Veröffentlichungen A - Z

Zurück zur Autorenliste

Prof. Dr. rer. pol. Miriam Barnat

Titel How Different Diversity Factors Affect the Perception of First-Year Requirements in Higher Education
Autoren Bohndick, Carla ; Bosse, Elke ; Jänsch, Vanessa K. ; Barnat, Miriam
Erschienen Frontline Learning Research. 9 (2021), H. 2. Seite: 78 - 95
Zugriff Online
Titel Kombination qualitativer und quantitativer Methoden zur Untersuchung der Studieneinstiegsphase
Autoren Bosse, Elke ; Barnat, Miriam
Erschienen Hochschulbildungsforschung : Theoretische, methodologische und methodische Denkanstöße für die Hochschuldidaktik. Wiesbaden : Springer VS 2019. Seite: 169 - 184
ISBN / ISSN: 978-3-658-20309-2
Zugriff Online
Titel Kombination quantitativer und qualitativer Methoden zur Untersuchung der Studieneingangsphase
Autoren Bosse, Elke ; Barnat, Miriam
Erschienen Hochschulbildungsforschung. Theoretische, methodologische und methodische Denkanstöße für die Hochschuldidaktik. Wiesbaden : Springer VS 2019. Seite: 169 - 184
ISBN / ISSN: 978-3-658-20308-5
Titel Forschendes Lernen und Studienerfolg: Die Bedeutung epistemischer Neugier
Autoren Barnat, Miriam ; Jänsch, Vanessa K.
Erschienen Forschendes Lernen in der Studieneingangsphase: Empirische Befunde, Fallbeispiele und individuelle Perspektiven. Wiesbaden : Springer VS 2019. Seite: 99 - 109
ISBN / ISSN: 978-3-658-25312-7
Zugriff Online
Titel Praxistransfer in der tertiären Bildungsforschung: Modelle, Gelingensbedingungen und Nachhaltigkeit
Autoren Buchholtz, Nils ; Barnat, Miriam ; Bosse, Elke ; Heemsoth, Tim ; Vorhölter, Katrin ; Wibowo, Jonas
Erschienen Hamburg : Hamburg University Press 2019. - 232 Seiten
ISBN / ISSN: 978-3-943423-72-3
Zugriff Online
Titel Struktur, Prozess oder Didaktik als Ausgangspunkt? - Ein integratives Modell der Curriculumentwicklung an Hochschule
Autoren Jenert, Tobias ; Barnat, Miriam ; Dilger, Bernadette
Erschienen Gelingende Lehre: erkennen, entwickeln, etablieren : Beiträge der Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Hochschuldidaktik (dghd) 2016. Bielefeld : wbv Media 2018. Seite: 149 - 164
ISBN / ISSN: 9783763959419
Bemerkung Blickpunkt Hochschuldidaktik, Vol. 132
Titel The Role of Diversity for the Transition to Higher Education
Autoren Bosse, Elke ; De Clercq, Mikael ; Barnat, Miriam
Erschienen EARLI SIG 4, Giessen. 2018. - 13 Folien
Zugriff Online
Titel Forschungsbasierte Qualitätsentwicklung für die Studieneingangsphase
Autoren Barnat, Miriam ; Bosse, Elke ; Mergner, Julia
Erschienen Zeitschrift für Hochschulentwicklung (ZFHE). 12 (2017), H. 3. Seite: 71 - 91
ISBN / ISSN: 2219-6994
Zugriff Online
Titel The Guiding Role of Theory in Mixed-Methods Research: Combining Individual and Institutional Perspectives on the Transition to Higher Education
Autoren Barnat, Miriam ; Bosse, Elke ; Tight, Malcolm
Erschienen Theory and Method in Higher Education Research. Vol 3. Emerald 2017. Seite: 1 - 19
ISBN / ISSN: 978-1-78743-222-2
Zugriff Online
Titel Heterogenität und Studierfähigkeit: Erste Ergebnisse einer Längsschnittbefragung
Autoren Barnat, Miriam ; Faria, Joana Abelha ; Bosse, Elke
Erschienen Qualität in der Wissenschaft: QiW ; Zeitschrift für Qualitätsentwicklung in Forschung, Studium und Administration. 11 (2017), H. 1. Seite: 17 - 24
ISBN / ISSN: 1860-3041
Bemerkung gedruckt in der Bereichsbibliothek Eupener Str. vorhanden
Titel Erfolgsstrategien für organisationales Lernen
Autoren Barnat, Miriam ; Knutzen, S.
Erschienen Hochschulwege 2015 : Wie verändern Projekte die Hochschulen? ; Dokumentation der Tagung in Weimar im März 2015. Hamburg : tredition 2017. Seite: 91 - 108
ISBN / ISSN: 978-3-7439-1763-7
Titel Forschungsbasierte Qualitätsentwicklung am Beispiel der Analyse von Lernprozessen und der Wirksamkeit von Förderprogrammen
Autoren Barnat, Miriam ; Mergner, Julia
Erschienen 3. Internationale Tagung für Qualitätsmanagement und Qualitätsentwicklung im Hochschulbereich 2.-3. Februar 2017. 2017. - 28 Seiten
Zugriff Online
Titel Entwicklung studienrelevanter Kompetenzen im Zusammenspiel mit Studieneinstiegsangeboten
Autoren Barnat, Miriam ; Bosse, Elke ; Mergner, Julia ; Jänsch, Vanessa
Erschienen KoBF-Auswertungsworkshop 31.05.-01.06.2017. 2017. - 53 Seiten
Zugriff Online
Titel Kompetenzorientierung auf dem Prüfstand. Erprobung von Indikatoren für den Kulturwandel
Autoren Billerbeck, Katrin ; Barnat, Miriam ; Knutzen, Sönke
Erschienen Die Hochschullehre. 2 (2016).
ISBN / ISSN: 2199-8825
Zugriff Online
Titel The challenge of creating meta-inferences: Combining data representing institutional and individual perspectives on first-year support in higher education
Autoren Barnat, Miriam ; Bosse, Elke
Erschienen 9th Conference on Social Science Methodology of the International Sociological Association, Leicester, UK. 2016. Seite: 1 - 20
Zugriff Online
Bemerkung RC33 Conference 2016
Titel Das ‚Junge Forum‘ als Format der Nachwuchsförderung. Ein Beitrag zu Professionalisierung, Netzwerkbildung und kooperativem Lernen
Autoren Barnat, Miriam ; Kenneweg, Anne Cornelia ; Salden, Peter ; Schramm, Christin ; Schumann, Marlen
Erschienen Lern- und Bildungsprozesse gestalten. Junges Forum Medien und Hochschulentwicklung (JFMH13). Münster : Waxmann 2016. Seite: 269 - 282
ISBN / ISSN: 978-3-8309-3397-7
Zugriff Online
Bemerkung Medien in der Wissenschaft; 70
Titel Didaktische Studiengangentwicklung: Rahmenkonzepte und Praxisbeispiel
Autoren Salden, Peter ; Fischer, Kathrin ; Barnat, Miriam
Erschienen Pädagogische Hochschulentwicklung. Von der Programmierung zur Implementierung. Wiesbaden : Springer VS 2016. Seite: 133 - 149
ISBN / ISSN: 978-3-658-12067-2
Zugriff Online
Titel Hochschuldidaktisches Qualitätsmanagement - Ideen für die Ermöglichung guter Lehre
Autoren Barnat, Miriam ; Billerbeck, Katrin
Erschienen Professionalisierung der Hochschuldidaktik: [42. Jahrestagung der Gesellschaft für Hochschuldidaktik im März 2013 an der Hochschule Magdeburg-Stendal]. Bielefeld : Bertelsmann 2016. Seite: 261 - 269
ISBN / ISSN: 978-3-7639-5533-6
Bemerkung Blickpunkt Hochschuldidaktik ; 127 : Tagung
Titel Schreiben in der didaktischen Diskussion zum Conceptual Change: Potenziale für das Lernen in MINT-Fächern
Autoren Stahlberg, Nadine ; Barnat, Miriam
Erschienen Minttendrin Lehre im Dialog : Tagungsband zum 2. HDMINT-Symposium 2015, 24./25. September, Technische Hochschule Nürnberg Georg Simon Ohm / Diz, Didaktikzentrum. 2015. Seite: 169 - 175
Zugriff Online
Bemerkung HDMINT Symposium <2., 2015, Nürnberg>
Titel Kompetenzen visualisieren als Notenersatz? Annäherung an eine didaktische Herausforderung
Autoren Billerbeck, Katrin ; Ladwig, Tina ; Salden, Peter ; Barnat, Miriam
Erschienen Wie viel (Grundlagen) Wissen braucht technische Bildung? : Wege zu technischer Bildung : Referate der 9. Ingenieurpädagogischen Regionaltagung 2014 an der Universität Siegen, 6.-8. November 2014. IPW : Berlin 2015. Seite: 57 - 63
ISBN / ISSN: 978-3-00-049835-0
Bemerkung Ingenieurpädagogische Regionaltagung <9., 2014, Siegen>
Titel Steuerungsstil : eine Untersuchung von Steuerungsprozessen aus kommunikations- und netzwerkorientierter Perspektive am Beispiel der Wikipedia
Autoren Barnat, Miriam
Erschienen Hamburg : Techn. Univ. Hamburg-Harburg 2013. - Online-Ressource (PDF-Datei: 219 S., 5.399 KB) : graph. Darst.
Zugriff Online
Bemerkung Hamburg-Harburg, Techn. Univ., Institut für Technik und Gesellschaft, Diss., 2013
Titel Junge Hochschul- und Mediendidaktik. Forschung und Praxis im Dialog
Autoren Barnat, Miriam ; Hofhues, Sandra ; Kenneweg, Anne Cornelia ; Merkt, Marianne ; Salden, Peter ; Urban, Diana
Erschienen Hamburg : Zentrum für Hochschul- und Weiterbildung der Universität Hamburg 2013. - 166 S.
ISBN / ISSN: 2192-1466
Zugriff Online
Bemerkung ZHW-Almanach, Sonderband; 1; Tagungsband zur Nachwuchstagung, Universität Hamburg, 29.5. & 30.5.2012
Titel Beobachtungskommunikation
Autoren Barnat, Miriam
Erschienen 2010. - 62 S.
Zugriff Online
Bemerkung Research Report / Technische Universität Hamburg-Harburg, Institut für Technik und Gesellschaft, 18; Deposit Licence - Keine Weiterverbreitung, keine Bearbeitung
Titel Organisationale Lernprozesse und Machtquellen. Eine Fallstudie
Autoren Barnat, Miriam
Erschienen Beratung, Macht und organisationales Lernen. Wiesbaden : VS Verlag für Sozialwissenschaften 2007. Seite: 97 - 110
ISBN / ISSN: 978-3-531-90752-9
Zugriff Online
Titel Lernen und Macht in einer Non-Profit-Organisation. Discussion Paper SPIII 2005-103
Autoren Barnat, Miriam
Erschienen Berlin : Wissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung 2005.
Zugriff Online
Zurück zur Autorenliste

Alle Veröffentlichungen von Professoren und Professorinnen sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der FH Aachen auf einen Blick, übersichtlich nach Autorennamen sortiert. 
Die Veröffentlichungslisten werden automatisiert von der Datenbank OPUS in Ihre FH-Homepage ("Menschenseite") exportiert.

Bitte melden Sie Ihre Veröffentlichungen an das OPUS-Team der Bibliothek opus(at)bibliothek.fh-aachen.de

Weitere Informationen im OPUS-Flyer