Rückmeldung zum nächsten Semester

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Winterersemester 2019/20           [erstellt: 23.05.2019]

Die Informationen zur Semester-Rückmeldung versenden wir per Mail Ende Mai an Ihren Mail-Account xxx@alumni.fh-aachen.de .

Der zu zahlende Betrag hat sich erhöht; der Betrag ist 293,76 € sein.
 
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Die Gültigkeit des eTickets (FAQ: eTicket) verlängert sich nach Rückmeldung automatisch - Sie bekommen keine Ticket-Karte neu zugeschickt. 

Studienbescheinigungen, BAföG-Bescheinigungen, Parkausweis, Datenkontrollblatt, Notenspiegel können Sie über das Online-Portal www.qis-fh-aachen.de selbst drucken bzw. downloaden.

Der zuzahlende Betrag beträgt zum Wintersemester 2019/20 beträgt 293,76 €

Hinweise zur Rechtsgrundlage und Aufteilung der Semesterbeiträge finden Sie hier.

Die Informationen über die Rückmeldung zum Wintersemester 2019/20 gehen als eMail an Ihren ...@...fh-aachen.de - Account! (Muster der Mail) Ende Mai 2019.

  • Beachten Sie: Laut Einschreibungsordnung der FH sind die Studierenden verpflichtet, zum Empfang von Unterlagen und Nachrichten der FH Aachen den von der Fachhochschule bereitgestellten E-Mail-Account regelmäßig (mindestens einmal pro Woche) abzurufen. Ihr Mail-Postfach darf also auch nicht überfüllt sein, Nachrichten müssen zustellbar sein können!

Falls Sie Ihr Studium nach dem Sommersemester 2019, also 31.08.2019 nicht mehr weiterführen möchten oder bis dahin sicher Ihr Studium incl. Kolloquium erfolgreich abgeschlossen haben, brauchen Sie die Rückmelde-Zahlung nicht vorzunehmen.

Der zu zahlende Betrag ist bei Zahlungseingang (Fälligkeitsdatum) bis einschl. Montag, 02. September 2019:    293,76 €
Der zu zahlende Betrag ist bei Zahlungseingang ab Dienstag, 03. Sept. 2019:     303,76 €  (incl. 10,- Säumnisgebühr). 
Berücksichtigen Sie bei Ihrer Überweisung die Bearbeitungszeit mancher Auftragsbanken von 3 Arbeitstagen; nicht Ihr Auftragsdatum zählt, sondern das Empfangsdatum auf unserem Konto!

Fällige Zahlungen (der Gesamtbetrag), die nicht am Montag, 23. September 2019 dem Konto der FH Aachen gutgeschrieben sind, werden die Exmatrikulation wegen nicht erfolgter Rückmeldung zur Folge haben. Die Wiedereinschreibung können Sie dann frühestens zum nächsten Semester beantragen.

Als Verwendungszweck sind die Matrikelnummer ohne Leerstellen und für den Campus Aachen bzw. Campus Jülich ein Kürzel AIX bzw. JUEL und das Rückmeldesemester in der Form JJJJ1 oder JJJJ2 (1=Sommersemester, 2=Wintersemester) anzugeben. Beispiel924679 JUEL 20192
Nur dann kann die Verbuchung eindeutig und beschleunigt vorgenommen werden.

     Bankverbindung:   
         Empfänger: Fachhochschule Aachen 
         IBAN:         DE81 39050000 0000060236
         Bank:         Sparkasse Aachen
         BIC:           AACSDE33XXX [wird nur für Zahlungen aus dem Ausland benötigt]

    Verwendungszweck (Beispiel mit Matrikelnummer 123456) für Aachen:  123456 AIX 20192  
    Verwendungszweck (Beispiel mit Matrikelnummer 987654) für Jülich:     987654 JUEL 20192  

       [tragen Sie bitte anstelle von 1234... bzw. 9876... Ihre Matrikelnummer ein!]
 
Hinweis: Bei Auslandsüberweisungen aus Nicht-EU-Ländern können seitens der Heimat-Bank Kosten entstehen. In diesem Fall müssen Sie die Einzahlung um diese Kosten erhöhen (z.B. Schweizer Banken: 5,-€).

Wenn der korrekte Betrag in der Summe auf dem Konto der FH Aachen verbucht ist, werden Sie rückgemeldet.
Sie erhalten dann einige Tage später eine Mail mit der Info, dass die Rückmeldung erfolgt ist.

Auf Anfrage stellt das Studierendensekretariat Studienbescheinigungen (auch Internationale Studienbescheinigungen in englisch und französisch) aus.

Über den QIS Menüpunkt  "Gebühren-Konto" (=Ihre Einzahlungen auf das FH Konto) können Sie einsehen, ob und wie viel Geld Ihrer Matrikelnummer zugeordnet ist. 

Haben Sie Fragen zur Ihrer eigenen Rückmeldung, setzen Sie sich mit dem Studierendensekretariat AACHEN (Tel. 0241/6009-51620 oder online über das Kontaktformular ), 

bzw. JÜLICH (0241/6009-53117 oder studierendensekretariat_juelich(at)fh-aachen.de ) in Verbindung, um die Angelegenheit zu klären.


Bei allgemeinen Fragen können Sie sich auch an das SSC (StudentServiceCenter) wenden. Tel. 0241 6009 51616 | ssc(at)fh-aachen.de 

[aktualisiert: 24.5.2019]

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