Rückmeldung zum nächsten Semester

Was ist NEU zum Wintersemester 2018/19:

Weiterhin gilt: es wird kein Papierbogen (Studierendenausweis; SemesterTicket; BAföG-Bescheinigung; Parkausweis) mehr verschickt. Die Gültigkeit des eTickets (FAQ: eTicket) verlängert sich nach Rückmeldung automatisch - Sie bekommen keine Ticket-Karte neu zugeschickt.
Studienbescheinigungen, BAföG-Bescheinigungen, Parkausweis, Datenkontrollblatt, Notenspiegel können Sie über das Online-Portal www.qis-fh-aachen.de selbst drucken bzw. downloaden.

Der zuzahlende Betrag erhöht sich um 5,00 € auf 276,91 € (Grundlage: Beitragsordnung Studierendenwerk; § 2).

Die Informationen über die Rückmeldung zum Wintersemester 2018/19 gehen als eMail an Ihren ...@...fh-aachen.de - Account! (Muster der Mail) Ende Mai.

  • Beachten Sie: Laut Einschreibungsordnung der FH sind die Studierenden verpflichtet, zum Empfang von Unterlagen und Nachrichten der FH Aachen den von der Fachhochschule bereitgestellten E-Mail-Account regelmäßig (mindestens einmal pro Woche) abzurufen. Ihr Mail-Postfach darf also auch nicht überfüllt sein, Nachrichten müssen zustellbar sein können!

Falls Sie Ihr Studium nach dem 31.08.2018 nicht mehr weiterführen möchten oder bis dahin sicher Ihr Studium incl. Kolloquium erfolgreich abgeschlossen haben, brauchen Sie die Rückmelde-Zahlung nicht vorzunehmen.

Der zu zahlende Betrag ist bei Zahlungseingang bis einschl. Freitag, 31. August 2018:    276,91 €
Der zu zahlende Betrag ist bei Zahlungseingang ab Montag, 03. Sept. 2018:     286,91 €  (incl. 10,- Säumnisgebühr). 
Berücksichtigen Sie bei Ihrer Überweisung die Bearbeitungszeit mancher Auftragsbanken von 3 Arbeitstagen; nicht Ihr Auftragsdatum zählt, sondern das Empfangsdatum auf unserem Konto!

Fällige Zahlungen (der Gesamtbetrag), die nicht am Dienstag, 25. Sept. 2018 dem Konto der FH Aachen gutgeschrieben sind, werden die Exmatrikulation wegen nicht erfolgter Rückmeldung zur Folge haben. Die Wiedereinschreibung können Sie dann frühestens zum nächsten Semester beantragen.

Als Verwendungszweck sind die Matrikelnummer ohne Leerstellen und für den Campus Aachen bzw. Campus Jülich ein Kürzel AIX bzw. JUEL und das Rückmeldesemester in der Form JJJJ1 oder JJJJ2 (1=Sommersemester, 2=Wintersemester) anzugeben. Beispiel924679 JUEL 20182
Nur dann kann die Verbuchung eindeutig und beschleunigt vorgenommen werden.

     Bankverbindung:   
         Empfänger: Fachhochschule Aachen 
         IBAN:         DE81 39050000 0000060236
         Bank:         Sparkasse Aachen
         BIC:           AACSDE33XXX [wird nur für Zahlungen aus dem Ausland benötigt]

    Verwendungszweck Beispiel für Aachen:  123456 AIX 20182  
    Verwendungszweck Beispiel für Jülich:     987654 JUEL 20182  

       [tragen Sie bitte anstelle von 1234... bzw. 9876... Ihre Matrikelnummer ein!]
 
Hinweis: Bei Auslandsüberweisungen aus Nicht-EU-Ländern können seitens der Heimat-Bank Kosten entstehen. In diesem Fall müssen Sie die Einzahlung um diese Kosten erhöhen (z.B. Schweizer Banken: 5,-€).

Wenn der korrekte Betrag in der Summe auf dem Konto der FH Aachen verbucht ist, werden Sie rückgemeldet.
Sie erhalten dann einige Tage später eine Mail mit der Info, dass die Rückmeldung erfolgt ist.

Auf Anfrage stellt das Studierendensekretariat Studienbescheinigungen (auch Internationale Studienbescheinigungen in englisch und französisch) aus.

Über den QIS Menüpunkt  "Gebühren-Konto" (=Ihre Einzahlungen auf das FH Konto) können Sie einsehen, ob und wie viel Geld Ihrer Matrikelnummer zugeordnet ist. 

Haben Sie Fragen zur Ihrer eigenen Rückmeldung, setzen Sie sich mit dem Studierendensekretariat AACHEN (Tel. 0241/6009-51616 Kontaktformular ), 

bzw. JÜLICH (0241/6009-53117 studierendensekretariat_juelich(at)fh-aachen.de ) in Verbindung, um die Angelegenheit zu klären.
Bei allgemeinen Fragen können Sie sich auch an das SSC (StudentServiceCenter) wenden. Tel. 0241 6009 51616 | ssc(at)fh-aachen.de 

[aktualisiert: 17.05.2018]

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