Zentralverwaltung

Kanzler

Aufgaben

Herr Stempel ist als Kanzler Mitglied des Rektorats und Dienstvorgesetzter der Beschäftigten in Technik und Verwaltung. Er ist Leiter der Hochschulverwaltung und Beauftragter für den Haushalt. Er vertritt den Rektor in Rechts- und Verwaltungsangelegenheiten.

Zu seinen Tätigkeitsbereichen gehören die Dezernate:

  • Personal
  • Studentische und akademische Angelegenheiten
  • Finanzen
  • Facility Management
  • Innovationstransfer
  • Hochschulplanung und Hochschulsteuerung

 

Zudem sind ihm folgende Stabsstellen zugeordnet:

  • Justiziariat
  • Innenrevision
  • Compliance


Herr Stempel ist Mitglied im erweiterten Sprechergremium der Kanzlerkonferenz NRW und Vorsitzender der Arbeitsgruppe Bauen.

Er wurde 2012 erstmalig zum Kanzler der Fachhochschule Aachen bestellt und 2019 für eine weitere 8-jährige Amtszeit wiedergewählt.

Die Vertretung des Kanzlers wird durch Herrn Bruno da Silva Alves wahrgenommen.  
 

Kanzler

Volker Stempel
kanzler(at)fh-aachen.de
T: +49.241.600951010
Raum 05017

Sekretariat

Prisca Bex
kanzlersekretariat(at)fh-aachen.de
T: +49.241.6009 51011
Raum 05018
Sekretärin des Kanzlers
Mareike Stephan-Woitzik
stephan-woitzik(at)fh-aachen.de
T: +49.241.6009 51011

Referent

Referent des Kanzlers
Ass. jur. Bruno da Silva Alves
da-silva-alves(at)fh-aachen.de
T: +49.241.6009 51036
Raum 05006

Stabsstellen / Beauftragte

Justiziariat

Aufgaben/Beschreibung

Das Justiziariat ist im Wesentlichen für folgende Aufgabenbereiche zuständig:

  • Rechtliche Beratung von Hochschulleitung und Hochschulgremien
  • Prozessführung und anwaltliche Vertretung
  • Vertragsangelegenheiten, Kooperationsverträge im nationalen und internationalen Bereich
  • Beratung und Prozessführung der Prüfungsausschüsse
  • Mitwirkung bei der Erstellung von Hochschulordnungen und Hochschulsatzungen


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Leiter

Thomas Lex
Bayernallee 11
52066 Aachen
Raum 03011
lex(at)fh-aachen.de
T: +49.241.6009 51043
F: +49.241.6009 51091

Schwerbehindertenbeauftragter des Arbeitgebers

Aufgaben/Beschreibung

Der Arbeitgeberbeauftragte für die Teilhabe schwerbehinderter Menschen am Arbeitsleben hat gemäß § 98 SGB IX folgende Aufgaben:

§ 98 Beauftragter des Arbeitgebers

Der Arbeitgeber bestellt einen Beauftragten, der ihn in Angelegenheiten schwerbehinderter Menschen verantwortlich vertritt; falls erforderlich, können mehrere Beauftragte bestellt werden. Der Beauftragte soll nach Möglichkeit selbst ein schwerbehinderter Mensch sein. Der Beauftragte achtet vor allem darauf, dass dem Arbeitgeber obliegende Verpflichtungen erfüllt werden.

Der Schwerbehindertenbeauftragte ist nach § 99 SGB IX zur engen Zusammenarbeit mit Schwerbehindertenvertretung und den Betriebs- oder Personalräten verpflichtet, um die Teilhabe schwer behinderter Menschen am Arbeitsleben zu ermöglichen oder zu verbessern. Nach § 99 Abs. 2 Satz 1 SGB IX hat er die Rehabilitationsträger bei der Durchführung ihrer Aufgaben zu unterstützen. Nach § 99 Abs. 2 Satz 2 ist er Verbindungsperson zur Bundesanstalt für Arbeit und zu dem Integrationsamt.

Handelt der Schwerbehindertenbeauftragte pflichtwidrig, so kann die für die Überwachung zuständige Verwaltungsbehörde gegen ihn eine Geldbuße aus § 9 OWiG festsetzen. Als mögliche Bußgeldtatbestände kommen insbes. in Betracht:

  • Beschäftigung unterhalb des festgesetzten Pflichtsatzes von 5% nach § 71 Abs. 1 SGB IX, § 156 Abs. 1 Nr. 1 SGB IX,
  • nicht oder nicht rechtzeitige Unterrichtung der Schwerbehindertenvertretung und der weiteren Arbeitnehmervertretungen über die vom Arbeitsamt eingegangenen Vermittlungsvorschläge und über die sonstigen Bewerbungen von schwer behinderten Menschen für die Besetzung einer freien Stelle, § 81 Abs. 1 Satz 4, § 156 Abs. 1 Nr. 7 SGB.

Der Beauftragte hat keinen Anspruch auf Erstattung des Bußgelds oder der Auslagen für die Verteidigung im Ordnungswidrigkeitenverfahren. Er ist persönlich für die Einhaltung des Schwerbehindertenrechts im Betrieb straf- und ordnungswidrigkeitenrechtlich verantwortlich.

Weitere Informationen zum Schwerbehindertenbeauftragten des Arbeitgebers finden Sie unter folgendem Link: www.schwbv.de/05_04_beauftragter.html

  

Leiter

Thomas Lex
Bayernallee 11
52066 Aachen
Raum 03011
lex(at)fh-aachen.de
T: +49.241.6009 51043
F: +49.241.6009 51091

Stabsstelle für Interne Revision

Aufgaben/Beschreibung

Das Rektorat bedient sich bei der Ausübung seiner Leitungsfunktion gemäß des Gesetzes über die Hochschulen des Landes Nordrhein-Westfalen in bestimmten Angelegenheiten der Internen Revision. Das Nähere regelt die Dienstanweisung der Fachhochschule Aachen über die Interne Revision.

Die Interne Revision wirkt am Aufbau sowie an der Verbesserung von Lagebildern mit, indem sie interne Prüfungs- und Beratungsleistungen erbringt. Sie soll Abweichungen und Schwachstellen aufdecken und Empfehlungen für deren Beseitigung und künftige Vermeidung abgeben.

Organisatorisch bildet die Interne Revision eine dem Kanzler zugeordnete Stabsstelle innerhalb der Hochschulverwaltung. Sie wird grundsätzlich nur in dessen Auftrag tätig.


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Leiter

Dipl.-Kfm. Christian Schmitz
Eupener Straße 70, Geb. B, Raum B 128 (POST ÜBER ZV)
52066 Aachen
christian.schmitz(at)fh-aachen.de
T: +49.241.6009 51079

Stabsstelle Compliance

Aufgaben/Beschreibung

Gemäß Rektoratsbeschluss soll ein effektives Compliance-Management-System an der FH Aachen entwickelt und implementiert werden.  Hierbei spielen die Dokumentation und kontinuierliche Anpassung von Regelungen und Prozessen an die jeweiligen Rahmenbedingungen eine wichtige Rolle.

In enger Zusammenarbeit mit Bereichen wie der internen Revision und IT-Sicherheit sollen Abweichungen und Schwachstellen identifiziert und Empfehlungen für deren Beseitigung und künftige Vermeidung gegeben werden.

Organisatorisch bildet der Bereich „Compliance“ eine dem Kanzler zugeordnete Stabsstelle innerhalb der Hochschulverwaltung.

 

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Leiterin

Dipl.-Oec. Christine Peters
Eupener Straße 70, Geb. B, Raum B 127 (POST ÜBER ZV)
52066 Aachen
c.peters(at)fh-aachen.de
T: +49.241.6009 54022

Dezernate

Dezernat I - Personal

Aufgaben/Beschreibung

    Wir bieten Beratung und Dienstleistung in allen personalrelevanten Fragestellungen

    • für alle Personalgruppen der FH Aachen: Lehrende, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, Auszubildende, Hilfskräfte
    • für Hochschulleitung, Organisationseinheiten, Organe und Gremien
    • für Personalvertretungen, Gleichstellungsbeauftragte, Schwerbehindertenvertretung und Gruppenvertretungen

    Unser Ziel ist es, in konstruktiver Zusammenarbeit mit den Beteiligten unter Beachtung der rechtlichen Möglichkeiten adäquate Lösungen zu erarbeiten.

      Dezernentin

      Dezernat II - Studentische und akademische Angelegenheiten

      Das Dezernat für studentische und akademische Angelegenheiten ist im Wesentlichen für zwei Arbeitsbereiche zuständig:

      Dem Bereich Studentisches sind alle zentralen Serviceangebote für Studierende sowie Studienbewerberinnen und -bewerber zugeordnet. Erste Anlaufstelle in allen Fragen rund um das Studium ist das Student Service Center (SSC) im Studierendensekretariat. Hier werden Erstauskünfte erteilt, eingehende Anfragen koordiniert und je nach Ausprägung und Themen wie Studienwahl, Bewerbung und Einschreibung, Rückmeldung, Beurlaubung, studentisches Leben, Auslandsstudium oder Berufseinstieg weitergegeben an die Servicestellen Allgemeine Studienberatung, Studierendensekretariat, Akademisches Auslandsamt, Career Service und Psychosoziale Beratung.

      Der Bereich Akademisches umfasst hauptsächlich Aufgaben in der hochschulinternen Selbstverwaltung. Dazu gehören u. a. die Betreuung der Gremien, insbesondere des Senats, des Hochschulrats sowie der Fachbereiche, das Satzungs- und Ordnungsrecht, Kapazitäts- und Zulassungsrecht, die Begleitung der Akkreditierungsverfahren sowie die Verwaltung des Studienangebots der FH Aachen.

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      Dezernent

      N.N.

      Vertreter

      Dipl.-Verw.-Wirt Thomas Niessen
      Bayernallee 11
      52066 Aachen
      Raum 02006
      niessen(at)fh-aachen.de
      T: +49.241.6009 51042

      Dezernat III - Finanzen

      Aufgaben und Dienstleistungen

       

      Das Dezernat III - Finanzen besteht aus den Sachgebieten (allgemeines) Finanzmanagement, Rechnungswesen (Buchhaltung), Forschungsmanagement und Zentraler Einkauf und steht den Fachbereichen und Zentralen Einrichtungen sowie der Hochschuladministration in Finanzfragen jeglicher Art als Dienstleister zur Verfügung.

      Weiterhin werden hier vielfältige Berichte rund um den Hochschulhaushalt gefertigt.


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      Dezernentin

      Sabine Dörfler


      Raum 03013
      T: +49.241.6009 51025
      F: +49.241.6009 52111
      s.doerfler(at)fh-aachen.de | Homepage |

      Dezernat IV - Facility Management

      Dezernat IV

      Modern und zukunftsweisend – Wir schaffen optimale Rahmenbedingungen für Lehre und Forschung! Vom Büroraum oder Hörsaal über biologische und chemische Laboren bis hin zu Großanlagen im Technikums-Maßstab. An den Standorten Aachen und Jülich bieten wir auf ca. 70.000 qm ein hervorragendes Lehr- und Lernumfeld. 

      Das Dezernat Facility Management verwaltet diese Flächen mit einem Miet- und Bewirtschaftungsbudget von ca. 20 Millionen Euro und hat die Aufgabe, optimale bauliche und gebäudetechnische Rahmenbedingungen für Lehre und Forschung zu schaffen und einen reibungslosen Gebäudebetrieb sicherzustellen. Hierbei steht die ganzheitliche Betrachtung der Hochschulliegenschaften im Fokus. 

      Untergliedert in die fünf Sachgebiete technisches, kaufmännisches und infrastrukturelles Gebäudemanagement, Ressourcen- und Sicherheitsmanagement sowie Raum- und Objektmanagement werden die unterschiedlichen Dienstleistungen rund um die „Facilities“ der FH Aachen erbracht.
       

       

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      Dezernent

      Dipl.-Verw.-Wirt Ralf Kaußen
      Eupener Straße 70
      52066 Aachen
      Raum B111
      kaussen(at)fh-aachen.de
      T: +49.241.6009 51700
      F: +49.241.6009 51730

      stellv. Dezernentin

      Dipl.-Ing. Arch. Franziska Marsch
      Eupener Straße 70
      52066 Aachen
      Raum
      marsch(at)fh-aachen.de
      T: +49.241.6009 51709

      Dezernat V - Innovationstransfer

      Dr.-Ing. Johannes Mandelartz

      Dezernent Innovationstransfer (IVT)

      Kontakt

      mandelartz(at)fh-aachen.de
      +49.241.6009 51085
      M: +49.160.7401373
      F: +49.241.6009 51073

      Anschrift

      FH Aachen
      Eupener Straße 70 | Gebäude B
      52066 Aachen

      Räume

      Raum B219

      Dezernat Z - Hochschulplanung und Hochschulsteuerung

      Aufgaben

      Das Dezernat Z "Hochschulplanung und Hochschulsteuerung" ist zuständig für die Bereiche Planung, Controlling, Kosten- und Leistungsrechnung, Organisationsentwicklung, Zentrales Berichtswesen und Datenintegration sowie für die Fach-Administration des Systems MACH.

      Wir unterstützen die Hochschulleitung sowie die Fachbereiche und Zentrale Einrichtungen in allen planungs- und steuerungsrelevanten Fragestellungen.  

      Neben der Aufbereitung, Darstellung und Interpretation von steuerungsrelevanten Daten, Kennzahlen und Informationen gehören auch Vorschläge und Konzeptionen, insbesondere zur Hochschulentwicklungsplanung, Fachbereichsentwicklungsplanung oder Ziel- und Leistungsvereinbarungen zu den Aufgaben des Dezernates.

      Unser Ziel ist es, in konstruktiver Zusammenarbeit mit den Beteiligten gute Vorschläge und Lösungen für die Hochschule zu erarbeiten.

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      Dezernentin

      Dipl.-Ing. Dipl.-Wirt.-Ing. Ute Ferfer M.A.
      Bayernallee 11
      52066 Aachen
      Raum 02004
      ferfer(at)fh-aachen.de
      T: +49.241.6009 51078
      F: +49.241.6009 51090