Nachhaltigkeit
an der FH Aachen

"WIR" werden nachhaltig!

Nachhaltigkeit an der FH Aachen


Die FH Aachen macht sich auf den Weg zu einer nachhaltigen Hochschule! Das gilt für die Kernbereiche Lehre und Forschung, aber auch für den Betrieb der Verwaltung, der Fachbereiche, der Institute und der Einrichtungen.

Die Hochschulleitung hat das Ziel ausgegeben, den Hochschulbetrieb im Hinblick auf Nachhaltigkeitsaspekte zu hinterfragen und die Prozesse zu optimieren. Der Weg zu einer nachhaltigen, verantwortungsbewussten Hochschule lässt sich nur gemeinsam beschreiten: Alle FH-Angehörigen — Studierende, Lehrende, Mitarbeitende — sind herzlich eingeladen, sich mit Engagement und Ideen an diesem Prozess zu beteiligen.

Der Nachhaltigkeitsbericht
zum Download
 

Der erste Schritt ist getan: Die Hochschule wurde auf den Prüfstand gestellt und alle nachhaltigen Projekte wurden in Betrieb, Lehre und Forschung gesammelt und im Nachhaltigkeitsbericht der Hochschule festgehalten. Hier geht’s zum Bericht.

Die Nachhaltigkeitskommission


Um das Thema Nachhaltigkeit an der FH Aachen anzugehen und zu verstetigen, wurde eine breit besetzte Kommission für Nachhaltigkeit gebildet, die das Rektorat beraten und unterstützen soll. Die übergreifende Koordination der verschiedenen Aktivitäten wird durch ein kleines zentrales Kernteam gesteuert. Die Kommission steht unter der Leitung von Volker Stempel, Kanzler der FH Aachen, und Prof. Dr. Bernd Pietschmann, Rektor der FH Aachen. Im Kernteam sind darüber hinaus Daniela Prochnau, Referentin des Rektors, und Bruno da Silva Alves, Referent des Kanzlers. Im weiteren Gang des Projektes sollen durch die Nachhaltigkeitskommission auch einzelne Projekte und Workshops initiiert werden, in deren Rahmen sich Interessierte zu aktuellen Fragestellungen einbringen können.

Meldungen

Solar Decathlon: Letzte Arbeiten für das LOCAL+-Team

 |  | 

Haus wird auf dem Wettbewerbsgelände in Wuppertal aufgebaut

 |  weiterlesen

Grüner Wasserstoff und Biogas: deutsch-brasilianische Kooperation

 |  | 

FH-Forschende stellen ihre Projekte in São Paulo vor

 |  weiterlesen

Jetzt
mitmachen!

Sie haben Ideen, wie wir unsere Hochschule als Betrieb, sowohl unsere Lehre und unsere Forschung nachhaltiger gestalten können? Dann schreiben Sie uns unter: nachhaltigkeit(at)fh-aachen(dot)de

Ansprech-partner:innen

Daniela Prochnau M.A.
Bayernallee 11
52066 Aachen
Raum 05004
prochnau(at)fh-aachen(dot)de
T: +49.241.6009 51301
F: +49.241.6009 51065
Ass. jur. Bruno da Silva Alves
Bayernallee 11
52066 Aachen
Raum 05006
da-silva-alves(at)fh-aachen(dot)de
T: +49.241.6009 51036