Rückmeldung zum nächsten Semester

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Wintersemester 2020/21           [erstellt: 28.08.2020]

Die Säumnisgebühr von 10,- € entfällt ab dem Wintersemester 2020/21 nach einer kurzfristigen Entscheidung der Hochschulleitung und Änderung der Abgabensatzung.

Somit ist bis Ende der Rückmeldefrist (Zahlungseingänge bis einschl. 15. Oktober 2020) der Betrag von 305,23 € zu zahlen.

Beträge, die bereits darüberhinaus getätigt wurden, sollen Sie zurück erhalten.
Am schnellsten geht das, wenn Sie dem Studierendensekretariat ein Erstattungsformular per Mail schicken.
Den Stand Ihrer Semesterzahlungen  können Sie in www.qis.fh-aachen.de > Gebühren-Konto einsehen.
Downloads:
 - Erstattungsformular ausfüllbares PDF  
 - Erstattungsformular einfaches PDF

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Die Gültigkeit des eTickets (FAQ: eTicket) verlängert sich nach Rückmeldung automatisch - Sie bekommen keine Ticket-Karte neu zugeschickt. 

Studienbescheinigungen, BAföG-Bescheinigungen, Parkausweis, Datenkontrollblatt, Notenspiegel können Sie über das Online-Portal www.qis-fh-aachen.de selbst drucken bzw. downloaden.

Der zuzahlende Betrag beträgt zum Wintersemester 2020/21 305,23 €

Hinweise zur Rechtsgrundlage und Aufteilung der Semesterbeiträge finden Sie hier.

Die Informationen über die Rückmeldung zum Wintersemester 2020/21 gehen als eMail an Ihren ...@...fh-aachen.de - Account! (Muster der Mail; Link inaktiv) ab 22. Juni 2020.

  • Beachten Sie: Laut Einschreibungsordnung der FH sind die Studierenden verpflichtet, zum Empfang von Unterlagen und Nachrichten der FH Aachen den von der Fachhochschule bereitgestellten E-Mail-Account regelmäßig (mindestens einmal pro Woche) abzurufen. Ihr Mail-Postfach darf also auch nicht überfüllt sein, Nachrichten müssen zustellbar sein können!

Falls Sie Ihr Studium nach dem Sommersemester 2020, also 31.08.2020 nicht mehr weiterführen möchten oder bis dahin sicher Ihr Studium incl. Kolloquium erfolgreich abgeschlossen haben, brauchen Sie die Rückmelde-Zahlung nicht vorzunehmen.

Der zu zahlende Betrag ist bei Zahlungseingang (Fälligkeitsdatum) bis einschl. Donnerstag, 15. Oktober 2020:    305,23 €
Berücksichtigen Sie bei Ihrer Überweisung die Bearbeitungszeit mancher Auftragsbanken von 3 Arbeitstagen; nicht Ihr Auftragsdatum zählt, sondern das Empfangsdatum auf unserem Konto!

Die Säumnisgebühr (bisher 10,- €) entfällt zukünftig vollständig nach einer Entscheidung am 28.08.2020.

Fällige Zahlungen (der Gesamtbetrag), die nicht am Donnerstag, 15. Oktober 2020 dem Konto der FH Aachen gutgeschrieben sind, werden die Exmatrikulation wegen nicht erfolgter Rückmeldung zur Folge haben. Die Wiedereinschreibung können Sie dann frühestens zum nächsten Semester beantragen.

Als Verwendungszweck sind die Matrikelnummer ohne Leerstellen und für den Campus Aachen bzw. Campus Jülich ein Kürzel AIX bzw. JUEL und das Rückmeldesemester in der Form JJJJ1 oder JJJJ2 (1=Sommersemester, 2=Wintersemester) anzugeben. Beispiel924679 JUEL 20202
Nur dann kann die Verbuchung eindeutig und beschleunigt vorgenommen werden.

     Bankverbindung:   
         Empfänger: Fachhochschule Aachen 
         IBAN:         DE81 39050000 0000060236
         Bank:         Sparkasse Aachen
         BIC:           AACSDE33XXX [wird nur für Zahlungen aus dem Ausland benötigt]

    Verwendungszweck (Beispiel mit Matrikelnummer 123456) für Aachen:  123456 AIX 20202  
    Verwendungszweck (Beispiel mit Matrikelnummer 987654) für Jülich:     987654 JUEL 20202  

       [tragen Sie bitte anstelle von 1234... bzw. 9876... Ihre Matrikelnummer ein!]
 
Hinweis: Bei Auslandsüberweisungen aus Nicht-EU-Ländern können seitens der Heimat-Bank Kosten entstehen. In diesem Fall müssen Sie die Einzahlung um diese Kosten erhöhen (z.B. Schweizer Banken: 5,-€).

Wenn der korrekte Betrag in der Summe auf dem Konto der FH Aachen verbucht ist, werden Sie rückgemeldet.
Sie erhalten dann einige Tage später eine Mail mit der Info, dass die Rückmeldung erfolgt ist.

Auf Anfrage stellt das Studierendensekretariat Studienbescheinigungen (auch Internationale Studienbescheinigungen in englisch und französisch) aus.

Über den QIS Menüpunkt  "Gebühren-Konto" (=Ihre Einzahlungen auf das FH Konto) können Sie einsehen, ob und wie viel Geld Ihrer Matrikelnummer zugeordnet ist. 

Haben Sie Fragen zur Ihrer eigenen Rückmeldung, setzen Sie sich mit dem Studierendensekretariat AACHEN (Tel. 0241/6009-51620 oder online über das Kontaktformular ), 

bzw. JÜLICH (0241/6009-53117 oder studierendensekretariat_juelich(at)fh-aachen.de ) in Verbindung, um die Angelegenheit zu klären.


Bei allgemeinen Fragen können Sie sich auch an das SSC (StudentServiceCenter) wenden. Tel. 0241 6009 51616 | ssc(at)fh-aachen.de 

[aktualisiert: 28.08.2020]

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