Musikbeispiele

Don't stop me now

Montreux, Bronzestatue Freddy Mercury (Wikimedia)

1979 | Queen / Freddy Mercury

Der Text beschreibt das Gefühl von Energie und Stärke, welches in einer humorigen Ausdrucksweise vorgetragen wird. Mercury bediente sich dabei einer kosmischen Bildersprache.

„I’m a shooting star leaping through the sky …
I’m a rocket ship on my way to Mars …
I am a satellite I’m out of control“

„Ich bin eine Sternschnuppe, die durch den Himmel stürzt …
Ich bin ein Raumschiff auf dem Weg zum Mars …
Ich bin ein außer Kontrolle geratener Satellit“

(aus: Wikipedia)


Kann denn Liebe Sünde sein?

Bruno Balz und Zarah Leander (Wikimedia)

1938 | Text: Bruno Balz /Musik: Lothar Brühne

Die rhetorische Frage „Kann denn Liebe Sünde sein?“ stammt aus dem 1938 gedrehten Film Der Blaufuchs, in dem Zarah Leander das berühmte Lied singt, das mit den folgenden Worten beginnt:

Jeder kleine Spießer macht das Leben mir zur Qual,
denn er spricht nur immer von Moral.

Einige Verse weiter unten heißt es dann:

Kann denn Liebe Sünde sein?
Darf es niemand wissen, wenn man sich küsst,
wenn man einmal alles vergisst, vor Glück?“

Der Text stammte von Bruno Balz und die Musik von Lothar Brühne. Durch den homosexuellen Balz gedichtet und durch seine Freundin und Homosexuellen-Ikone Leander mit ihrer tiefen Stimme gesungen, war das Lied gerade auch wegen des Themas unter Homosexuellen und Homophilen vor allem bis Anfang der 1970er Jahre sehr beliebt und wurde auch danach von vielen Damenimitatoren und Travestiekünstlern interpretiert. (Wikipedia)


Deep River

Notenblatt von 1917 (Wikipedia)

Deep River, ein afroamerikanischer Spiritual wurde zum ersten Mal 1878 notiert. Text und die schwere eingängige Melodie erinnern uns an Sklaverei und Unterdrückung – aber strahlen auch Hoffnung aus.

Deep River,
My home is over Jordan.
Deep River, Lord.
I want to cross over into campground.

Deep River.
my home is over Jordan.
Deep River, Lord,
I want to cross over into campground.

Oh, don't you want to go,
To the Gospel feast;
That Promised Land,
Where all is peace?

Oh, deep River, Lord,
I want to cross over into campground.

x