Online Bewerbungsportal

Willkommen im Online-Bewerbungsportal für das Freshman-Programm.

Alle Bewerber müssen die Aufnahmeprüfung bestehen oder ein TestAS Zertifikat vorlegen, um für das Freshman-Programm berücksichtigt zu werden. Über das Formular weiter unten auf dieser Seite, kannst Du Dich zu einer Aufnahmeprüfung anmelden.

Wenn Du die Aufnahmeprüfung beim ersten Mal nicht bestehst, darfst Du es ein zweites Mal versuchen. Alle haben maximal 2 Versuche für die Aufnahmeprüfung.

Unter Aufnahmeprüfungen findest Du Beispiele für die verschiedenen Teile der Aufnahmeprüfung, Anforderungen für die Online-Prüfungen und die Prüfungstermine.

Mehr Informationen zu Studienmöglichkeiten erhältst Du unter „Was kannst Du studieren? Studiengänge“.

Verwende das untenstehende Bewerbungsformular auf Deutsch für Bewerbungen zum
     - German Track

Verwende das Bewerbungsformular auf Englisch (klick oben rechts auf der Seite auf "english") für Bewerbungen zum
     - English Track FeP
     - English to German Track

Das Freshman-Programm ist für alle, die am 1. Oktober des Freshman-Programms zwischen 17 und 22 Jahren alt sind, die Schule abgeschlossen haben und in der Regel noch nicht studieren.

LIVE! Online Seminare: Was ist das Freshman-Programm?

Wenn Du mehr über das Freshman Institute, die Studienangebote und Näheres zum Bewerbungsprozess wissen möchtest, nimm an einem unserer Online Seminare teil.

Alle Online Seminare sind live und auf Englisch. Andere Sprachen sind auf Anfrage möglich.

Termin   Uhrzeit (Berliner Zeit)
Mittwoch, 12. Okt. 2022   13 Uhr
Donnerstag, 10. Nov. 2022   14 Uhr
weitere Termine sind geplant    

Anmeldung

Anmeldung Online Seminar

Anmeldung

Bevor Du das Online-Bewerbungsformular ausfüllst, lies Folgendes...

Bevor Du das Online-Bewerbungsformular ausfüllst, lies Folgendes...

 

Entscheide Dich für einen Prüfungstermin.

Bereite Deine Dokumente vor.
Dokumente können bis zu 2 MB groß sein, kleinere Dokumente werden jedoch bevorzugt. Das Hochladen großer Dokumente kann je nach Internetgeschwindigkeit sehr langsam sein.

Fehlende Dokumente:
Ist eines der erforderlichen Dokumente momentan nicht verfügbar, aber Du erhältst es bald?
Dann lade bitte an Stelle jedes fehlenden Dokuments das folgende ausgefüllte PDF Formular hoch: fehelnde Dokumente.pdf. (Falls das Dokument nicht öffnet, erst speichern, dann gespeicherte Dokument öffnen.)

Erforderlich:

  1. Reisepass, Personalausweis oder Geburtsurkunde (vorzugsweise in englischer oder deutscher Sprache) (nur PDF)
  2. Foto (nur PNG oder JPG)
  3. Letztes Schulzeugnis oder Zwischenzeugnis (nur PDF)
  4. Notenübersicht der letzten zwei Schuljahre (nur PDF)

Optional:

  1. TestAS (nur PDF)
  2. Sprachzertifikat Deutsch (nur PDF)
  3. Sprachzertifikat Englisch (nur PDF)
  4. Andere Zertifikate (nur PDF)