2019. Seite: 169 - 184 |
ISBN / ISSN | 978-3-658-20308-5 |
Titel | Forschendes Lernen und Studienerfolg: Die Bedeutung epistemischer Neugier |
---|---|
Autoren | Barnat, Miriam ; Jänsch, Vanessa K. |
Erschienen | Forschendes Lernen in der Studieneingangsphase: Empirische Befunde, Fallbeispiele und individuelle Perspektiven. Wiesbaden : Springer VS 2019. Seite: 99 - 109 |
ISBN / ISSN | 978-3-658-25312-7 |
Zugriff | Online |
Titel | Praxistransfer in der tertiären Bildungsforschung: Modelle, Gelingensbedingungen und Nachhaltigkeit |
---|---|
Autoren | Buchholtz, Nils ; Barnat, Miriam ; Bosse, Elke ; Heemsoth, Tim ; Vorhölter, Katrin ; Wibowo, Jonas |
Erschienen | Hamburg : Hamburg University Press 2019. - 232 Seiten |
ISBN / ISSN | 978-3-943423-72-3 |
Zugriff | Online |
Titel | Struktur, Prozess oder Didaktik als Ausgangspunkt? - Ein integratives Modell der Curriculumentwicklung an Hochschule |
---|---|
Autoren | Jenert, Tobias ; Barnat, Miriam ; Dilger, Bernadette |
Erschienen | Gelingende Lehre: erkennen, entwickeln, etablieren : Beiträge der Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Hochschuldidaktik (dghd) 2016. Bielefeld : wbv Media 2018. Seite: 149 - 164 |
ISBN / ISSN | 9783763959419 |
Bemerkung | Blickpunkt Hochschuldidaktik, Vol. 132 |
Titel | The Role of Diversity for the Transition to Higher Education |
---|---|
Autoren | Bosse, Elke ; De Clercq, Mikael ; Barnat, Miriam |
Erschienen | EARLI SIG 4, Giessen. 2018. - 13 Folien |
Zugriff | Online |
Titel | Forschungsbasierte Qualitätsentwicklung für die Studieneingangsphase |
---|---|
Autoren | Barnat, Miriam ; Bosse, Elke ; Mergner, Julia |
Erschienen | Zeitschrift für Hochschulentwicklung (ZFHE). 12 (2017), H. 3. Seite: 71 - 91 |
ISBN / ISSN | 2219-6994 |
Zugriff | Online |
Titel | The Guiding Role of Theory in Mixed-Methods Research: Combining Individual and Institutional Perspectives on the Transition to Higher Education |
---|---|
Autoren | Barnat, Miriam ; Bosse, Elke ; Tight, Malcolm |
Erschienen | Theory and Method in Higher Education Research. Vol 3. Emerald 2017. Seite: 1 - 19 |
ISBN / ISSN | 978-1-78743-222-2 |
Zugriff | Online |
Titel | Heterogenität und Studierfähigkeit: Erste Ergebnisse einer Längsschnittbefragung |
---|---|
Autoren | Barnat, Miriam ; Faria, Joana Abelha ; Bosse, Elke |
Erschienen | Qualität in der Wissenschaft: QiW ; Zeitschrift für Qualitätsentwicklung in Forschung, Studium und Administration. 11 (2017), H. 1. Seite: 17 - 24 |
ISBN / ISSN | 1860-3041 |
Bemerkung | gedruckt in der Bereichsbibliothek Eupener Str. vorhanden |
Titel | Erfolgsstrategien für organisationales Lernen |
---|---|
Autoren | Barnat, Miriam ; Knutzen, S. |
Erschienen | Hochschulwege 2015 : Wie verändern Projekte die Hochschulen? ; Dokumentation der Tagung in Weimar im März 2015. Hamburg : tredition 2017. Seite: 91 - 108 |
ISBN / ISSN | 978-3-7439-1763-7 |
Titel | Forschungsbasierte Qualitätsentwicklung am Beispiel der Analyse von Lernprozessen und der Wirksamkeit von Förderprogrammen |
---|---|
Autoren | Barnat, Miriam ; Mergner, Julia |
Erschienen | 3. Internationale Tagung für Qualitätsmanagement und Qualitätsentwicklung im Hochschulbereich 2.-3. Februar 2017. 2017. - 28 Seiten |
Zugriff | Online |
Titel | Entwicklung studienrelevanter Kompetenzen im Zusammenspiel mit Studieneinstiegsangeboten |
---|---|
Autoren | Barnat, Miriam ; Bosse, Elke ; Mergner, Julia ; Jänsch, Vanessa |
Erschienen | KoBF-Auswertungsworkshop 31.05.-01.06.2017. 2017. - 53 Seiten |
Zugriff | Online |
Titel | Kompetenzorientierung auf dem Prüfstand. Erprobung von Indikatoren für den Kulturwandel |
---|---|
Autoren | Billerbeck, Katrin ; Barnat, Miriam ; Knutzen, Sönke |
Erschienen | Die Hochschullehre. 2 (2016). |
ISBN / ISSN | 2199-8825 |
Zugriff | Online |
Titel | The challenge of creating meta-inferences: Combining data representing institutional and individual perspectives on first-year support in higher education |
---|---|
Autoren | Barnat, Miriam ; Bosse, Elke |
Erschienen | 9th Conference on Social Science Methodology of the International Sociological Association, Leicester, UK. 2016. Seite: 1 - 20 |
Zugriff | Online |
Bemerkung | RC33 Conference 2016 |
Titel | Das ‚Junge Forum‘ als Format der Nachwuchsförderung. Ein Beitrag zu Professionalisierung, Netzwerkbildung und kooperativem Lernen |
---|---|
Autoren | Barnat, Miriam ; Kenneweg, Anne Cornelia ; Salden, Peter ; Schramm, Christin ; Schumann, Marlen |
Erschienen | Lern- und Bildungsprozesse gestalten. Junges Forum Medien und Hochschulentwicklung (JFMH13). Münster : Waxmann 2016. Seite: 269 - 282 |
ISBN / ISSN | 978-3-8309-3397-7 |
Zugriff | Online |
Bemerkung | Medien in der Wissenschaft; 70 |
Titel | Didaktische Studiengangentwicklung: Rahmenkonzepte und Praxisbeispiel |
---|---|
Autoren | Salden, Peter ; Fischer, Kathrin ; Barnat, Miriam |
Erschienen | Pädagogische Hochschulentwicklung. Von der Programmierung zur Implementierung. Wiesbaden : Springer VS 2016. Seite: 133 - 149 |
ISBN / ISSN | 978-3-658-12067-2 |
Zugriff | Online |
Titel | Hochschuldidaktisches Qualitätsmanagement - Ideen für die Ermöglichung guter Lehre |
---|---|
Autoren | Barnat, Miriam ; Billerbeck, Katrin |
Erschienen | Professionalisierung der Hochschuldidaktik: [42. Jahrestagung der Gesellschaft für Hochschuldidaktik im März 2013 an der Hochschule Magdeburg-Stendal]. Bielefeld : Bertelsmann 2016. Seite: 261 - 269 |
ISBN / ISSN | 978-3-7639-5533-6 |
Bemerkung | Blickpunkt Hochschuldidaktik ; 127 : Tagung |
Titel | Schreiben in der didaktischen Diskussion zum Conceptual Change: Potenziale für das Lernen in MINT-Fächern |
---|---|
Autoren | Stahlberg, Nadine ; Barnat, Miriam |
Erschienen | Minttendrin Lehre im Dialog : Tagungsband zum 2. HDMINT-Symposium 2015, 24./25. September, Technische Hochschule Nürnberg Georg Simon Ohm / Diz, Didaktikzentrum. 2015. Seite: 169 - 175 |
Zugriff | Online |
Bemerkung | HDMINT Symposium <2., 2015, Nürnberg> |
Titel | Kompetenzen visualisieren als Notenersatz? Annäherung an eine didaktische Herausforderung |
---|---|
Autoren | Billerbeck, Katrin ; Ladwig, Tina ; Salden, Peter ; Barnat, Miriam |
Erschienen | Wie viel (Grundlagen) Wissen braucht technische Bildung? : Wege zu technischer Bildung : Referate der 9. Ingenieurpädagogischen Regionaltagung 2014 an der Universität Siegen, 6.-8. November 2014. IPW : Berlin 2015. Seite: 57 - 63 |
ISBN / ISSN | 978-3-00-049835-0 |
Bemerkung | Ingenieurpädagogische Regionaltagung <9., 2014, Siegen> |
Titel | Steuerungsstil : eine Untersuchung von Steuerungsprozessen aus kommunikations- und netzwerkorientierter Perspektive am Beispiel der Wikipedia |
---|---|
Autoren | Barnat, Miriam |
Erschienen | Hamburg : Techn. Univ. Hamburg-Harburg 2013. - Online-Ressource (PDF-Datei: 219 S., 5.399 KB) : graph. Darst. |
Zugriff | Online |
Bemerkung | Hamburg-Harburg, Techn. Univ., Institut für Technik und Gesellschaft, Diss., 2013 |
Titel | Junge Hochschul- und Mediendidaktik. Forschung und Praxis im Dialog |
---|---|
Autoren | Barnat, Miriam ; Hofhues, Sandra ; Kenneweg, Anne Cornelia ; Merkt, Marianne ; Salden, Peter ; Urban, Diana |
Erschienen | Hamburg : Zentrum für Hochschul- und Weiterbildung der Universität Hamburg 2013. - 166 S. |
ISBN / ISSN | 2192-1466 |
Zugriff | Online |
Bemerkung | ZHW-Almanach, Sonderband; 1; Tagungsband zur Nachwuchstagung, Universität Hamburg, 29.5. & 30.5.2012 |
Titel | Beobachtungskommunikation |
---|---|
Autoren | Barnat, Miriam |
Erschienen | 2010. - 62 S. |
Zugriff | Online |
Bemerkung | Research Report / Technische Universität Hamburg-Harburg, Institut für Technik und Gesellschaft, 18; Deposit Licence - Keine Weiterverbreitung, keine Bearbeitung |
Titel | Organisationale Lernprozesse und Machtquellen. Eine Fallstudie |
---|---|
Autoren | Barnat, Miriam |
Erschienen | Beratung, Macht und organisationales Lernen. Wiesbaden : VS Verlag für Sozialwissenschaften 2007. Seite: 97 - 110 |
ISBN / ISSN | 978-3-531-90752-9 |
Zugriff | Online |
Titel | Lernen und Macht in einer Non-Profit-Organisation. Discussion Paper SPIII 2005-103 |
---|---|
Autoren | Barnat, Miriam |
Erschienen | Berlin : Wissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung 2005. |
Zugriff | Online |
Alle Veröffentlichungen von Professoren und Professorinnen sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der FH Aachen auf einen Blick, übersichtlich nach Autorennamen sortiert.
Die Veröffentlichungslisten werden automatisiert von der Datenbank OPUS in Ihre FH-Homepage ("Menschenseite") exportiert.
Bitte melden Sie Ihre Veröffentlichungen an das OPUS-Team der Bibliothek opus(at)bibliothek.fh-aachen.de
Weitere Informationen im OPUS-Flyer
Hochschulbibliothek
Eupener Str. 70
52066 Aachen
bibliothek(at)fh-aachen.de
Fax +49.241.6009-52287
Tel. +49.241.6009-
... -51104 Bayernallee
... -51507 Boxgraben
... -52050 Eupener Str.
... -53414 Jülich
... -52057 Information
... mehr