FAQ - Rückmeldung & Beurlaubung

Mit der Rückmeldung erklären Studierende, dass sie ihr Studium im folgenden Semester fortführen möchten. Fragen zu diesem Prozess haben wir hier beantwortet.


Rückmeldung

Wie melde ich mich zurück?

Wie melde ich mich zurück?

Die Rückmeldung erfolgt durch Überweisung des Semesterbeitrags. Entscheidend für eine erfolgreiche Rückmeldung ist nicht das Datum Ihrer Überweisung, sondern das Datum des Eingangs des Semesterbeitrags auf dem Bankkonto der FH Aachen.

Für die Rückmeldung ist kein Einreichen eines Antrags notwendig. Der Semesterbeitrag kann nicht bar bezahlt werden.

Wann melde ich mich zurück?

Wann melde ich mich zurück?

Die Frist zur Rückmeldung wird durch das Studierendensekretariat auf seiner Website bekanntgegeben. Zu Beginn und zum Ende (als Erinnerung) der Rückmeldephase versendet das Studierendensekretariat auch eine E-mail (an die alumni-Adressen) an alle eingeschriebenen Studierenden, in der alle wichtigen Informationen zur Rückmeldung mitgeteilt werden. Diese Mail wird in jedem Semester versendet.

Wie erfahre ich, ob meine Rückmeldung erfolgreich war?

Wie erfahre ich, ob meine Rückmeldung erfolgreich war?

Wenn Ihre Rückmeldung erfolgreich war, wird dies im Studienservice hi.fh-aachen.de unter "Zahlungen" angezeigt. Zudem erhalten Sie eine Bestätigung per E-Mail über die erfolgreiche Rückmeldung.

Ab dem Zeitpunkt Ihrer erfolgreichen Rückmeldung können Sie im  Studienservice hi.fh-aachen. de Studienbescheinigungen (auch in englischer Sprache), Studienbescheinigungen zur Vorlage beim Amt für Ausbildungsförderung und den Parkausweis herunterladen und ausdrucken.

Bitte beachten Sie, dass zwischen dem Datum Ihrer Überweisung, dem Eingang des Betrags auf dem Bankkonto der FH Aachen und der Freischaltung der Rückmeldung im System je nach Bank jeweils mehrere Tage vergehen können.

 

Was passiert, wenn ich mich nicht zurückmelde?

Was passiert, wenn ich mich nicht zurückmelde?

Wenn Sie sich nicht fristgerecht rückmelden, werden Sie durch das Studierendensekretariat exmatrikuliert. Eine Exmatrikulationsbescheinigung wird Ihnen postalisch zugesendet.

Ich habe die Frist zur Rückmeldung verpasst. Erhalte ich eine Verlängerung der Frist? Darf ich den Betrag noch überweisen?

Ich habe die Frist zur Rückmeldung verpasst. Erhalte ich eine Verlängerung der Frist? Darf ich den Betrag noch überweisen?

Insofern Sie dies noch nicht getan haben, überweisen Sie den Betrag schnellstmöglich und schicken Sie eine Begründung für die verspätete Überweisung des Betrags an das Studierendensekretariat. Dies gilt auch, wenn die Rückmeldefrist schon abgelaufen ist.

Ob Sie dennoch rückgemeldet werden können, entscheidet das Studierendensekretariat nach Eingang Ihres Semesterbeitrags und der Begründung.

Erst nach erfolgter Rückmeldung haben Sie wieder Zugriff auf den Studienservice hi.fh-aachen.de und Ihre Zahlungen.

Muss ich für das nächste Semester eine Rückmeldung vornehmen, wenn ich im aktuellen Semester meinen Abschluss erlange?

Muss ich für das nächste Semester eine Rückmeldung vornehmen, wenn ich im aktuellen Semester meinen Abschluss erlange?

Nein. Wenn Sie im laufenden Semester Ihre Abschlussprüfung bestanden haben, ist eine Rückmeldung nicht notwendig. Sie werden zum Ende des Semesters exmatrikuliert. Eine Exmatrikulationsbescheinigung wird Ihnen anschließend postalisch zugestellt.

Wenn Sie die Exmatrikulationsbescheinigung nach Ihrem Abschluss zeitnah benötigen, ist es besser, einen Exmatrikulationsantrag zu stellen. Sie können den Antrag online über den Studienservice hi.fh-aachen.de stellen. Sie erhalten eine E-Mail, wenn Ihr Antrag bearbeitet wurde. Ihre Exmatrikulationsbescheinigung liegt nach der Bearbeitung im Studienservice unter "Bescheinigungen" für Sie zum Ausdrucken bereit und wird Ihnen zusätzlich per E-Mail bzw. per Post zugesendet.

 

Muss ich mich für das nächste Semester eine Rückmeldung vornehmen, wenn ich vor Vorlesungsbeginn mein Studium abschließe?

Muss ich mich für das nächste Semester eine Rückmeldung vornehmen, wenn ich vor Vorlesungsbeginn mein Studium abschließe?

Ja. Das Ablegen von Prüfungen ist nur möglich, wenn Sie eingeschrieben sind. Daher ist eine Rückmeldung in das entsprechende Semester (auch wenn Sie Ihre Prüfung zu Beginn eines Semesters ablegen werden) notwendig.

Wenn Sie sich vor dem offiziell festgelegten Vorlesungsbeginn exmatrikulieren, können Ihnen Ihre Semestergebühren vollständig zurückerstattet werden. Bitte reichen Sie hierfür den Exmatrikulationsantrag und den Antrag auf Erstattung von Beiträgen über den Studienservice hi.fh-aachen.de online ein.

Erfolgt die Exmatrikulation nach Vorlesungsbeginn, können Sie sich die Kosten für das Semesterticket anteilig über den AStA erstatten lassen.

Bleibe ich im Sommersemester eingeschrieben, wenn ich mein Kolloquium am 28.2. hatte, aber für das Sommersemester rückgemeldet bin? Bleibe ich im WiSe eingeschrieben, wenn ich mein Kolloquium am 30.08. hatte, aber für das Wintersemester rückmeldet bin?

Bleibe ich im Sommersemester eingeschrieben, wenn ich mein Kolloquium am 28.2. hatte, aber für das Sommersemester rückgemeldet bin? Bleibe ich im WiSe eingeschrieben, wenn ich mein Kolloquium am 30.08. hatte, aber für das Wintersemester rückmeldet bin?

Ja, Sie bleiben eingeschrieben und werden zum Ende des jeweiligen Semesters exmatrikuliert, da es einige Zeit dauern kann, bis die Meldung des Fachbereichs über die bestandene Prüfung an das Studierendensekretariat erfolgt. Es wird niemals rückwirkend exmatrikuliert. Wenn Sie sich vorher exmatrikulieren möchten, können Sie dies tagesgenau auf Antrag.


Beurlaubung

Wie beurlaube ich mich?

Wie beurlaube ich mich?

Bitte reichen Sie den Antrag auf Beurlaubung innerhalb der jeweils gültigen Frist online über den Studienservice hi.fh-aachen.de ein. Sie erhalten eine E-Mail, wenn Ihr Antrag bearbeitet wurde. Die Genehmigung Ihres Urlaubssemesters liegt nach der Bearbeitung im Studienservice unter "Bescheinigungen" für Sie zum Ausdrucken bereit.

Welche Gründe gibt es für eine Beurlaubung?

Welche Gründe gibt es für eine Beurlaubung?

Die Gründe für eine Beurlaubung können dem Antrag auf Beurlaubung entnommen werden. Gründe können z.B. sein: Krankheit, Mutterschutz/Schwangerschaft, Pflege und Erziehung von Kindern, Auslandsstudium (sofern nicht in der Prüfungsordnung vorgesehen) etc.

Kann ich mich im ersten Semester beurlauben?

Kann ich mich im ersten Semester beurlauben?

Eine Beurlaubung im ersten Semester ist nur in ganz besonderen Fällen möglich. Die Entscheidung trifft das Studierendensekretariat.

Muss ich den Semesterbeitrag zahlen, wenn ich beurlaubt bin?

Muss ich den Semesterbeitrag zahlen, wenn ich beurlaubt bin?

Das kommt auf den Grund für die Beurlaubung an und kann dem Antrag auf Beurlaubung entnommen werden. Die endgültige Entscheidung trifft das Studierendensekretariat.

Darf ich Prüfungen ablegen, wenn ich beurlaubt bin?

Darf ich Prüfungen ablegen, wenn ich beurlaubt bin?

In der Regel ist dies nicht möglich. Sie dürfen aber nicht bestandene Prüfungen wiederholen. Ausnahmen gelten für Personen, die aufgrund der Erziehung von Kindern oder aufgrund von Pflege eines/r Angehörigen beurlaubt worden sind.

Darf ich das eTicket nutzen, wenn ich beurlaubt bin?

Darf ich das eTicket nutzen, wenn ich beurlaubt bin?

Das kommt darauf an, ob man das eTicket bezahlt hat bzw. bezahlen muss. Das geht aus der Beurlaubungsentscheidung des Studierendensekretariats hervor.