Rückmeldung zum nächsten Semester

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Wintersemester 2021/22           [erstellt: 20.05.2021]

Rückmeldezahlungen für das Wintersemester 2021/22 sind ab 01. Juli 2021 möglich.
Das letzte Zahlungsdatum ist der 31. August 2021.
Ab Anfang September werden die Exmatrikulationen wegen eventueller fehlender Rückmeldung vorgenommen.

Der Betrag beläuft sich auf 306,83 Euro.

Eine Rückmelde-Nachfrist bzw. Säumnisgebühren von 10,- € gibt es nicht mehr.

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Die Gültigkeit des eTickets (FAQ: eTicket) verlängert sich nach Rückmeldung automatisch - Sie bekommen keine Ticket-Karte neu zugeschickt. 

Studienbescheinigungen, BAföG-Bescheinigungen, Parkausweis, Datenkontrollblatt, können Sie über das Online-Portal https://hi.fh-aachen.de selbst drucken bzw. downloaden.
Startseite > Mein Studium > Studienservice > Bescheinigungen

Der zu zahlende Betrag beträgt zum Wintersemester 2021/22   306,83 €.
In früheren Semestern zu zahlende Beträge finden Sie hier.

Hinweise zur Rechtsgrundlage und Aufteilung der Semesterbeiträge finden Sie hier.

Die Informationen über die Rückmeldung zum Wintersemester 2021/22 gehen als eMail an Ihren ...@...fh-aachen.de - Account! (Muster der Mail) Ausführdatum: Ende Juni 2021.

  • Beachten Sie: Laut Einschreibungsordnung der FH sind die Studierenden verpflichtet, zum Empfang von Unterlagen und Nachrichten der FH Aachen den von der Fachhochschule bereitgestellten E-Mail-Account regelmäßig (mindestens einmal pro Woche) abzurufen. Ihr Mail-Postfach darf also auch nicht überfüllt sein, Nachrichten müssen zustellbar sein können!

Falls Sie Ihr Studium nach dem Sommersemester 2021, also nach dem 31.08.2021 nicht mehr weiterführen möchten oder bis dahin sicher Ihr Studium incl. Kolloquium erfolgreich abgeschlossen haben, brauchen Sie die Rückmelde-Zahlung nicht vorzunehmen.

Der zu zahlende Betrag ist bei Zahlungseingang (Fälligkeitsdatum) bis einschl. Dienstag, 31. August 2021:    306,83 €
Berücksichtigen Sie bei Ihrer Überweisung die Bearbeitungszeit mancher Auftragsbanken von 3 Arbeitstagen; nicht Ihr Auftragsdatum zählt, sondern das Empfangsdatum auf unserem Konto!

Die Säumnisgebühr (bisher 10,- €) entfällt.

Fällige Zahlungen (der Gesamtbetrag), die nicht am Dienstag, 31. August 2021 dem Konto der FH Aachen gutgeschrieben sind, werden die Exmatrikulation wegen nicht erfolgter Rückmeldung zur Folge haben. Die Wiedereinschreibung können Sie dann frühestens zum nächsten Semester beantragen.

Als Verwendungszweck sind die Matrikelnummer ohne Leerstellen und das Rückmeldesemester in der Form JJJJ1 oder JJJJ2 (1=Sommersemester, 2=Wintersemester) anzugeben. Beispiel924679 - 20212
Nur dann kann die Verbuchung eindeutig und beschleunigt vorgenommen werden.

     Bankverbindung:   
         Empfänger: Fachhochschule Aachen 
         IBAN:         DE81 39050000 0000060236
         Bank:         Sparkasse Aachen
         BIC:           AACSDE33XXX [wird nur für Zahlungen aus dem Ausland benötigt]

    Verwendungszweck (Beispiel mit Matrikelnummer 123456):  123456 - 20212 
       [tragen Sie bitte anstelle von 1234...  Ihre Matrikelnummer ein!]
 
Hinweis: Bei Auslandsüberweisungen aus Nicht-EU-Ländern können seitens der Heimat-Bank Kosten entstehen. In diesem Fall müssen Sie die Einzahlung um diese Kosten erhöhen (z.B. Schweizer Banken: 5,-€).

Wenn der korrekte Betrag in der Summe auf dem Konto der FH Aachen verbucht ist, werden Sie rückgemeldet.
Sie erhalten dann einige Tage später eine Mail mit der Info, dass die Rückmeldung erfolgt ist.

Auf Anfrage stellt das Studierendensekretariat Studienbescheinigungen (auch Internationale Studienbescheinigungen in englisch und französisch) aus.

Ihre eingegangenen Zahlungen bzw Zubuchungen können Sie über das Portal https://hi.fh-aachen.de  einsehen:
Startseite > Mein Studium > Studienservice > Zahlungen

Haben Sie Fragen zur Ihrer eigenen Rückmeldung, setzen Sie sich mit dem Studierendensekretariat AACHEN (Tel. 0241/6009-51620 oder online über das Kontaktformular ), 

bzw. JÜLICH (0241/6009-53117 oder studierendensekretariat_juelich(at)fh-aachen.de ) in Verbindung, um die Angelegenheit zu klären.

Bei allgemeinen Fragen können Sie sich auch an das SSC (StudentServiceCenter) wenden. Tel. 0241 6009 51616 | ssc(at)fh-aachen.de 

 

[aktualisiert: 02.06.2021]